Autor Thema: [Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist  (Gelesen 178346 mal)

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Offline olig.

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #165 am: 15. August 2014, 12:43:40 »






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Offline Molly

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #166 am: 20. August 2014, 03:58:13 »
Mein Duster hat nun fast 10.000 weg, gestern hatte ich den Eindruck dass erste mal auch dieses Motorruckeln hatte.
Molly, fühlte sich beim Gas geben leicht "Bockig " an. Als ich kurz darauf etwas stehen musste fiehl mir ebenfalls diese Drehzahlschwankungen auf...
:/
hmmm mal beobachten
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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #166 am: 20. August 2014, 03:58:13 »

Offline Dusterblau

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #167 am: 20. August 2014, 09:38:08 »
Also ich hatte das nun auch schon ein paar Mal. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, es ist in verschiedensten Situationen aufgetreten. An der Ampel (Motor warm nach ca. 45 KM), in der Garage (Motor kalt). Es ist auch schlecht nachzustellen. Auch morgens nach dem Start, ist meiner etwas bockig oder hat keine Kraft. Nach ein paar Sekunden gibt sich das dann wieder.

Werde mein Autohaus auch belästigen müssen.

Gruß Markus
 

Offline Martin-Michael

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #168 am: 20. August 2014, 13:09:51 »
Ich komme eben vom Autohaus. Der zuständige Mitarbeiter wollte mich erst vertrösten mit den Worten: "Das  müssen Sie weiter beobachten". Erst als ich ihm mit Nachdruck erklärte, dass sich der Fehler durch Beobachten wohl nicht beheben läßt und ihm einen Ausdruck der Übersetzung des rumänischen Artikels unter die Nase hielt, war er bereit, sich nach dem Softwareupdate zu erkundigen. Danach erklärte er, dass an einem Update gearbeitet wird und in etwa 6 Wochen damit zu rechnen sei. So einen richtig kundenfreundlichen Eindruck hat er aber nicht hinterlassen.
 

Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #169 am: 26. August 2014, 18:52:03 »
Na das ist doch ne Aussage: Es scheint ja was an den früheren Infos dran zu sein, dass Dacia an dem Update arbeitet. Vom Termin her hat es sich ja offenbar verschoben, aber das ist ja normal  ;) ... und noch im Rahmen wenn es jetzt noch 5, 6 Wochen sind.

Interessant find ich ja die Erfahrung einiger Fahrer, bei denen ein Ölwechsel scheinbar die Lösung brachte? Wurde zur Kostenersparnis bei der Produktion evtl. tatsächlich "billiges" Schmiermittel eingefüllt?  /nachdenk

Wir haben zum Glück nach wie vor keine Probleme mit dem "Sägen", sind jetzt bei knapp 6.500km. Allerdings haben wir an den kühleren Morgen der letzten Tage nach dem Kaltstart tatsächlich auch den Effekt gehabt, dass er das Gas nicht richtig annimmt. Richtig Druck braucht er, das was kommt und starten im 2. Gang geht quasi gar nicht. Hätte ihn schon ein paar mal fast abgewürgt.

"Astrein" ist es bei uns also auch nicht mehr. jedoch noch kein Grund zu zweifeln ...   :[

Marc

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Offline Mr.Long

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #170 am: 27. August 2014, 12:53:24 »
Moin, Moin,
ist das Softwareupdate E700 nur für den Diesel oder auch für den Benziner. Ich habe die gleichen Kaltstart Schwierigkeiten. Ich hatte meinen Duster vorgestern
in der Werkstatt, er blieb über Nacht da, gestern morgen dann am Tester dran, im Fehlerspreicher nichts, Kühlflüssigkeitstemperatur i.o ; Ansaugtemperatur i.o ;
Einspritzdauer i.o ; Motordrehzahl schwankt zwischen der 40. sec. und 165. sec. um 200 Umdrehungen (also dieses sägen), Gesamtkorrekturleerlaufregulierung
auch zwischen der 40. und 165. Sekunde. Der Meister begründet dieses mit der Euro 5 Norm. Bei dieser ist der Motor mager eingestellt um der Euro 5 Norm
gerecht zu werden. Auch eine Leerlaufhöherstellung von 750 auf 850 U/min wäre nicht möglich, weil dan die Euro 5 Norm weg wäre. Da mein Duster von Februar
2014 ist und ich erst 2800 km Laufleistung weg habe, sollte ich den Motor erst einmal einfahren und die wäre bei ca. 5000 - 7500 km der Fall.
Dies wird wohl eine Hinhaltetaktik sein. Es währe wirklich nicht schlecht, wenn wir uns hier im Forum organisieren und Dacia Deutschland unter Druck setzen.
Gekauft habe ich meinen Duster in Duisburg beim Autohaus Fahnenbruck. Ist noch einer hier der dort gekauft hat?
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #171 am: 27. August 2014, 13:21:57 »
Dies wird wohl eine Hinhaltetaktik sein.

Das wird wohl stimmen, da sie noch keine Software haben die das Problem wirklich dauerhaft beseitigt.
Wie bereits im Mängelthread über den Phase 2 geschrieben, ist vor August / Sept. mit keiner Lösung zu rechnen.
Hier noch mal der Beitrag aus diesem Thread, wo sich Dacia dahingehend äußert und um Geduld bittet. Klick

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #172 am: 27. August 2014, 14:07:26 »
... Dies wird wohl eine Hinhaltetaktik sein. Es währe wirklich nicht schlecht, wenn wir uns hier im Forum organisieren und Dacia Deutschland unter Druck setzen.
Gekauft habe ich meinen Duster in Duisburg beim Autohaus Fahnenbruck. Ist noch einer hier der dort gekauft hat?
...

Das ist bestimmt so. Lieber nichts sagen als was falsches :) Ich denke, das ist aber eher ein allgemeines Vorgehen von Unternehmen bei solch subtilen Herausforderungen. Die Händler können da sicherlich genauso wenig für wie die Fahrer. Offenbar ist Dacia ja dran am Thema und so lange am Schluss auch ein Erfolg steht ist doch alles "roger"  :)

Nichtsdestotrotz ist es ganz bestimmt sehr nervig, wenn man auf jeder Fahrt mit diesen Problemen konfrontiert wird  :(

 
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Offline Molly

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #173 am: 27. August 2014, 15:23:41 »
@Mr. Long : Tatsächlich steht aber in der Betriebsanleitung vom Duster. Dass der Wagen erst bei ca. 6.000 km eingefahren ist.
LG
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Offline siedler228

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #174 am: 27. August 2014, 17:36:13 »
Dann schau dir mal die Motorisierung von Mr.Long an, da sind es eben nur 3000km.
 

GERHP500

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #175 am: 27. August 2014, 18:09:58 »
Hallo zusammen .
Allo wir haben unseren Duster nach bestem Gewissen eingefahren.
Und wen ich so sehe wie manche Autofirmen ihre Autos testen , dann ist es egalt ob vollgas oder nicht. /nachdenk .Das muss jeder selber wissen wie er seinen Duster einfährt. Weil das Verschlucken wird je länger wir ihn fahren besser, und er wird auch spritziger. :)

Grüße aus der Pfalz bei Sonnenschein und 23 grad. :klatsch
 

Offline Dustertime

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #176 am: 27. August 2014, 18:22:52 »
Also zunächst möchte ich festhalten, dass wir unseren auch ganz vorschriftsmäßig nach Handbuch eingefahren haben... sicherheitshalber ... und bis ca. 2000 km ;)

Der Händler und auch befreundete Auto-Fachleute hatten uns aber auch gleich zu Anfang schon unabhängig voneinander bestätigt, dass dieses vorsichtige Procedere bei modernen Motoren eigentlich gar nicht mehr nötig ist. Man sollte ihn vielleicht nicht gerade in den roten Bereich jagen, aber es darf durchaus mal "a bissle meh" sein.  :daumen

Den Eindruck von GERHP500 kann ich bestätigen. Ich hatte ja  auch schon vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben, dass unser Dusty es ab und zu ganz eindeutig gerne auch mal etwas rauer und fordernder mag. Das ist auch nach wie vor so.

Wenn man also nicht permanent nur auf den Spritverbrauch schaut sondern auch auf den Spaßfaktor, geht da echt was!

Dustertime
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Offline Franzi

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #177 am: 27. August 2014, 22:29:52 »
Ein paarmal hatte ich das Drehzahlsägen auch schon.

Abhilfe einfach mal die Klima einschalten und nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann war das Drehzahlsägen weg.
Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.

Geschichte wird nicht auf dem Sofa geschrieben, sondern an der frischen Luft.
 

Offline Dustertime

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #178 am: 28. August 2014, 08:36:49 »
Also bei uns, ohne das Drehzahlsägen, ist es beim Zusammenspiel mit der Klimaanlage so:

Leerlauf-Drehzahl o. A/C: konstant 750 U/Min.
Leerlauf-Drehzahl m. A/C: konstant 850 U/Min.

Nachdem man die Klimaanlage im Leerlauf wieder abstellt, dauert es ca. 30 Sekunden, bis sich die Drehzahl wieder selbständig auf 750 U/Min. reguliert.

 
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Offline sasb

Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #179 am: 28. August 2014, 08:54:12 »
Moin.

Bin ja nun auch Besitzer eines 1.5er dci. Die Frage die ich mir stelle ist warum das erst nach einigen Kilometern auftritt? Bei mir ist freilig alles in Ordnung aber das Problem ist ja bei vielen erst nach einigen tausend Kilometern aufgetreten. Ein User hat das ganz gut auf den Punkt gebracht: es liegt nicht an der Software sondern an der Qualität der Hardware. Die Werkstätten finden nichts, weil nichts im Fehlerspeicher steht -ist ja heute normal " Computer sagt da ist alles i.O. alos ist das Auto ganz"- ! Ich kann mir nicht vorstellen das mit diesem Software Update allen geholfen ist. Irgend ein Sensor/Ventil/Stellglied in dieser empfindlichen Kette hat so eine große ungenauigkeit, dass das ganze System instabil wird (ich hab in meinem Studium Regelungstechnik belegen müssen ;) ). Mit dem erreichen der EURO5 sind die Grenzen noch enger geworden als beim Phase 1 und irgendein Bauteil scheint diese zu überschreiten. Ich bin der Meinung solange dieses nicht ausgetauscht wird, haben viele Fahrer weiter das Problem. Bei dem Golf IV meiner Frau war ein Druckventil in der Servolenkung defekt und das hat dieses sägen im Stand verurascht. Mit Klima an war das weg, da die Leerlaufdrehzahl angehoben wird.

Meine Gedanken zu dem Thema....


Gruß, Sascha
 

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Re:[Phase 2]: 110er Diesel ruckelt wenn er kalt ist
« Antwort #179 am: 28. August 2014, 08:54:12 »