Autor Thema: [Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel  (Gelesen 22258 mal)

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Offline ven78

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #30 am: 26. Dezember 2014, 21:07:40 »
Jau, mit gut 2.500 U/m kann ich mich gut anfreunden. Wie du schon sagst sind das auch bei mir ca. 130 kmh. Das ist eine gute Reisegeschwindigkeit im Ruhrpott :)

Kann dann ja mal ab und zu 3.000 U/min fahren was bei mir ca. 150kmh entspricht. Das kann man ja fast nirgends länger am Stück fahren.
Muss mich da einfach noch eine ein wenig umgewöhnen, da ich den Diesel wesentlich früher hochschalten kann als meinen alten 206cc Benziner.
In der Stadt macht der dusty bisher richtig Spaß, wenn man sich einmal an das etwas andere schalten gewöhnt hat und viel schneller im 4ten bzw. 5ten Gang ist.
Davon ab hab ich jetzt ja auch noch nen zusätzlichen 6ten, den ich vorher auch nicht hatte.
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #31 am: 26. Dezember 2014, 21:11:24 »
und die Phase 2 sind auch anders übersetzt als die Phase 1   ;)
Das betrifft aber auch nur den 4x2.  /winke
Die Übersetzung ist beim PHI und PHII gleich (4x4)
 

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #31 am: 26. Dezember 2014, 21:11:24 »

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #32 am: 26. Dezember 2014, 21:51:27 »
moinsn.
habe heute mal die drehzahl über obd abgelesen, da war bei 102 kmh auf dem tempomaten(entspricht genau 100 kmh auf dem blitzerradar gps)
genau 2000 rpm.
kommt also genau hin, was ich am anfang hier gepostet hatte.
wie gesagt
phase 2
dci110
6. gang
mfG
Wolfgang


 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #33 am: 26. Dezember 2014, 21:59:34 »
dann ist mein Schätzeisen ja sehr genau :daumen entspricht ja genau dem was mir auch angezeigt wurde ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline MichelB

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #34 am: 26. Dezember 2014, 23:41:23 »
Tacho 102 und 2000 Touren passen nicht zusammen...
Der Dci 110 4x4 fährt im 6. Gang bei 1000 Touten genau 44,81 km/h.
Macht bei echten 60 km/h genau 1338 Touren.
Bei 80 km/h 1785 Touren.
Bei 100 km/h 2232 Touren.
Bei 120 km/h 2678 Touren.
Bei 130 km/h 2901 Touren.
Bei 140 km/h 3125 Touren.
Bei 150 km/h 3348 Touren.
Bei 160 km/h 3571 Touren.
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #35 am: 26. Dezember 2014, 23:47:03 »
Tacho 102 und 2000 Touren passen nicht zusammen...
Der Dci 110 4x4 fährt im 6. Gang bei 1000 Touten genau 44,81 km/h.
Macht bei echten 60 km/h genau 1338 Touren.
Bei 80 km/h 1785 Touren.
Bei 100 km/h 2232 Touren.
Bei 120 km/h 2678 Touren.
Bei 130 km/h 2901 Touren.
Bei 140 km/h 3125 Touren.
Bei 150 km/h 3348 Touren.
Bei 160 km/h 3571 Touren.
Bei 170 km/h 3794 Touren.

Ja nun, dann mal bitte auf die Motorangaben bei "Gerda" und bei mir schauen ("Kiokai") was passt da bitte nicht /wand
Vom 4x4 hat bei unseren Angaben keiner geredet, sondern vom Vergleich mit dem 4x4, steht doch alles weiter vorn. ;)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #36 am: 26. Dezember 2014, 23:54:34 »
Tacho 102 und 2000 Touren passen nicht zusammen...

Das passt beim 4x2 !  Beim 4x4 haben wir schon fest dass es ca. 2250 sind  :[

Deine Zahlen passen nicht  /nachdenk  die sind nicht gemessen sondern aufgerechnet ( x + 225 )
 /nene  so funktioniert das nicht  - dann würde er bei 4020 U/min ja 180 rennen  :[

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline MichelB

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #37 am: 26. Dezember 2014, 23:55:24 »
Beim 4x2 sind es 44,25 km/h bei 1000 U/min.
Macht bei echten 100 km/h 2260 U/min.
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #38 am: 26. Dezember 2014, 23:57:19 »
Beim 4x2 sind es 44,25 km/h bei 1000 U/min.
Macht bei echten 100 km/h 2260 U/min.

Nö, das wüßte ich aber  /wand
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline MichelB

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #39 am: 27. Dezember 2014, 00:11:51 »
Schau mal ins Getriebediagramm bzw. bei Dacia.at
In Österreich steht das sogar im Prospekt.
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Offline gerda

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #40 am: 27. Dezember 2014, 00:13:53 »
Beim 4x2 sind es 44,25 km/h bei 1000 U/min.
Macht bei echten 100 km/h 2260 U/min.

definitiv nein
das mögen ja deine theoretisch errechneten werte sein.
bei mir und kiokai sind das gemessene werte
hier noch einmal die perepherie dazu:
obd2 dongel mit digitaler ausgabe der drehzahl.
GPS empfänger mit gemessenen 100km/h, welches der tempomat einstellung 102 entspricht(auch gemessen)
duster 4x2 phase 2 baujahr 09/2014
6 gang getriebe
110dci diesel motor


Messergebnis:
2000 rpm motordrehzahl bei 100 km/h



meinst du diese theoretische liste, die ohne jegliche mechanische verluste erstellt wurde?
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Wolfgang


 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #41 am: 27. Dezember 2014, 00:45:09 »
Schau mal ins Getriebediagramm bzw. bei Dacia.at
In Österreich steht das sogar im Prospekt.

Habe ich, auch wenn ich das glaube was ich selbst erlebe, aber die Neugierde gestillt, hab ich das mal gemacht.
Hier das Ergebnis, im Screenshot.
Stimmt irgendwie nicht, was du da so als Grundlage deiner Berechnung ansetzt. ;)


Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dustermichel

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #42 am: 27. Dezember 2014, 11:03:15 »
          Jetzt stellt euch alle einmal vor euer Duster hätte keinen Drehzahlmesser und ihr könntet dieselbige nicht bis auf auf zwei stellen hinterm Komma berechnen....... genau dann würd euch nix übrigbleiben als euch auf eure Ohren bzw euer Gefühl zu verlassen und ich denk das würd so manchem Motor guttun!!!   
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

Offline Sam_y

Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #43 am: 29. Dezember 2014, 23:52:05 »
Das Gehör zum Schalten hilft aber im letzten Gang auf der Autobahn wenig...da helfen die Angaben der verschiedenen Modelle schon, um die Langstreckentauglichkeit, die Lautstärke und den Spritverbrauch zu beurteilen. Gerade bei langen Strecken bevorzuge ich längere Übersetzungen (was bei 6 Gang auch sehr gut geht), um die Drehzahl (und damit auch den Verbrauch) niedrig zu halten.
Lt. den Angaben von Dacia müsste der DCI 2 WD (egal wieviel PS) bei 2.000 U genau 93,2km/h fahren, was ja mit den 100 Tacho etwa passen würde. Schon deutlich besser als Phase 1, imho aber immer noch recht kurz.
@Stepi: Wenn man die Geschwindigkeit bei 1.000 U hat, kann man es durchaus damit ausrechen (Faktor multiplizieren). Dein theoretischer Wert passt auch (mit diesen zuvor angenommen Angaben), aber 180km/h packt er nicht ganz..;-)
 

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Re:[Phase 2]: Optimale Drehzahl bei 110 FAP Diesel
« Antwort #43 am: 29. Dezember 2014, 23:52:05 »