Neueste Beiträge


Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von geograf am Gestern um 23:30:44 »
Totwinkelwarner nur gegen Aufpreis als Extra und nicht für alle Modelle lieferbar!

...hatten wir doch schon mit dem ESP in 2010 beim Phase 1.  ;)

Richtig! - im Prinzip zählt nur die Serienausstattung des Grundmodells für die NCAP-Sterne (Siehe Modell im Crashvideo..)
Ein Prestige mit (Sicherheits)-Vollausstattung würde sicher einen Stern mehr bekommen. - Aber das zählt halt nicht..




 
2
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von Dustermann am Gestern um 22:07:44 »
Der Test wurde geändert und ist nicht mehr vergleichbar.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP#Unterstützende_Sicherheitssysteme

Ja, es hat sich was geändert.
Ich kann aber der ganzen Beschreibung nicht entnehmen, dass sich die unterstützenden Sicherheitssysteme auf die Bewertung der eigentlichen Crashtests auswirken.
Ich verstehe das eher so, dass es heute faktisch nur noch mit unterstützenden Systemen möglich ist, überhaupt insgesamt 5 Sterne zu bekommen.
3
Dacia Duster 2. Generation / Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Letzter Beitrag von Ölkocher am Gestern um 21:55:46 »
Automatik gibt es nicht. Nur beim 4*2 gibt es das Doppelkupplungsgetriebe vom Megan und sowas ist für mich keine Automatik. Wer viel bei Stopp und Go unterwegs ist und nicht weis wie es funktioniert der macht die Werkstatt reich weil er es schnell niedergerutscht hat.
4
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von Dr. Watson am Gestern um 21:41:13 »
Dennoch ist mir nicht klar, wieso etwa ein Tempopilot in die Bewertung einfließt, der Toter-Winkel-Warner aber nicht. Bei Letzterem sollte es sich doch um "zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie", die "vorhanden sein kann" handeln.

Gefühlt ist der Duster 2 für mich ein 4-Sterne-Auto, ebenso wie der Duster 1.


Happy  /winke ~ Daytona!

Totwinkelwarner nur gegen Aufpreis als Extra und nicht für alle Modelle lieferbar!

...hatten wir doch schon mit dem ESP in 2010 beim Phase 1.  ;)



Gruß Dr. Watson (der dann also auch weiterhin im 3 Sterne "Duster-Inn" nächtigen muss  /crazy)
5
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von Daytona am Gestern um 21:31:43 »
Dennoch ist mir nicht klar, wieso etwa ein Tempopilot in die Bewertung einfließt, der Toter-Winkel-Warner aber nicht. Bei Letzterem sollte es sich doch um "zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie", die "vorhanden sein kann" handeln.

Gefühlt ist der Duster 2 für mich ein 4-Sterne-Auto, ebenso wie der Duster 1.


Happy  /winke ~ Daytona!
6
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von Dr. Watson am Gestern um 21:04:39 »

Der Test wurde geändert und ist nicht mehr vergleichbar.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP#Unterstützende_Sicherheitssysteme

Wenn man sich den Punkt "Bedeutung" im Link anschaut, kann man schon sagen, dass auch der Duster 2 recht sicher ist.  :daumen

Es fehlt ihm mal wieder nur eine Flut an Assistenzsystemen, die aber auch nicht immer richtig funktionieren.  /wand

Mir reichen die 3 Sterne allemal.  :daumen



Gruß Dr. Watson
7
Dacia Duster 2. Generation / Re: Neuer Dacia Duster 2 Fakten
« Letzter Beitrag von Wali am Gestern um 21:04:11 »
Automatikgetriebe ;)











8
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von J-Zuchi am Gestern um 20:52:15 »
Zunächst einmal: Allen stets gute Fahrt, damit keiner in solche Situationen kommt.
Der Seitenaufprall wie ab 1:35 min ist echt übel.

Ich habe hier mal die Ergebnisse "Erwachsene Insassen" nebeneinander gestellt.

Wenn ich nichts falsch verstehe, dann schneidet der neue Duster bei "Erwachsene Insassen" ja schlechter ab, als der 2011 getestete.

Mein Ansatz ist wie folgt:
2011 = 26,7 Pkt = 74%

100% sind demnach gerundet 36,08 Pkt.

Ziehe ich beim neuen Duster nun die Punkte für "Frontal, volle Breite" ab (den Test gab es ja 2011 nicht), komme ich auf 23,7 Pkt.
Gemessen an 36,08 Pkt macht das 65,69%.

Der Test wurde geändert und ist nicht mehr vergleichbar.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP#Unterstützende_Sicherheitssysteme
9
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von Dustermann am Gestern um 19:05:23 »
Hier das Video des Duster CrashTests mit deutlich längeren SlowMo-Wiedergaben...

10
Dacia Duster 2. Generation / Re: Videos Duster 2 / Testberichte
« Letzter Beitrag von Dustermann am Gestern um 18:59:50 »
Ich habe mir gerade mal das Video des Renault Kadjar aus dem Jahr 2015 angeschaut.



Interessant finde ich beim Kadjar, dass offensichtlich beim Aufprall versetzt (ab 0:17 min) und frontal (ab 0:58 min) zeitverzögert automatisch die Kopfairbags auslösen.

Wenn ich mir beim Duster im Video anschaue, dass der Kopf nach dem Aufprall gegen die B-Säule knallt (circa 0:14 min), wäre es mit Sicherheit vorteilhaft, wenn hier die Kopfairbags auch zeitverzögert automatisch auslösen würden.  /nachdenk
Seiten: [1] 2 3 ... 10