Im ECO-Modus wird die Kühlleistung zurückgenommen, da der Kompressor den Motor zusätzlich belastet, was dem ECO Modus wiedersprechen würde.
Um aber die gewünschte/eingestellte/vorgewählte Innentemperatur zu erreichen, wird die Luftleistung erhöht......schaltet man den ECO-Modus aus, springt der Kompressor an und mit Kühlung erreicht man die Innentemperatur, ohne das der Lüfter mit hoher Drehzahl laufen muss....daher geringe Drehzahl ohne ECO und hohe Drehzahl mit ECO-Modus
Moin,
also, bei uns ist es genau umgekehrt.
Ob auf ECO wenig gekühlt wird ist unklar, weil in beiden Fällen die Luft, in Abhängigkeit von der Außentmperatur, recht kalt ist.
Den Unterschied macht allerdings die Gebläsedrehzahl.
Ohne ECO funktioniert sie so wie wir das von früheren Klimaautomatiken bei Renault kennen. Bei hohem Wärme bzw. Kältebedarf wird die Gebläsedrehzahl recht stark angehoben. Um nach einiger Zeit heruntergeregelt zu werden. Bei hohem Bedarf wird allerdinsg weniger heruntergereglt.
Mit ECO wird die Drehzahl dagegen auch bei hohem Bedarf entweder gar oder nur mäßig angehoben. Um danahc auf einen niedrigeren Wert als ohne ECO zu fallen.
Das trifft auf Kühlen als auch Heizen zu.