Autor Thema: [Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)  (Gelesen 19388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diy-guy

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon zwei Mal bei Dacia war und denen ergebnislos von meinem Problem berichtet habe möchte ich hier nachfragen, ob Ihr ähnliches auch schon einmal hattet:

Nicht reproduzierbar und nicht auf bestimmte Situationen beschränkt leuchtet bei mir während der Fahrt (einmal alle 50km ca.) das kleine Herzraten-Lämpchen auf. Mal zuckt es nur für eine Sekunde auf, mal leuchtet es für eine Minute. Während das Lämpchen an ist kann ich aber keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
Lediglich blinkt während des Aufleuchtens der Kontrolllampe das "Cruise/Limit" im rechten Display. Habe ich den Tempomaten aber über den Kippschalter deaktiviert (mittlere Stellung) Bekomme ich das Herzraten-Lämpchen nie zu Gesicht. Ich vermute also, dass das Problem am Tempomaten liegt.

Oftmals bekomme ich vom Aufleuchten der Kontrolllampe gar nichts mit... Aber der Tempomat ist danach immer deaktiviert. Ich muss ihn also erst in die AUS-Stellung (Kippschalter) und dann wieder auf den Tempomaten stellen, damit er wieder benutzbar ist.

Gestern konnte ich ein Video davon machen

während das Lämpchen an ist sieht man im rechten Display ganz kurz das Blinken des "Cruise"

Für Hinweise und Tipps wäre ich echt dankbar. Der Tempomat ist mir im Alltag schon sehr wichtig.
LPG
 

Offline mccsmart

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 23:00:47 »
Öhm...Ist das nicht vielleicht ne Meldung aus dem Rußpartikelfilter?
How am i driving - call 1-800-kiss-my-ass
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 23:00:47 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #2 am: 11. Februar 2015, 23:06:36 »
Öhm...Ist das nicht vielleicht ne Meldung aus dem Rußpartikelfilter?

Beim 1.6 L Benziner??? .....der hat keinen Rußpartikelfilter.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolfss66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #3 am: 12. Februar 2015, 05:59:14 »
Sobald dies Lampe leuchtet ist ein Fehler in der Einspritzanlage vorhanden was zur folge hat das der Tempmat vom Steuergerät deaktiviert wird.Geht diese lampe an ist der Fehler aktiv vorhanden geht die lampe aus ist momentan alles wieder ok.
Dieser wird dann im Speicher hinterlegt und ist somit auch dann auslesbar , das heißt: Sobald diese Lampe angeht wird der Fehler auf jeden Fall im Speicher  Einspritzung hinterlegt.
Warum dein Händler damit ein Problem hat kann ich nicht sagen jedoch sollte man anhand der Fehlerausgabe das Problem eigentlich finden . Deiner Beschreibung nach könnte der Kupplungschalter das Problem verursachen.(Schalter hängt oder die Einstellung passt nicht)
Gruß Wolfgang
 

Offline diy-guy

Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 10:14:55 »
Vielen Dank @wolfss88
Damit komme ich weiter :)
Leider konnte mir mein Freundlicher nur mitteilen, dass sie keinen Fehler im Speicher erkennen können. Ich sollte am besten mit brennender Kontrollleuchte nochmal vorbeischauen. Was recht schwierig wird wenn das Ding nur kurz aufzuckt oder im "besten Fall" eine kurze Zeit brennt. Sofern das Problem nicht schlimmer wird wird mir wohl im ersten Moment nur der Wechsel meiner Werkstatt übrig bleiben  /weissnich

Mal eine allgemeine Frage:
Wo liegt der Unterschied zwischen der Motorkontrollleuchte (MKL) und dieser Herzratenlampe?
LPG
 

Offline mccsmart

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #5 am: 12. Februar 2015, 22:42:47 »
Beim 1.6 L Benziner??? .....der hat keinen Rußpartikelfilter.

Gruß Kiokai /winke

Outch...Treffer versenkt  /rotwerd
How am i driving - call 1-800-kiss-my-ass
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #6 am: 13. Februar 2015, 17:18:17 »
Hallo,

gibt es schon eine Lösung? Bei mir gibt es das gleiche Problem - am zweiten Tag des neuen Duster. Allerdings dauerhaft immer wenn ich den Tempomat einschalte blinkt Cruise und die Herzfrequenzlampe leuchtet gelb. Gestern ging es noch....

Viele Grüße

Sascha
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #7 am: 13. Februar 2015, 18:09:49 »
Sobald dies Lampe leuchtet ist ein Fehler in der Einspritzanlage vorhanden was zur folge hat das der Tempmat vom Steuergerät deaktiviert wird.Geht diese lampe an ist der Fehler aktiv vorhanden geht die lampe aus ist momentan alles wieder ok.

Hallo Wolfgang,
nun haben wir dies Problem an zwei verschiedenen Motoren..."diy-guy" mit seinem Benziner und "schlaudi" mit dem Diesel.
Beide haben ja eine Einspritzung, daher könnte es die gleiche Ursache haben /weissnich

Deiner Beschreibung nach könnte der Kupplungschalter das Problem verursachen.(Schalter hängt oder die Einstellung passt nicht)

Finde diese Ursache plausibel und passend für beide Fälle ;)

Was meinst du?

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #8 am: 13. Februar 2015, 18:28:22 »
Sollen die vom AH mal ne Probefahrt machen mit Diagnoselaptop am OBD... mein Meister ist sogar 30 Km mit mir gefahren um mein unbekanntes Vibrieren (Wahrscheinlich Antriebsstrang 4x4) zu diagnostizieren... aber haben beide nicht festsellen können was das ist... wahrscheinlich die Kardanwelle die sich bei Entlastung etwas freier fühlt und dann in Schwingungen gerät  /crazy.

Wie gesagt sollen die mal ne Probefahrt mit Laptop am OBD machen.
 

Offline wolfss66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
Re:[Phase 2]: Kontrollleuchte leuchtet manchmal auf (Tempomat?)
« Antwort #9 am: 16. Februar 2015, 05:43:49 »
Eine Probefahrt wäre auf jeden Fall das was ich machen würde.
In diesem Zusammenhang würde ich dann den Zustand Kupplungschalter / Bremslichtschalter im Auge haben ( ist mit dem Diagnosegreät machbar)
Auch eine Neuinitialisierung des Systems ist damit möglich.
Meiner Erfahrung nach ist das meist der Kupplungschalter gewesen das dieser hängt bzw falsch anzeigt.( das heißt: System erkennt dass das Pedal gedrückt ist was es in Wirklichkeit nicht ist. Das führt dan dazu das Aufgrund der Parameter Fahrgeschwindigkeit und Zustand Kupplungskontakt (gedrückt) dieses vom System als fehler erkannt und so ausgegeben wird.(tempomat blinkt und lampe leuchtet). das könnte auch erklären warum kein Fehler in der Einspritzung hinterlegt wird.
Wo aber ein Fehler hinterlegt sein könnte wäre im ABS Steuergerät und zwar( Multiplexfehler Einspritzung falsche Daten) deswegen leuchtet aber die ABS Lampe nicht auf .  :[
Da es ja in beiden fällen sich um Garantie handelt würde ich zum AH gehen und die mal schauen lassen.
Gruß Wolfgang
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Hallo,

ich war inzwischen im AH. Die haben das repariert. Ich hab gefragt, was die Ursache war: der Schalter an der Kupplung. Hab aber leider nicht genau gefragt was es war. Jetzt geht erstmal alles...

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Sascha
 

DUSTERcommunity.de