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  • #31 von bastl am 02 Mar 2018

  • - Bei welchen Baujahren tritt das Problem auf, hat Renault/Dacia etwas geändert am Motor?
    - Tritt das nur beim Diesel-Motor K9K auf oder auch bei anderen Motoren (90PS Diesel, ...)

    Viele Grüße und schönen Abend
    Bastl

    Kann dazu jemand etwas sagen?
  • #32 von KioKai am 02 Mar 2018
  • so wie ich das verstehe hat es weniger bis nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Oelfilterdichtring alternativer Hersteller
  • #33 von ankn99 am 02 Mar 2018
  • Hi,

    also mein Duster ist aus dem Jahre 2010.

    Mit dem Dichtring hatte es in meinem Falle nichts zu tun, da eine Öldruckmessung gemacht wurde und im Standgas 12-15 Bar gemessen wurden. Gas geben und die Anzeige vom Messinstrument war bei über 20 Bar.

    Der Reguläre Druck sollte irgendwo zwischen 3 und 4 liegen.

    Das der Dichtungsring vom Ölfilter 20 Bar auf Dauer nicht standhalten kann, ist klar, der beult erst aus und dann flutscht er einfach aus der Führung. Das Öl rennt gleich hinterher und verteilt sich gleichmäßig im Motorraum.

    Mein Motorraum sah jedes Mal aus wie nen Schlammloch ....

    Wie schon von mir weiter oben beschrieben, die aktuelle Ölpumpe hat nach Aussage der Werkstatt ein anderes Aussehen. Ob dies nun einen produktionstechnischen oder konstruktionstechnischen Hintergrund hat, kann ich nicht sagen.
    Sehr wohl aber, dass die Ölpumpe bisher noch hält und seinen Dienst tut ( 3x auf Holzgeklopft ) !

    Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich während der aktuellen Kälteperiode extrem vorsichtig fahre, bis der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat ( Ich helfe dabei mit der Standheizung ein wenig nach  ) !
  • #34 von KioKai am 02 Mar 2018
  • Ganz richtig....es gibt/gab zwei Ursachen. Das Oelpumpenbypassventil, aber auch Dichtringe einiger Hersteller.
    Nur mit dem Motor selbst hat das nichts zu tun.  ;)
  • #35 von Drachenstachel am 02 Mar 2018
  • Moin!

    so wie ich das verstehe hat es .... mit dem Oelfilterdichtring alternativer Hersteller

    Nein! Definitiv ist diese Aussage nicht richtig! Ich habe dazu schon einmal an anderer Stelle etwas geschrieben.
    In 98% der Fälle liegt es am Oelpumpenbypassventil (die restlichen 2% schiebe ich mal auf die Werkstatt, die die Dichtfläche nicht richtig gereinigt bzw. den Filter nicht korrekt angezogen hat). Der Dichtring muss nur als schwächstes Glied im Ölkreislauf die "Suppe" ausbaden. Wenn er das nicht tun würde, würden bei Überdruck in jedem Fall (also auch wenn der Motor sofort abgestellt würde) andere erheblich kostenintensivere Bauteile das zeitliche segnen.
    Dies ist ein lange bekanntes (konstruktionsbedingtes) Problem beim K9K und obwohl Renault/Nissan schon einiges dagegen gemacht hat/haben, tritt es immer mal wieder auf. Wobei gefühlt inzwischen deutlich weniger.

    Gruß
    Daniel

    PS: @KioKai: Du weißt ja, warum ich das so nicht stehen lassen kann  ;) Ist nicht böse gemeint.

    PPS: Der 90 PS Diesel ist auch der K9K und gleich oft bzw. gleich wenig betroffen.
  • #36 von KioKai am 02 Mar 2018
  • PS: @KioKai: Du weißt ja, warum ich das so nicht stehen lassen kann  ;) Ist nicht böse gemeint.


    kein Thema....kenne auch in etwa die prozentuale Verteilung und die hauptsächliche Ursache beim Bypassventil.
    War ja von Beginn an in dieser Thematik involviert.  ;)

    Mir ging es nur darum die Frage zu beantworten, ob und wenn ja, an welchem Motor es dann liege. Dies ist definitiv nicht der Fall, denn das Bypassventil ist Teil der Oelpumpe und die ist lediglich ein Anbauteil.           
  • #37 von Drachenstachel am 02 Mar 2018
  • ob und wenn ja, an welchem Motor es dann liege. Dies ist definitiv nicht der Fall, denn das Bypassventil ist Teil der Oelpumpe und die ist lediglich ein Anbauteil.         

    Jein. Das Problem trat gerade beim K9K auffällig oft auf und liegt an der Art der Ölführung.
    Generell ist in den Bereichen im Ölkreislauf, wo das Öl ungehindert fließen kann, alles ok. An Stellen, an denen der Ölfluss gehemmt wird (Bögen, Abzweigungen) fließt das Öl langsamer und dort können sich mit der Zeit Ablagerungen (teilweise sogar Ölschlamm) bilden/sammeln. Was Ablagerungen im Bereich eines Ventils bewirken können, ist sicherlich klar und der Grund für die Probleme mancher Diesel Fahrer.

    Gruß
    Daniel
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