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  • #61 von lillifit3 am 06 Oct 2018
  • und der heißt dann immer noch Duster?  /cool

    Ich träume nicht
  • #62 von Oliver am 07 Oct 2018
  • Praktisch lässt der sich nicht verbauen. Zum Träumen zu teuer.

    Ach, das glaube ich jetzt mal nicht, dass sich der nicht verbauen ließe, der passt auch ein einen ClioIV. Probblem ist eher das Thema Allrad. Im Kadjar ist der Motor in der 163PS Leistungsstufe auch nur mit Frotantrieb zu haben gewesen...
  • #63 von Robinson07 am 17 Oct 2018
  • Ich habe es noch nicht gefunden...hier bei Euch, falls es schon gepostet wurde, bitte löschen.

    Der neue ca. 130 PS Benziner ist zusammen mit Mercedes entwickelt wurden, und kommt auch in deren A Klasse.
    Dann soll es einen 1.3 er Benziner mit 150 PS geben. Und neu, auch Automatic für Benziner !
    Ebenson ein komplett neues Infotaiment.

    Guckst Du :

    http://ubi-testet.de/dacia-duster-neue-antriebe/#more-4958
  • #64 von Schwandy am 17 Oct 2018
  • Ich habe es noch nicht gefunden...hier bei Euch, falls es schon gepostet wurde, bitte löschen.

    Hier: https://www.dustercommunity.de/technik-114/1-3-liter-tce/30/
     

    Moderator Kommentar Danke, Themen zusammengeführt. Gruß Krom
  • #65 von tomruevel am 18 Oct 2018
  • Moin,

    bevor man hier in höhere Sphären abhebt.

    Der 1,3L TCE ist aktuell gerade mal im Mégane, im Scenic und deren Varianten erhältlich.
    In der Abstufung 100, 115, 130 und 160 PS.
    Es gibt derzeit keiner Version mit Automatik.

    Bei vielen anderen Renault ist der 1,2TCE zurzeit ersatzlos weggefallen.
    Und es gibt keine Motorversionen mit der aktuellen EURO Norm 6d temp.

    Nebenbei, beim Scenic ist ein neuer Diesel mit 1,7 Hubraum eingeführt worden.
    Bei den restlichen PKW ist noch der 1,5dCi mit neuen Abstufungen, 95 und 115PS mit aktueller Abgasnorm erhältlich.

    D.h. der Mutterkonzern selber hat einen enormen Nachholbedarf.
    Und da ist dann schon fraglich ob da dann "nebenher" noch solche Luxusobjekte bearbeitet werden wie ein 150PS Benziner für den Duster.
  • #66 von siedler228 am 19 Oct 2018
  • Es gibt derzeit keiner Version mit Automatik.
  • #67 von stefanudrea am 19 Oct 2018
  • Whats the difference between 1.2 tce and 1.3 tce? Technical details. Thank you!
  • #68 von siedler228 am 19 Oct 2018
  • #69 von stefanudrea am 19 Oct 2018
  • Danke siedler!
    Can be this a recognition of the failure of 1.2 tce?
  • #70 von tomruevel am 19 Oct 2018

  • Moin,

    Quelle vom ??????

    Ich hatte meine Infos vo Renault.at weil man dort wesentlich leichter an die Preislisten kommt.
    Offenbar ist das Angebot je nach Land immer noch unterschiedlich.

    Nach dieser Liste mit Stadn von heute bietet Renault keine einziges Fahrzeug mit 6d temp und Automatik an:
    https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx
  • #71 von siedler228 am 19 Oct 2018
  • 09.18, PL  aus D
  • #72 von stefanudrea am 19 Oct 2018
  • Siedler i cant pm to you. Why? Sorry for offtopic!
  • #73 von lillifit3 am 04 Nov 2023
  • Es gibt wohl Probleme mit dem Tce 1,3l :

    Es betrifft nicht jeden Motor aus der Serie:

    Zuverlässigkeit von Dacia und Renault. Mangelnde Leistung des 1.3 TCe-Motors

    Während der 1.2 TCe-Benzinmotor aufgrund seines anfälligen Gesundheitszustands viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist der 1.3 TCe, der ihn unter den Hauben der Dacia- und Renault-Modelle abgelöst hat, nahezu fehlerfrei. Tatsächlich kann die Funktion der Nockenwelle Probleme verursachen.

    Übermäßiger Ölverbrauch, Verstopfungen, schmelzende Ventile ... der 1,2 TCe (HR12) Benzinmotor hat dem Image der Marken der Renault-Gruppe geschadet. Liegt es an der gemeinsamen Entwicklung mit Mercedes? Wie dem auch sei, der Vierzylinder 1.3 TCe (HR13) hat eine deutlich bessere Zuverlässigkeitsbilanz als der, den er ersetzt hat. Dieser auf dem Genfer Autosalon 2018 vorgestellte Block wurde zunächst in den Scénic eingebaut und dann auf die gesamte Baureihe übertragen, genau wie bei Dacia ab 2019.
    Drei Ursachen identifiziert

    Gleich nach der Markteinführung des 1.3 TCe stellten die Werkstätten ein Problem mit der Nockenwelle fest. Dies führt dazu, dass die Injektionsleuchte aufleuchtet oder es sogar zu einem Stromausfall kommt. Drei mögliche Ursachen: der Ausfall des Ölflussregelventils der Nockenwellen-Phasenschieber-Riemenscheibe oder der Magnetventile des Nockenwellen-Phasenschiebers oder die Umkehrung der Stromversorgung der Magnetventile. Die After-Sales-Lösung besteht im Austausch eines oder mehrerer Ölflussregelventile. Betroffen sind folgende Modelle, die bis zum 31. Dezember 2020 produziert wurden: Clio 5, Captur 2, Mégane 4, Scénic 4, Kadjar und Talisman bei Renault sowie Dacia Dokker, Lodgy und Duster. Für den in Südkorea produzierten Renault Arkana und Koleos 2 läuft das Datum bis zum 15. Juni 2021. Produziert im spanischen Valladolid für den Renault-Konzern, wird der 1.3 TCe in Sunderland (England) für Nissan und in Koellada in Deutschland gefertigt Der deutsche Hersteller Mercedes profitiert von einer speziellen Version mit Zylinderentkopplung.

    Hier wurden bereits einige Fälle von Motorproblemen aufgeführt. Durch den obigen Artikel werden diese nun bestätigt.

    Quelle: https://www.largus.fr/actualite-automobile/fiabilite-dacia-et-renault-manque-de-puissance-du-moteur-1-3-tce-30030141.html

    Frei übersetzt mit google translator.
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