Die Idee eines Hybrid-Duster wäre sicher nicht schlecht. Natürlich ist auch das nicht die berühmte "Eierlegendewollmilchsau", aber die Richtung würde stimmen.
Klar, dass bei dieser Auslegung das Auto nicht rein elektrisch zu bewegen ist. Der Elektromotor ist mit 13,6 PS dafür zu schwach. Zudem ist die Kapazität des Akkus zu gering.
Mein aktuelles Hybrid-Auto hat einen Elektro-Motor mit 32 PS und Akku-Leistung von 1,56 kWh. Damit lässt sich über kurze Strecken rein elektrisch fahren. Der Benzin-Verbrauch ist je nach Jahreszeit zwischen 4-4,5 und 5-5,5 Liter.
Wichtiger aber scheint mir der Vorteil des zusätzlichen Drehmoments, das zudem noch unmittelbar anfällt, was das Beschleunigen deutlich rassiger macht.
Auch die Diesel-Ersparnis durch die Rekuperation (Rückgewinnung von Energie beim Bremsen oder Schiebebetrieb des Benzinmotors) ist spürbar.
Negativ würde sicher der erhöhte Preis ins Gewicht fallen. Dennoch wäre ein Hybrid-Duster recht interessant.
Gruss Noby