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Dacia Duster / [Phase 2] : Gebläse funtioniert nur noch auf Stufe 4
« Letzter Beitrag von steve am 02. Januar 2025, 10:28:36 »
Liebe User,

erst einmal alles Gute für das Jahr 2025!

Wie aus heiterem Himmel funktioniert die Steuerung meines Heizungsgebläses nicht mehr. Auf den Stufen 1 bis 3 schaltet es sich nicht ein. Erst bei Stufe 4 startet es in gewohnter voller Kraft.
Woran könnte das liegen? Ist der Schalter kaputt? Die Kontakte von Stufe 1 bis 3 oxidiert? Oder eine Sicherung durch? Wer kann mir helfen?
Wie ich schon schrieb funktionierte das Gebläse bisher tadellos. Nun stand der Duster eines Urlaubs wegen 10 Tage und das Gebläse funktioniert nicht mehr.
Ansonsten sprang er sofort an und läuft gut wie gehabt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße
steve
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Duster III Bestellung
« Letzter Beitrag von DustAndDiesel am 18. Dezember 2024, 20:20:59 »
Hallo
Mein neuer Duster ist jetzt nach einigem hin und her beim Händler eingetroffen. Letzten Endes ist es aber ein anderes Modell geworden, als ich ursprünglich bestellt habe, da der von mir eigentlich bestellte schlagartig 3 Monate Lieferverzögerung bekommen hat. Jetzt ist es somit statt eines Journey in 4x4 ein Extreme in 4x4 geworden. Ansonsten alle hier verfügbaren Pakete und mit AHK, da auch ich einen 1300kg Wohnwagen damit ziehen möchte.

Lustig ist, dass das Fahrzeug knapp einen Monat später bestellt wurde als der Journey und jetzt eben angekommen ist, während der Journey erst Ende Februar/Anfang März kommen würde. Also insgesamt doppelt so lange Lieferzeit wie bei dem Journey.... Naja, mittlerweile ist es mir zumindest egal und ich freue mich auf den neuen Duster.
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Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 16. Dezember 2024, 21:19:15 »
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Dacia allgemein / Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 07. Dezember 2024, 23:22:09 »
Hier noch ein Video von AMS, das die aktuelle Motorengeneration von Renault/Dacia beleuchtet anhand von Clio und Rafale, diese Motoren und Getriebe werden auch in Dacias eingebaut. Zugleich wird mit einigen Irrtümern und Vorturteilen wirksam aufgeräumt. Die Motoren und Getriebe sind auf jeden Fall etwas anders als die Motoren und Getriebe anderer Hersteller. Das Millerprinzip wird hier auch nochmal dem Atkinsprinzip gegenübergestellt. Das grundlegende Prinzip der Effizienz spielt bei allen Renault zukünftig die entschende Rolle. Hohe Beschleunigungswerte können dadurch nicht erzielt werden.

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Dacia Duster / VERSCHOBEN: Service unbekannt
« Letzter Beitrag von Kromboli am 07. Dezember 2024, 13:48:41 »
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Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 06. Dezember 2024, 02:13:16 »
Ein Ausblick für den Motor 1,2 l 3-Zylinder für den Bigster 2026:

Auszug

Diese überarbeitete Architektur „unseres“ CMF-B ermöglicht es dem Familien-SUV, von einem Hybridmotor zu profitieren. Er ist tatsächlich mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor (HR12) ausgestattet, der mit einem 48-V-Anlassergenerator verbunden ist, der von Horse* im Ayrton-Senna-Komplex hergestellt wird. Gekoppelt ist das Ganze an das neue EDC6-Getriebe von Magna (Codename DW23). Dieses vom Kardian eingeführte Getriebe wird im Jahr 2026 auch im Bigster und im C-Néo-Crossover zu finden sein.

Quelle:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/renault-le-cousin-du-dacia-bigster-surpris-en-tests-au-bresil-30037417.html

Übersetzt mit google translator.
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Dacia allgemein / Re: Ein paar Betrachtungen zum Imagewechsel von Dacia
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 06. Dezember 2024, 02:08:30 »
Ein etwas älterer Artikel aus l'argus beleuchtet die Aussichten des 1,2 l Turbo 3-Zylinder Benziner für 2025:

Renault-Dacia Überblick

Ein neues Doppelkupplungsgetriebe für den 1.2 Turbo

Der neueste 1,2-Turbo-Dreizylinder von Renault hat dennoch ein Handicap. Es gibt ihn nur mit Schaltgetriebe oder in einer teureren „Vollhybrid“-Version. Doch der Renault-Dacia-Konzern und Zulieferer Magna bereiten bis 2025 ein günstigeres Doppelkupplungsgetriebe vor.

Mit seinem Erscheinen im Austral macht der neue 1,2-Liter-Turbobenziner von Renault (HR12) jetzt einen großen Unterschied. Einerseits gibt es ihn mit 130 PS, Schaltgetriebe und Mildhybridisierung, zu einem für die Kategorie noch recht angemessenen Preis. Andererseits wird er auch als „Vollhybrid“ angeboten, mit deutlich schwererer und deutlich teurerer Elektrifizierung. In diesem Fall erhält er ein originales Klauengetriebe und leistet sage und schreibe 200 PS. Wer seinen linken Fuß aber auf die leistungsschwächere und günstigere Variante ausruhen möchte, wird vorerst zu kurz kommen. Ein echtes Handicap in einer Zeit, in der die Automatisierung weiter auf dem Vormarsch ist. Le Losange arbeitet daher aktiv an einer Lösung, von der auch die rumänische Tochtergesellschaft Dacia profitieren soll. Der Duster 3 soll sogar der erste sein, der ein neues Sechsgang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe erbt. Letzterer wird mit der 48-V-Mildhybridisierung kompatibel sein und von Magna, dem heutigen Eigentümer von Getrag, geliefert. Ein spezialisierter Gerätehersteller, mit dem die Renault-Gruppe bereits seit vielen Jahren zusammenarbeitet.
Ein durch den Krieg verändertes Projekt

Das im Frühjahr 2024 auf den Markt gebrachte neue Dacia-SUV wird von Beginn seiner Vermarktung an nicht unbedingt von diesem intern DW23 genannten Getriebe profitieren. Es könnte sich bis Ende 2024 oder sogar Anfang 2025 verzögern. Der Krieg in der Ukraine hat den französischen Konzern tatsächlich gezwungen, seine Pläne zu überdenken. Zunächst begann er in Russland mit der Entwicklung eines neuen hauseigenen Doppelkupplungsgetriebes, das dort auch montiert werden musste. Doch der überstürzte Rückzug aus diesem Land zwang dazu, zu Getrag-Magna zurückzukehren, das bereits die Alpine A110, den Captur, den Arkana oder den zweiten Namen Duster ausrüstet. Eine nicht erschöpfende Liste.


Der 1.2 Turbo in seiner 140 PS starken Euro-7-Variante wird jedoch von einem neuen Getriebe der dritten Generation profitieren, das aus dem Katalog des Zulieferers stammt und die Bezeichnung DCTEco trägt. Es ist auch unter der Bezeichnung 6DCT230 bekannt, da es die Nachfolge des alten DCT200 antreten sollte. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er deutlich in der Lage, ein höheres maximales Drehmoment aufzunehmen: 250 Nm statt 230 Nm. Weitere technische Verbesserungen wurden vorgenommen, um seine Funktion und Effizienz zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Ein entscheidendes Thema, da das Ziel weiterhin darin besteht, eher kompakte, sogar städtische Modelle auszurüsten, auch in Schwellenländern (Brasilien usw.). Um diesen Aspekt zu optimieren, wird die Fertigung ebenfalls in China in einer Magna-Fabrik erfolgen.

Nachdem ein internes Getriebeprojekt in Russland aufgrund des Krieges in der Ukraine scheiterte, entschied sich Renault, dieses DCT Eco aus dem Magna-Katalog für Doppelkupplungsgetriebe zu übernehmen.

Der technologiereiche Dreizylinder HR12 der Renault-Gruppe ist bereits bereit, die für Sommer 2025 erwartete Abgasnorm Euro 7 zu erfüllen.



Quelle:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/scoop-renault-dacia-une-boite-double-embrayage-inedite-pour-le-1-2-turbo-30027058.html

Übersetzt mit google translator.
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Dacia Duster 3. Generation / Re: Rückrufaktion Duster 3
« Letzter Beitrag von Hdfiesel am 05. Dezember 2024, 18:25:32 »
Gestern bekam ich ein Einschreiben von Dacia wegen der Rückrufaktion.
Der mögliche defekt wurde bei mir aber schon Anfang November behoben.
Wo klemmt es da?

Viele Grüße
Frank
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