Ich habe den Duster i Phase II mit dem SCE und war damit im ersten Jahr auch zweimal in der Werkstatt, da ich mir sicher war, mit dem Auto stimmt etwas nicht wegen der schlechten Leistung.
Aber ich habe dann irgendwann aufgegeben, der ist halt so lahm.
Heute ist es dann so, dass die Motoren auf dem Papier und bei sehr verhaltener Fahrweise zwar Verbräuche von vielleicht 5-7l erreichen, fordert man aber die volle Leistung ab, die man ja "früher" auch hatte, ist man sehr schnell wieder bei den Verbräuchen von früher (oder zumindest annähernd).
Ich bin ja der Ansicht, natürlich in gewissen Rahmen, das ein Motor eben soviel verbraucht wie man Leistung abruft egal wieviel maximal Leistung dieser bringt. Wenn man bei einem kleinen Vierzylinder mit vielleicht 115PS die gleiche Leistung abruft wie bei einem 6 Zylinder mit 250, werden die auch ähnlich viel benötigen, wenn es sich um ähnlich Fahrzeuge von Größe und Gewicht handelt.