Liebe Community,
bin neu hier, deshalb erst einmal ein herzliches HALLO.
Vor kurzem war ich mit meinem 4x4 Dustie beim TÜV. Da kurz vorher bei uns noch Glatteis war, hatte ich das Getriebe auf Automatic gestellt. Der TÜV-Mitarbeiter fährt das Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand, TÜV bestanden, ich freue mich. Als ich aus dem Gebäude rausfahre und die Heimreise antrete, merke ich bald, dass mein Dustie sich in Kurven eigenartig verhält. Bei engen Kurven scheint hinten der Allrad zu blockieren. Jetzt - nachdem ich im Forum gesucht habe - weiß ich nun, dass man bei den älteren Bremsenprüfständen nur mit eingeschaltetem Zweiradantrieb fahren darf. Die Mitarbeiter vom TÜV wussten davon gar nichts und meine Renaultwerkstatt ist ratlos wie sie das Problem beheben können. Sie haben keine Erfahrungswerte und haben schon angedeutet dass es teuer werden könnte. Nochmal zusammengefasst: Auch wenn ich auf Zweirad schalte, drehen die hinteren Räder mit und bei Kurven wird es huckelig.
Meine konkreten Fragen: Kennt jemand von euch das Problem? Weiß jemand, wie man den Vierradantrieb wieder rausnehmen kann? Hätte ich wissen müssen, dass man nicht mit der Getriebestellung Automatic auf einen TÜV Bremsenprüfstand fahren darf oder müßte mich der TÜV-Mitarbeiter darauf aufmerksam machen?
Herzlichen Dank für evtl. Antworten.