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  • #1 von ecki am 07 Apr 2017
  • Hallo,

    im August/September bekomme ich meinen neuen Duster 4x4 dCi mit S&S. Könnt Ihr mir sagen wann man die Start & Stop Funktion deaktivieren sollte - bezüglich Verschleiss / Verbrauch ? ( Einfahrphase, Gelände oder Stadtverkehr ?)  :[ Ich habe solch ein Ding noch nie gehabt und mache mir schon mal Gedanken  /nachdenk

    Tausend Dank,
    Ecki  :klatsch
  • #2 von stepi186 am 07 Apr 2017
  • ... ( Einfahrphase, Gelände oder Stadtverkehr ?) 

    Einfahrphase - wozu deaktivieren ? Nein !
    Gelände  -  macht Sinn ! Ja !
    Stadtverkehr  -  dafür ist sie eigentlich gedacht !  Nein !

    gruss stepi

    der die S&S hasst und grundsätzlich deaktiviert  ;)
  • #3 von Totte am 07 Apr 2017
  • Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

    Die S&S schaltet nur den Motor ab, wenn Du z.B. an eine Ampel stehst und den Gang rausnimmst (stehst also dann nur noch auf der Bremse).
    Sobald Du dann Kupplungspedal drückst (um den Gang wieder einzulegen) startet der Motor auch schon wieder.
    Ab einer bestimmte Aussentemperatur (glaub 8 Grad und tiefer) deaktiviert sich die S&S automatisch, um die Batterie zu schonen.

    Die S&S macht der "Einfahrphase" nichts aus.
    Im Gelände zu deaktivieren ist eh schwachsinn, da Du da ja nie den Gang rausnimmst und nur auf der Bremse stehst.
    Im Stadtverkehr finde ich es schon sinnvoll, bei langen Rotphasen.
    Aber da kannst Du ja seber entscheiden. Nimmste den Gang raus, Fuss von der Kupplung, geht der Wagen aus.
    Lässt Du den Gang drin und den Fuss (natürlich) auf der Kupplung, bleibt er an. (kannst natürlich auch den Gang rausnehmen und mit dem Fuss auf der Kupplung bleiben, dann bleibt er auch an).


    Ich habe meine bisher noch nie deaktiviert und alles ist gut.
  • #4 von flat am 07 Apr 2017
  • Meinen Duster habe ich erst ein paar Tage aber ich mache das wie bei allen anderen Autos vorher.
    Der Golf brauchte 0,4 l/h incl. Klima der Seat auch. Was Der Duster braucht kann man nicht sehen, zeigt er nicht an.
    Ich halte die Abschaltung für einen verzweifelten Versuch der Hersteller um die Abgaswerte zu schönen.
    Wird mit Verschleiss erkauft der wiederum Energie kostet, aber das steht ja auf einen anderen Blatt.
  • #5 von KioKai am 07 Apr 2017
  • Ich halte die Abschaltung für einen verzweifelten Versuch der Hersteller um die Abgaswerte zu schönen.
    Wird mit Verschleiss erkauft der wiederum Energie kostet, aber das steht ja auf einen anderen Blatt.


    Der Meinung bin ich auch  :daumen
    Bin froh keine zu haben, aber wenn ich sie hätte, dann wäre sie nur zur HU aktiv. ;)
  • #6 von stepi186 am 07 Apr 2017
  • Im Gelände zu deaktivieren ist eh schwachsinn, da Du da ja nie den Gang rausnimmst und nur auf der Bremse stehst.

     /nachdenk  stimmt auch wieder - ich kenne die S&S nur von unseren 4x4 mit Automatik bzw. DSG  !

    gruss stepi
  • #7 von Racer69 am 07 Apr 2017
  • Die S&S ist ausgereift, - lass sie selber entscheiden wann sie sich deaktiviert.
    Im Gelände ist sie übrigens super praktisch, - an nem Felsbrocken kurz den Motor abwürgen, - kaum stehst Du auf der Kupplung läuft der Motor wieder.
    Die S&S startet den Motor nicht nur,wenn sie ihn abgestellt hat, sondern auch wenn er versehentlich abstellte (abwürgen).
    Stehe ich im Feierabendstau, stellt sie ihn ca bei jedem 5ten Stop nicht ab.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von Funster am 08 Apr 2017
  • Ab einer bestimmte Aussentemperatur (glaub 8 Grad und tiefer) deaktiviert sich die S&S automatisch, um die Batterie zu schonen.

    So weit ich weiß, ist die Grenze 0 Grad.
    Ich bin im Moment ein bisschen am Zweifeln an dem Teil. Eigentlich berücksichtigt sie ja Temperatur (Motor, Außen-), Batterieladezustand usw. Aber letztens schaltete sie nach einem Kaltstart (bei ca. 17 Grad Außentemperatur) schon an der ersten Ampel (nach ca. 400 Metern) den Motor aus.   /oeehh
    Da KANN der Motor (dci) doch eigentlich noch nicht warm sein... 
  • #9 von Totte am 08 Apr 2017
  • Stimmt. Im Handbuch steht unter 0 Grad.

    Hatte irgendwo mal was gelesen, dass es erst ab 8 Grad funktioniert.
    Da konnte ich auch so bestätigen.
    Erst alls es draußen über 8 Grad war, funktionierte das System bei mir.
    Unter 8 Grad wollte es nicht.
  • #10 von Noby am 08 Apr 2017
  • Mir ist eher egal, wann und warum sich das S&S aktiviert oder deaktiviert. Ich finde das Feature aber angenehm. Bei den doch seltenen Ausnahmen, wo es stört, z.Bsp. im Stop and Go auf der Autobahn, deaktiviere ich halt von Hand.
    Ueber die Verschleiss-Auswirkungen kann ich natürlich nichts sagen. Aber Dacia ist ja nicht der erste und nicht der einzige Autohersteller, der das S&S anbietet.

    Gruss    Noby
  • #11 von Schiri am 18 Jan 2018
  • Hallo!

    Bei meinem Neuen wird das S&S eingebaut sein.
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das System zu überlisten oder zu deaktivieren?
    Falls nicht, könnte man demnach den Motor nicht mal mehr am Stand laufen lassen, falls man z.B. die Scheibe vom Schnee befreit.

    Gruß
  • #12 von KioKai am 18 Jan 2018
  • Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das System zu überlisten oder zu deaktivieren?
    Falls nicht, könnte man demnach den Motor nicht mal mehr am Stand laufen lassen, falls man z.B. die Scheibe vom Schnee befreit.

    dazu hast du dann ein Schalter der das System deaktiviert, bis zum nächsten Motorstart zumindest  ;)

    zusätzlich noch die Anmerkung das Start/Stop im Kaltlauf nicht aktiv ist  ;)
  • #13 von Schiri am 18 Jan 2018
  • Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das System zu überlisten oder zu deaktivieren?
    Falls nicht, könnte man demnach den Motor nicht mal mehr am Stand laufen lassen, falls man z.B. die Scheibe vom Schnee befreit.

    dazu hast du dann ein Schalter der das System deaktiviert, bis zum nächsten Motorstart zumindest  ;)

    zusätzlich noch die Anmerkung das Start/Stop im Kaltlauf nicht aktiv ist  ;)

    Na, zumindest etwas.
    Bin heute wirklich erschrocken, als ich es gecheckt habe, dass er damit ausgestattet ist.

    Im Kaltlauf oder unter einer gewissen Außentemperatur?

    Könnte man es auch "herausprogrammieren"?
  • #14 von deepdiver am 18 Jan 2018
  • Hallo!

    Bei meinem Neuen wird das S&S eingebaut sein.
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das System zu überlisten oder zu deaktivieren?
    Falls nicht, könnte man demnach den Motor nicht mal mehr am Stand laufen lassen, falls man z.B. die Scheibe vom Schnee befreit.

    Gruß

    Wer macht denn so was??

    Das ist verboten!!

    Guckst Du hier: https://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/


    Viele Grüße
    Jens
  • #15 von Schiri am 18 Jan 2018
  • Hallo!

    Bei meinem Neuen wird das S&S eingebaut sein.
    Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das System zu überlisten oder zu deaktivieren?
    Falls nicht, könnte man demnach den Motor nicht mal mehr am Stand laufen lassen, falls man z.B. die Scheibe vom Schnee befreit.

    Gruß

    Ich hoffe, ich werde deswegen nicht an die Wand gestellt ............... :D

    LG
    Günter

    Wer macht denn so was??

    Das ist verboten!!

    Guckst Du hier: https://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/


    Viele Grüße
    Jens
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