Moin,
also die Geschichte mit dem Kondensat im Kurbelgehäuse usw.
Ich glaube da wird etwas zu viel Theater drum gemacht.
Wir haben 3 Fahrzeuge die über die Wintermonate hauptsächlich kurze Strecken gefahren werden, meist deutlich unter 10km pro Strecke.
Dabei sind 2 Diesel (1,9dCi, 1,5dCi) und ein Turbobenziner (1,2TCE).
Wenige Male im Jahr werden diese Fahrzeuge dann auch mal auf langen Strecken gefahren (=600km) am Tag.
Wäre jetzt viel Kondensat/Kraftstoff durch die Kurzstrecken im Öl/Kurbelgehäuse vorhanden müßte sich ja wohl der Ölstand nach solchen langen Touren geändert haben.
Das ist aber nicht der Fall.
Und, der 1,5dCi wird, auch der Ölinhalt, bei niedrigen Temperaturen recht schnell warm. 50°C Öltemperatur sind nach 10km durchaus drin, beim Start nach 2-stelligen Minusgraden,