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  • #16 von Steffi und Holger am 06 May 2022
  • Unter 12V bei deiner Nutzung ist eigentlich Schrott, nur kann das wenig mit dem Problem zu tun haben.
  • #17 von tomruevel am 17 May 2022
  • Moin,

    so, wir hatten dann am 10.05. eine Fahrt teils Autobahn, teils bergige Landstraße.
    Insgesamt scheint das Spannungsniveau in Ordnung, es waren auch keine Motorprobleme in dem Sinne vorhanden, dass der Motor unterwegs irgendwie geruckelt hätte. Allerdings läuft er nach dem Kaltstart nicht wie gewohnt. Der Akku wurde jeweils über Nacht geladen.
    Bei der Spannungsmessung kann es aber durchaus sein, das kurze Zeiträume in den die Spannung recht neidrig wird, nicht erfasst werden. Das Überwachungsintervall läßt sich leider nicht kürzer als 10s einstellen.
    Als Anhang das Diagramm (die Zeiten mit längeren Zeiträumen bei 12V sind Standzeiten).

    Am 12.05. dann die letzte Etappe bis nach Hause. Doch noch mal, nach verhaltener Fahrt Ruckeln, sogar mit gleichen einem ganzen Stapel Fehlermeldungen (ASC, Berganfahrhilfe, ESP, S&S). Auf einen Parkplatz gerettet, Motor aus, abschließen, warten, starten = läuft). Und so ging es dann nach Hause.

    Zu Hause dann mal eine Nacht den Akku abgeklemmt.
    Hat nichts gebracht.

    Nach dem Kaltstart läuft der Motor nicht wirklich rund, nagelt besonders beim beschleunigen.
    Gibt man im Leerlauf etwas Gas schüttelt der Motor recht stark: Video Kaltstart bei Min 1:00 und 1:40
    https://magentacloud.de/s/x7Z3aySqYzj3w5D

    Na kurzer Fahrt nagelt der Motor immer noch, beim Rangieren wo bei Leerlaufdrehzahl das Getriebe einkuppelt, etwa bei Minute 1.00.
    https://magentacloud.de/s/5tXAeDmBkZjyfFC


    Morgen dann mal in die Werkstatt.
  • #18 von Feinmechaniker am 18 May 2022
  • Moin,
    je mehr du das Problem und die Symptome beschreibst, umso sicherer bin ich mir, das ein Problem an der Einspritzung bzw. den Düsen vorliegt.
    Was man noch relativ einfach testen kann wäre wie folgt.

    Betanken des leeren Tanks mit normalem ARAL Diesel (kein Ultimate). Dann zumindest eine Tour mit 100 km unter moderater Last durchfahren.
    Die Additive im ARAL Kraftstoff scheinen bei verschmutzungen im Kraftstoff System sehr wirkungsvoll zu sein. So zumindest meine Erfahrung.

    Alternativ kann man einen Kraftstoff Zusatz einmalig zuführen. Da wäre dies passend:
    https://produkte.liqui-moly.de/additive/motorsystemreiniger-diesel.html
    Da dieser Zusatz extra für Common-Rail Systeme als geeignet angegeben wird, wäre dies meine Empfehlung.

    Diese Versuche kann man ja auch durchführen, bevor die Werkstatt anfängt "ins blaue hinein" zu schrauben.

    Hinweis:
    hier ist ein ähnliches Fehlerbild dargestellt: https://www.dacianer.de/threads/temporaerer-ausfall-zylinder-4.48030/

    Dieses Vorgehen wäre natürlich nur bei einem leichten mechanischen Fehler erfolgreich.
    Wenn die Kraftstoffdosierung wegen eines elektronischen Defekts zu solchen Aussetzern führt, wird kein Weg an
    einer Werkstatt mit passender diagnostischer Ausrüstung vorbeiführen.

    Gruß Thomas
  • #19 von Kromi am 23 May 2022
  • Morgen dann mal in die Werkstatt.

    Hi Tom, was kam denn dabei rum?
    Klingt stellenweise wirklich sehr hart.  /oeehh

    Grüße ... Chris
  • #20 von tomruevel am 23 May 2022
  • Moin,

    ja was kam dabei rum.

    Dusterchen hat einen neuen Akku bekommen.
    Geholfen hat es nicht.
    Glücklicherweise ist es inzwischen nach jedem morgendlichen Start und den ersten Kilometern so dass der Motor ruckelt.

    Heute habe ich den Duster nun in die Werkstatt gebracht, der alte Akku kann wieder rein und ansonsten können die mit dem Ding nun ein wenig herum fahren. Es wurde noch etwas gesagt von Auslesen während der Fahrt (das wird ja wohl gehen), da ja nie Fehlermeldungen hinterlegt sind.

    Ansonsten, die vernehmliche Nagelei nach dem Start und später auch stört mich absolut nicht.
    Viel unangenehmer ist der gelegentliche "Ausstieg", wo dann erst mal anhalten, abschließen, warten, neu starten" angesagt ist. Man kann immer nur hoffen dass das an einer unverfänglichen Stelle geschieht. Das ist aber natürlich kein Dauerzustand.

    Ansonsten werde ich mich mal in Geduld fassen.
    Und zgZ berichten.
  • #21 von tomruevel am 25 May 2022
  • Moin,

    so, es gibt gute Nachrichten.
    Es ist aktuell tatsächlich ein Fehler dauerhaft hinterlegt.
    Obwohl keinerlei Warnmeldungen während der Fahrt erschienen sind.

    So wie es aussieht ist der Injektor das 3. Zylinders defekt, so dass der gelegentlich nicht mitarbeitet.

    Jetzt abwarten bis das Ersatzteil da ist und eingebaut werden kann.
  • #22 von tomruevel am 08 Jun 2022
  • Moin,

    so, ich melde mich hier noch mal.
    Uns gibts also noch.

    Der Duster steht nun seit dem 23.5. in der Werkstatt, der Fehler ist seit dem 25. bekannt.+
    Bisher gab es noch keine Meldung, dass die Reparatur erledigt sei, gefragt habe ich auch noch nicht.
    Ich gehe einfach mal von Lieferschwierigkeiten aus.

    Ach, vielleicht mal nächster Tage hin und schauen ob das Ding nicht in Teilen verkauft wurde......
  • #23 von KioKai am 08 Jun 2022
  • typisch als wenn man nicht auf andere Hersteller qualitativer Ersatzteile ausweichen könnte. Da wird wochenlang auf diese minderwertigen
    Injektoren aus dem Renaultkonzern gewartet, die sich langsam, in Bezug zur Haltbarkeit, als echte Problemteile darstellen.
  • #24 von tomruevel am 08 Jun 2022
  • Moin,

    was heißt denn hier typisch?

    Keiner von uns beiden weiß warum es so lange dauert, eine Woche aus der Wartezeit kann man ja aufgrund der Feiertage auch mal raus rechnen, dann ist es schon weniger dramatisch.

    Und diese betraute Werkstatt bietet, unaufgefordert, bei Fahrzeugen die aus der Garantie sind, alternative Ersatzteile aus dem normalen Ersatzteilhandel an.
    Insofern gehe ich mal davon aus, dass die ihre üblichen Wege nutzen, und halte dann einfach mal die Klappe.
  • #25 von KioKai am 08 Jun 2022
  • typisch weil Schwachstellenteile einfach zu lange verbaut werden, bis über Alternativen nachgedacht wird
  • #26 von tomruevel am 08 Jun 2022
  • Moin,

    ich denke, auch das können wir beide hier, vor der Tastatur sitzend, kaum beurteilen.
    Was dort nun eingebaut wurde.
    Ein Dauerthema sind Injektoren ja nun wirklich nicht.

    Insofern, laß den Thread einfach als Information weiter laufen.
    Es kommt nach Abschluß sicherlich auch noch etwas dazu.
  • #27 von tomruevel am 10 Jun 2022
  • Moin,

    so, endlich wieder vollständig, der Fuhrpark.

    Ausgetauscht wurde der Injektor des 3. Zylinders. Durch ein Austausch-Ersatzteil.
    Der Motor läuft wieder so wie es sein muß.

    Der Preis für das Ersatzteil, so u, € 360,00 scheint ja wohl üblich zu sein.
    Restliche € 160,00 sind dann für den Einbau und restlichen Kleinkram.

    Vielleicht habe ich es ja schon geschrieben.
    Im Nachhinein betrachtet hat sich der Ausfall wohl angekündigt.
    Es war schön länger so, dass der Motor ganz leicht ruckelt, wenn man mit wenig Last für und der Motor noch nicht warm war. Mit mehr Last oder durchgewärmt war alles gut.
    Bis es dann, auch da nicht mehr gut war........

  • #28 von tomruevel am 22 Sep 2022
  • Moin,

    so, vorgestern war es dann wieder so weit.

    Motor läuft unrund, ruckelt, zeitweise Aussetzer und hat wenig Leistung.
    Die Symptome sind identisch mit denen vom Frühjahr. Hie und da mal ein Ausssetzer os kündigte es sich wohl doch an (man muß natürlich aufpassen, hinter jeder Erschütterung während der Fahrt etwas vermuten zu wollen), manchmal hört man offenbar auch Flöhe husten.
    Der Pannendienst hat das Wunderwerk wieder in die Werkstatt verbracht.
    Und jetzt warten wir erst mal ab.

    Glücklicherweise haben wir es hier in Frankreich bis auf einen Campingplatz mit schöner Aussicht geschafft.
    Ohne dass wir unverhofft stehen geblieben sind.
    Insofern recht komfortabel gestrandet.

    Wenn es dann etwas neues gibt schreibe ich was dazu.
  • #29 von tomruevel am 02 Oct 2022
  • Moin,

    so, wirklich weiter sind wir nun noch immer nicht.

    Das Fahrzeug hat eine Woche im Depot des Abschleppers gestanden, da der Pannendienst (diese Assistance die wohl alles macht) keine Werkstatt fand, die sich des Problems hätte annehmen können. Ich jedenfalls finde mindestens 10 Vertragswerkstätten sowie die gleiche Anzahl Boschdienste im Umkreis von 25km um den Pannenort. Dass sich da in der näheren Umgebung keine finden läßt, der mal Zeit hat.......
    Letztendlich konnte doch ein Boschdienst, 70km entfernt, die Kontrolle durchführen.
    Ergebnis: 2 defekte und 2 beschädigte Einspritzdüsen. Da die eine Einspritzdüse erst 3 Monate alt ist sollte das Fahrzeug samt Wohnwagen nach Deutschland verbracht werden. Das hätte der Autoclub/die Assistance auch übernommen. Nur, für den Transport der Personen von Frankreich nach D hatte man keine praktikable Idee, Bahn, Flugzeug scheidet z.B. wegen dem Hund aus. Mietwagen ginge nur innerhalb von Frankreich.

    Das wurde mir dann zu dumm, ich habe mir mit einiger Mühe am Freitagmorgen ein Taxi bestellt und bis dann die 70km ruckelnd zum Campingplatz gefahren.

    Heute dann 6km zu einem anderen Campingplatz (der bisherige schließt saisonal) geeiert.
    Morgen dann noch 5km zum zur nächsten Werkstatt, in der Hoffnung, dass man dort helfen kann.
    Ob das jetzt noch ein oder 2 Wochen dauert ist letztendlich egal, für im Arbeitsleben stehende wäre das eine Katastrophe.
  • #30 von tomruevel am 03 Oct 2022
  • Moin,

    so, die Sonne scheint wieder.

    Um 07:45h in der Werkstatt im nächsten Ort (also 10km vom ursprünglichen Pannenort entfernt)
    Um 08:10h das Ergebnis: Injektor von Zylinder 4 defekt, der Rest ist in Ordnung. Schon ein wenig anders als das was der Boschdienst meinte festgestellt zu haben.
    Originalersatzteil ist z.Z. nicht lieferbar, also Alternativteil.
    Um 17:00h Fahrzeug abgeholt.

    Da fragt man sich schon ein wenig was der Autoclub/Pannendienst im Laufe von 10 Tagen so gemacht haben.
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