Autor Thema: [Phase 2] : Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt  (Gelesen 3915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reijki

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 1 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« am: 27. November 2023, 11:57:03 »
Moin liebe Community,

ich bin mit meinem Latein leider komplett am Ende was unseren Duster angeht.
Wir fahren einen Duster 2 Comfort TCe 100, EL 11/20.
Wir haben ihn 2020 als Neuwagen gekauft, nach 8000km kam zum ersten Mal die Meldung "Einspritzung prüfen" im Display.
Also zum Händler (Vertragswerkstatt Dacia), Ergebnis: Turbolader-Turbinenregelklappe klemmt ist ist dauerhaft geöffnet.
Dies wurde behoben.
Bei knapp 12.000km (ca. 1 Jahr) kam die Meldung erneut, nun bekamen wir unseren ersten neuen Turbo.
Bei rund 25.000 km, nach knapp 2,5 Jahren erneut der Fehler, erneuter Tausch des Turbos.
Nun stehen wir bei 37.500 km, der Fehler ist erneut da, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode P22D2, erneut die Klappe.
Nun sind wir natürlich nicht mehr in der Garantie, Dacia sagt eine Teilegarantie auf den zuvor eingebauten Turbo gibt es nicht da ja in der Kulanz.
Wir sind ehrlich gesagt etwas verwundert, wie es sein kann, dass uns der mittlerweile DRITTE Turbo mit dem selben Problem kaputt gehen kann.
Wir glauben ehrlich gesagt nicht daran, dass wir drei problematische Turbos hatten sondern vermuten, dass die Ursache der Probleme woanders liegt, Dacia sagt aber "nein", es ist der Turbo.

Wie ist eure Meinung dazu?
LG Martin
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #1 am: 27. November 2023, 12:34:10 »
Moin,
was zu klären ist:
-klemmt die Klappe?
oder
-Wird die Klappe durch ein defektes Steuergerät nicht ordentlich angesteuert bzw. geregelt?

Bei einem Klemmer muss nicht nur der Turbo, sondern auch die restliche Mechanik der Ansteuerung überprüft werden.

Eine defekte elektronische Ansteuerung bzw. ein defekter Stell-motor/antrieb sollten von einer Fachwerkstatt in solchen Fällen
in der Diagnostik ebenfalls bedacht werden.
Turbo wechseln ohne die Ansteuerung zu prüfen wäre ja keine Fehlerbehebung, sondern nur laborieren am Symptom!

Das müsste mit der Fachwerkstatt zuerst abgeklärt werden.

Dann gibt es noch einen wichtigen Punkt. Da werde ich es mal sehr vorsichtig formulieren.
Der Turbo wurde auch gut behandelt?
-Nach dem Kaltstart moderat ohne hohe Drehzahl warmgefahren
-Nicht nur Kurzstrecke gefahren

Gruß
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #1 am: 27. November 2023, 12:34:10 »

Offline Schwarzwald-Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Dankeschön: 120 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #2 am: 27. November 2023, 13:55:48 »
,,Dann gibt es noch einen wichtigen Punkt. Da werde ich es mal sehr vorsichtig formulieren.
Der Turbo wurde auch gut behandelt?
-Nach dem Kaltstart moderat ohne hohe Drehzahl warmgefahren
-Nicht nur Kurzstrecke gefahren"

Also 3 Turbos auf 35000 Km kann man garnicht ,,mutwillig" kaputt fahren. Dacia Duster 1,5 DCi, fast nur ,,Kurzstrecke" 118000Km, keine Probleme mit dem Turbo
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #3 am: 27. November 2023, 14:12:56 »

Uuups,
da habe ich wohl immer noch nicht vorsichtig genug formuliert!

Dann wäre die Schuldfrage ja geklärt.
Dacia muss löhnen. Es kann ja sonst niemand etwas falsch gemacht haben.



 

Offline Reijki

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 1 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #4 am: 27. November 2023, 14:29:57 »
Klar wird der Wagen auch mal "nur" zum Einkaufen benutzt, aber die täglichen Wege zur Arbeit belaufen sich auf 18 bzw. 21 km.
Im hohen Drehzahlbereich fahren wir eigentlich nur, wenn mal runtergeschaltet und schnell beschleunigt werden muss, ansonsten sind wir fahrtechnisch eher so "Opa"  /engel

Ich habe noch eine weitere Auslesung des Fehlerspeichers gefunden:

Fehlercode: DTC 061A61
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft

Fehlercode: DTC 22D272
Ladedrucksystem
Falschluft im System

Fehlercode: DTC 023A38
Turbolader-Kühlmittelpumpe
Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode: DTC 023A67
Turbolader-Lühlmittelpumpe
Stromkreis fehlerhaft

Was genau die ersten Male gemacht wurde weiß leider nicht genau, auf den mir überlassenen Papieren seitens der Werkstatt steht nichts konkretes drauf.

Mir wurde nur folgendes gesagt:
Bei der ersten Beanstandung hätten sie eine Klappe ersetzt.
Bei den anderen beiden Malen den Turbo komplett getauscht.

Spannend an der Sache ist, dass der Händler "angeblich" nie den Fehlerspeicher auslesen konnte, bzw nichts gefunden hätte.
Alle Reparaturen scheinen daher auf Verdacht erfolgt zu sein.

Die von mir genannten Fehler / Auslesungen konnte eine freie Werkstatt problemlos durchführen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #5 am: 27. November 2023, 16:23:47 »

Na dann habe ich mit der Vermutung auf "Elektronik" nicht so falsch gelegen :-)

Fehler auslesen bei Renault/Dacia scheint nicht so einfach zu sein. So zumindest mein Eindruck, wenn ich
in der Marken Fachwerkstatt nach den Fehlermeldungen beim Auslesen frage. Mein persönlicher Eindruck
ist da eher, das viele Marken Werkstätten mit Elektronik und den damit verbundenen
Diagnoseanforderungen oft überfordert sind.

Zu solchen Dingen habe ich eine Meinung:
Wer als Fachmann nur mechanisch ersetzt, ohne die Steuer u. Regeltechnik auf Funktion und
Zuverlässigkeit zu prüfen ist doof!

Was ich empfehlen möchte:
Die ganze Geschichte sauber chronologisch in Berichtsform darstellen. Dazu gern die Gesprächsführung
mit dem Autohaus aus der Erinnerung heraus sinngemäß wiedergeben. On Top noch die aktuellen
ausgelesenen Fehlerprotolle anhängen.
Das ganze direkt an Dacia Deutschland senden und anfragen, wie deren Meinung zu dem Thema ist.

Gern auch mit einer Angabe zu diesem Thema hier im Forum.
Bezüglich solcher Sachverhalte stehe ich zu meinen Aussagen!
Wer seine Marken Werkstätten schlecht aussehen lassen möchte:
Da bin ich jederzeit gern behilflich!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #6 am: 27. November 2023, 23:49:26 »
Moin,

ohne Anspruch auf Richtigkeit.
In grauer Vorzeit mit dem Laguna II dCi (dem dauernden Reparaturfall).
Fehlermeldung, Werkstatt stellt mangelnden Ladedruck fest, man meint Ladeluftkühler (der blähte sich bei dem Fahrzeug gerne auf und war dann undicht).

Also wieder langsam nach Hause.
Und aus einer Laune heraus unter die Motorhaube geschaut und an so allerlei Schläuchen gezogen, bis ich ein loses Ende hatte.

Das lose Ende gehörte an diese Unterdruckdose, die die Verstellung vom Turbolader betätigte.
Der Schlauch verbindet das elektrisch angesteuerte Ventil für den Unterdruck, der dann über diese Unterdruckdose die Verstellung steuert.
Wieso der Schlauch lose war ist unklar.
Jedenfalls lief das Ding hinterher wieder richtig.

Insofern würde ich da mal selber einen Blick riskieren ob nicht irgendwo etwas lose oder kaputtgefressen (Marder o.ä.) ist
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, Feinmechaniker, moods

DUSTERcommunity.de

Re: Einspritzung prüfen - erneut Turbo defekt
« Antwort #6 am: 27. November 2023, 23:49:26 »