Der Preisunterschied ist mir zu klein für ein Risiko (egal wie groß) und die Umwelt dankt das Verwenden von E10 auch nicht.
Gruß Noby
Zumindest diesen Punkt sieht der ADAC (aber auch andere Quellen, die ich gefunden habe) aber anders:
"UmweltaspekteEs gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Bioethanol zu produzieren. Die Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung schreibt vor, dass die genutzte Biokomponente zu mindestens 35 Prozent weniger CO₂-Ausstoß führen muss gegenüber fossilem Benzin (50 Prozent im Jahr 2017 und 60 Prozent ab 2018). Bioethanol kann hinsichtlich der fossilen Energiebilanz Vorteile aufweisen."
Wie gesagt, kann, muß aber nicht. Das hängt wohl sehr stark von der Herstellungsweise und der sich draus ergebenden Energie-Gesamtbilanz ab.
Die Diskussion ist aber trotzdem müßig. Dacia hat E10 für den Duster freigegeben (und damit tragen sie auch das Langzeitrisiko), E10 ist überall verfügbar und es ist günstiger als andere Sorten. Ich selbst habe auch noch keine (messbaren!) Unterschiede bezüglich Spritverbrauch feststellen können. Da führt meine jeweilige Fahrweise und die Umweltbedingungen ganz sicher zu einer erheblich größeren Schwankungsbandbreite bei Spritverbrauch!