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Interieur / [Phase 1] : Umbau auf König Sitz
« Letzter Beitrag von jens7777 am Heute um 12:14:25 »
Nach 13 Jahren und 125tkm habe ich mich von meinem Fahrersitz trennen müssen, da sich nach 30min Fahrt, fast jedes Mal meine Bandscheiben gemeldet haben.

Umbau auf König Sitz ist mittlerweile beim Duster keine Seltenheit mehr.

Mein Problem ist, der Airbag Totschalter von König. Der Duster hat 3 Kabel braun/grün/schwarz. Der Totschalter von König hat nur 2 Kabelanschlüsse.

Leider habe ich im Netzt nicht dazu gefunden, welche Kabel ich mit dem Totschalter verbinden muss.

Bevor Fragen aufkommen, im Verwandtenkreis habe ich jemanden mit einen Airbag Schein.
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von rygel am Heute um 11:33:35 »
Danke dir und suche mal  :)

Habe das von einem Freund, der bei Renault gearbeitet hatte.

Zuerst mal eine Frage, der Motor lief doch auf Zylinder 1 mit drei Ventile wobei das eine Einlassventil nicht betätigt wurde weil der Kipphebel herunter gefallen war.
Wurde vorher das Öl aus dem Hydro gedrückt bevor man den Kipphebel wieder eingelegt hatte ? War der Hydro ansonsten Unbeschädigt ?

Der Hydro muss ja noch drin gesteckt haben, ansonsten würde da ja an der Stelle der Öldruck weg gehen und die anderen Hydros nicht mehr genug Druck bekommen um auf zu stellen.
der Hydro drückt sich durch Öldruck auseinander und bleibt auch lange in dieser Position bis der Gegendruck der Feder über den Kipphebel den Hydro wieder zusammen gedrückt hat.
Ansonsten würde dr Motor ja beim Starten erst mal rasseln und Klappern bis die Stäßel auf gestellt haben.
Die Hydros sollen wenn sie wieder verwendet werden sollen leer gepumpt werden vor dem Wiedereinbau. Das geht am besten im Schraubstock mit glatten Blechen zum Schutz das keine Macken in die Hydros gedrückt werden mehrmals zusammendrücken und wieder lösen bis sie von Hand zusammen zu drücken gehen.
Macht man das nicht, kann es sein das ein Hydro so weit Offen steht das er das Ventil ständig gedrückt hält und dieses nicht schließen kann.
Ich vermute das es so bei deinem Motor ist. Der Hydrostößel ist zu weit Offen und drückt das Ventil auf. Daher 0 Kompression.

Wir haben den Kipphebel nur wieder drauf gelegt, mehr nicht.
Ich wußte es nicht, das man den Hydro leer machen muß.

Grüße
Kai

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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Heute um 09:32:07 »
Schau mal die Kleinanzeigen Nummer, da gibt es immer gute Motoren!

122 599 898 6
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Technik / Re: Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Gestern um 21:16:54 »
Mit alten Schlepphebel und Hydros brauchst du eh nicht probieren. Solltest du echt einige Kilometer in dem Zustand gefahren sein, ist die Laufbuchse eh ausgespült vom Kraftstoffeintrag und somit Schrott. Mache doch einen Drucktest über die Kerze. Nocken runter und Druck drauf , da muss alles zu 100% dicht sein.
Wenn nicht würde ich persönlich für`n Tausender bei Kleinanzeigen einen Motor holen...
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Technik / [Phase 1] : Welche Ventile Sitzen im Motor K4M 696 drin?
« Letzter Beitrag von rygel am Gestern um 17:09:56 »
Hallo ihr,

Jetzt hat es mein Motor bei Zylinder 1 erwischt, hat 0 bar Kompression.

Hatten gestern wieder die Original Nocken eingebaut und beim öffnen des Deckels, wo die Nocken sind, lag von Zylinder 1 Einlassventil Hydrostößel ein Kipphebel neben dem Auslass Kipphebel. Also lief der Motor bestimmt 100.000km bei Einlassventil ohne den Kipphebel. Deswegen der schlechte Leerlauf und der Tuner konnte es nicht richtig einstellen.
Haben alles wieder richtig eingesetzt und als wir ihn gestartet haben, lief er jetzt nur noch auf drei Pötten. Bei Zylinder 2, 3, 4 hat der Motor Kompression 12 bar, bei 1 0 bar.
Haben Drucklufttest gemacht und man hört, das die Ventile nicht mehr richtig öffnen und schließen bei Zylinder 1.

Weißt jemand vielleicht, welche Ventile bei dem K4M 696 Motor drin sind, oder welche ich da nehmen kann die gut sind?

Wollten dann bei Zylinder 1 alle 4 Ventile neu machen.

Grüße Kai
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Elektrik und Elektronik / [Phase 1] : Probleme mit Blinker
« Letzter Beitrag von sggeo am 10. Mai 2024, 13:30:59 »
Hallo zusammen,

ich habe einen DACIA Duster geschenkt bekommen:
Diesel
4x4
Baujahr 2012
81kw
Modell Prestige

Der Blinker funktioniert nicht, beziehungsweise nur wenn der Motor aus ist und die Zündung an. Ich habe folgende lose Kabel im Motorraum entdeckt, welche nicht angeschlossen sind. Sie scheinen von rechts untern zu kommen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wofür die sind, und wo sie hinmüssen.

Zur Info:
Ich habe bereits den Lenkstockschalter getauscht
Es ist eine Jaeger AHK verbaut

Danke und Grüße

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Genau! Deshalb den Schalter am Kupplungspedal und Bremspedal (je nach Baujahr auch 2) Prüfen. Bei defekt führt das auch zur Leistungsreduzierung, natürlich ohne Ruckeln. Das hat nichts mit der Funktion der Stopplichter zu tun! Kannst du Provozieren, in dem du zum Beispiel bei 50 leicht weiter beschleunigst und dabei leicht das Bremspedal betätigt. Nach wenigen Sekunden nimmt er Gas weg und verweigert die Gasannahme.
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Moin,
wenn ich 2012 als Baujahr sehe, ist es durchaus möglich, das die Magnetringe für die Radgeschwindigkeit
zu fehlerhaften Werten führen. Dies kann aber bei einer Diagnose in der Werkstatt zuverlässig ausgelesen
werden.
Wenn ein ESP in entsprechender Situation eingreift, ist in der Regel im Armaturenbrett richtig Lichtorgel!
Was aber je nach Hersteller unterschiedlich ausgeprägt ist. Evtl. spürt man ein Flattern im Bremspedal,
wenn das ABS schnell ansprechen muss. Der Polling Intervall liegt selbst bei alteren Fahrzeugen bei
1/30 Sekunde pro Datenquelle. Da wird nix mehr langsam reduziert sondern unverzüglich nachgeregelt.

 
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Hmh..aber warum ging die ESP Lampe an ?  /haeh
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Ruckeln gibt da nicht, nur langsames Reduzieren der Motordrehzahl.
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