Danke dir und suche mal
Habe das von einem Freund, der bei Renault gearbeitet hatte.
Zuerst mal eine Frage, der Motor lief doch auf Zylinder 1 mit drei Ventile wobei das eine Einlassventil nicht betätigt wurde weil der Kipphebel herunter gefallen war.
Wurde vorher das Öl aus dem Hydro gedrückt bevor man den Kipphebel wieder eingelegt hatte ? War der Hydro ansonsten Unbeschädigt ?
Der Hydro muss ja noch drin gesteckt haben, ansonsten würde da ja an der Stelle der Öldruck weg gehen und die anderen Hydros nicht mehr genug Druck bekommen um auf zu stellen.
der Hydro drückt sich durch Öldruck auseinander und bleibt auch lange in dieser Position bis der Gegendruck der Feder über den Kipphebel den Hydro wieder zusammen gedrückt hat.
Ansonsten würde dr Motor ja beim Starten erst mal rasseln und Klappern bis die Stäßel auf gestellt haben.
Die Hydros sollen wenn sie wieder verwendet werden sollen leer gepumpt werden vor dem Wiedereinbau. Das geht am besten im Schraubstock mit glatten Blechen zum Schutz das keine Macken in die Hydros gedrückt werden mehrmals zusammendrücken und wieder lösen bis sie von Hand zusammen zu drücken gehen.
Macht man das nicht, kann es sein das ein Hydro so weit Offen steht das er das Ventil ständig gedrückt hält und dieses nicht schließen kann.
Ich vermute das es so bei deinem Motor ist. Der Hydrostößel ist zu weit Offen und drückt das Ventil auf. Daher 0 Kompression.
Wir haben den Kipphebel nur wieder drauf gelegt, mehr nicht.
Ich wußte es nicht, das man den Hydro leer machen muß.
Grüße
Kai