Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Technik / [Phase 2] : Kühlwasser Temperatursensor wiederholt defekt
« Letzter Beitrag von tarpir am 29. Februar 2024, 22:38:33 »
Hallo liebe Duster community,

mein Phase 2 Benziner (1.6 SCe 4x4) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Motor.

Zunächst ging die Leuchte für die Abgasnachbehandlung an. Daraufhin wurde der Kat getauscht. Danach war es nicht besser und der Kühlmittelsensor wurde getauscht (Fehler im Speicher "Kühlmittel-Temperatursensor Stromkreis fehlerhaft").

Jetzt war einige Wochen Ruhe bis der Duster eines morgens nicht mehr ansprang. Ohne jeglichen Fehler im Fehlerspeicher. Am Ende wurde der Temperatursensor erneut getauscht und der Wagen lief einige Tage.

Jetzt gingen erneut mehrere Warnlampen an mit folgenden Fehlercodes:

- Bremsenelektronik (VAR KWP 2 11469 Duster Ph2)
- [C40100] 12845312 CAN Signal Motorsteuergerät ungültig: gespeichert
- [063877] 407671 Positionsregelung Lufteinlassklappe Kontrollposition unzugänglich: gespeichert

Nach Neustart lief der Wagen wieder mit etwas zögerlicher Gasannahme.

Hat jemand eine Idee was die tatsächliche Ursache sein kann? Wodurch werden denn Temperatursensoren zerstört?

Viele Grüße
Philip

2
Umfragen / Re: Inspektion / Umfrage Kosten
« Letzter Beitrag von RoSie am 29. Februar 2024, 08:16:44 »
Ich habe am 27.02.2024 die 2.Jahresinspektion im Autohaus machen lassen.
Kosten: 395,68 € inklusive Ölwechsel

Nebenbei bemerkt, es wurde neue Software für das Steuergerät aufgespielt.
Softwareversion 233
3
LPG und Gasbetrieb / Re: Wieviel Kilometer hat euer LPG Duster schon?
« Letzter Beitrag von rygel am 27. Februar 2024, 23:59:30 »
Im Moment 490.000km mit Gas gefahren und läuft ;)
4
LPG und Gasbetrieb / Re: Wieviel Kilometer hat euer LPG Duster schon?
« Letzter Beitrag von klein am 27. Februar 2024, 13:11:22 »
Was war denn dran gewesen? Bin fast 11 Jahre Duster mit LPG gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings eine Nachrüstung.

Klein
5
LPG und Gasbetrieb / Re: Wieviel Kilometer hat euer LPG Duster schon?
« Letzter Beitrag von Xylakant am 27. Februar 2024, 10:46:58 »
Ich fahre seit November 2014 einen Werks LPG Fahrzeug KM Stand 149000
dieses Jahr musste ich Tank und alle Zuleitungen erneuern lassen kosten 800€
also fast 10 Jahre /fahren ohne Probleme LPG gefahren
6
Umfragen / Re: Inspektion / Umfrage Kosten
« Letzter Beitrag von sau_hund am 23. Februar 2024, 19:06:10 »
Das Auto hatte ich letztes Jahr bei einem knapp 200 km entfernten Händler gekauft. Brauchte dringend einen neuen und da stand gerade einer neu auf dem Hof. Den Händler sprach ich damals auf das Sorglos-Paket an und dieser sagte mir, dass er das nicht verkauft. Mein direkter Ansprechpartner wäre Dacia direkt. Ok, dann werde ich dort mal anrufen. Dachte, dass dies hier im Forum einer weiß. Foren sind ja zum austauschen da ...

Bei mir die gleiche Situation, im Dezember 2023 Auto beim Händler 200 km entfernt gekauft. Erst jetzt mit dem Thema Garantie Verlängerung und Wartungspaket beschäftigt. Auf der homepage von Dacia gibt es entsprechende Infos. Dann zuerst den Händler in meiner Nähe angerufen, der sendet mir eine Reparaturversicherung für Gebrauchtwagen  /oeehh

Dann Kontakt mit dem Verkäufer vom entfernten AH, kein Problem, er sendet mir die Unterlagen zur Unterschrift, Preis ist der Gleiche wie auf dem Beitragsrechner auf der Dacia - homepage.  /tanzen
7
Technik / Re: RDKS Problem
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 23. Februar 2024, 18:51:52 »
Danke sehr!

Da bin ja froh dass das geklärt ist und freue mich über mein "neues" Auto. /freuen
Hatte schon Sorge dass irgendwas nicht in Ordnung ist und ich die Händlergarantie in Anspruch nehmen muss.
8
Technik / Re: RDKS Problem
« Letzter Beitrag von Yp8900 am 23. Februar 2024, 18:32:29 »
Richtig, das ist alles.
Es kommt danach nichts mehr.
Wenn Du das, beispielsweise nach dem Radwechsel, mal vergessen solltest, wirst Du nach ein paar Kilometern durch die Warnleuchte für den Reifendruck daran "erinnert".
Nach dem resetten geht die Warnleuchte dann wieder aus.
9
Technik / Re: RDKS Problem
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 23. Februar 2024, 08:15:20 »
Aha.
Also drücken - es blinkt einige Male und schon fertig?
Oder soll es nach ein paar Kilometern/Fahrminuten nochmal blinken?
10
Umfragen / Re: Inspektion / Umfrage Kosten
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am 23. Februar 2024, 07:51:56 »
Moin,

ich habe vor ein paar Monaten den 'Full Service' für meinen Spring gekauft.
Der Händler hatte nur die Vermittlerrolle, den Vertrag habe ich mit Dacia geschlossen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich zu jedem Dacia-Händler gehen kann, um den Service in Anspruch zu nehmen, bin also nicht an einen Händler gebunden.
Ein Service-Paket kann man nur bis zum ersten Service buchen, wenn man die Garantie noch nicht in Anspruch genommen hat. Das gebuchte Service-Paket zählt ab dem Tag der ersten Zulassung.

Soweit mein Kenntnisstand aus eigener Erfahrung. Und das alles ohne Gewähr.
Seiten: [1] 2 3 ... 10