Nabend Leute,
Der Duster 4x4 hat ja bekanntlich einen extrakurzen 1sten Gang.
Nun wird sehr gerne der 2te Gang zu unliebsam reingerupft, - man will ja gerne beschleunigen und nicht wieder fast stehenbleiben.
Gerade jetzt im Winter wenn der Wagen draussen steht ist das doch sehr heftig für den Sinchronring des 2ten Ganges.
Abhilfe schafftda z.b das Ahnfahren im zweiten (bitte mit niedriger Drehzahl, sonst ist die Kuplungsscheibe unzufrieden), oder aber zwischenkuppeln.
Zwischenkuppeln ist keine grosse Sache, einfach beim Gangwechsel normal auf die Kupplung treten, Gang raus, Pedal ganz lupfen, wieder Kuppeln, nächster Gang rein, jetzt normal auskuppeln.
Das ganze bei -10 C ganz grmütlich machen und ich versichere jeder Gang flutscht ohne Kraftaufwand rein,die Sinchronringe bleiben Arbeitslos, auch bei denen die Ihre Getriebe schon malträtiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo