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  • #241 von Steinmueller am 13 Dec 2017
  • oh die waren aber drinne sry werd ich nochmal eintragen :[

    Dankö!
    Nach der Umstellung auf die neue Forensoftware sind die Daten irgendwie verlustig gegangen.  /rotwerd Darum muß die Jeder nun nochmal eintragen.
  • #242 von Goka am 17 Dec 2017
  • Hallo, Update zu  unseren Fehlzündungen,
    Werkstatt hat an den Zündkerzen 1 und 4 Risse in der Keramik gefunden, alle Zündkerzen gewechselt und die aktuelle Version der Programmierung der Einspritzanlage aufgespielt. Die Versionsnummer konnte man mir nicht sagen.Die Fehlzüngungen sind wech.
    @steanudea:  in case of misstrokes: Garage found craks in ceramc part of sparkplug 1 and 4, changed all, and put on last version of program of injection (number not known), engine run now o.k.
    Grüsse an Alle
  • #243 von stefanudrea am 17 Dec 2017
  • Hallo, Update zu  unseren Fehlzündungen,
    Werkstatt hat an den Zündkerzen 1 und 4 Risse in der Keramik gefunden, alle Zündkerzen gewechselt und die aktuelle Version der Programmierung der Einspritzanlage aufgespielt. Die Versionsnummer konnte man mir nicht sagen.Die Fehlzüngungen sind wech.
    @steanudea:  in case of misstrokes: Garage found craks in ceramc part of sparkplug 1 and 4, changed all, and put on last version of program of injection (number not known), engine run now o.k.
    Grüsse an Alle
    Danke Goka@

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  • #244 von Steinmueller am 17 Dec 2017
  • Wie heisst denn die "aktuelle" Version?
    Mein OBD-Scanner will/kann mir das leider nicht verraten.
  • #245 von lajo am 18 Dec 2017
  • Bei MEINEM Tce war das Öl soweit gepanscht (verdünnt eben), das der Steuerkettenspanner seine Arbeit nicht mehr korrekt durchführte, und die Kette unter Last bei 2500-3000 u/min zu schlagen begann.
    Daraufhin wurde sofort das Öl ersetzt, - der Spanner arbeitet wieder mit ausreichendem Druck.
    Vielleicht ist es eine weiterentwickelte Variante des OCS? Kette rasselt -> ab zum Ölwechsel :)
  • #246 von Steinmueller am 27 Dec 2017
  • Bei MEINEM Tce war das Öl soweit gepanscht (verdünnt eben), das der Steuerkettenspanner seine Arbeit nicht mehr korrekt durchführte, und die Kette unter Last bei 2500-3000 u/min zu schlagen begann.
    Daraufhin wurde sofort das Öl ersetzt, - der Spanner arbeitet wieder mit ausreichendem Druck.
    Vielleicht ist es eine weiterentwickelte Variante des OCS? Kette rasselt -> ab zum Ölwechsel :)

    Wie hört man denn dieses "schlagen"? Der SCE ist, salopp beschrieben, ein "TCE ohne Turbolader"?
    Was mich irritiert ist das es kaum Berichte über den TCE-3-Zylinder im Sandero gibt. Ist dieser baulich so stark unterschiedlich? Ich könnte mir denken das die 1 Zylinder weniger eben weniger Kraftaufwand bei der Nockenwelle, und damit der Steuerkette, bedeutet. Dadurch ist die Kette robuster und längt sich geringer? /nachdenk

    Was der TCE auf alle Fälle garnicht mag sind Lastwechsel! Da ruckt und bockt er sehr stark. Auch habe ich das Gefühl das er bei Nutzung als Motorbremse ebenso schwer mit klar kommt.
  • #247 von Exberli am 27 Dec 2017
  • Der SCE ist ein 1,6 Liter Saugmotor von Nissan.
  • #248 von lajo am 27 Dec 2017
  • es kaum Berichte über den TCE-3-Zylinder im Sandero gibt. Ist dieser baulich so stark unterschiedlich?

    Soviel ich weiss, ist der einzige grosse Unterschied, dass der 0.9 TCe Saugrohr- während der 1.2 TCe Direkteinspritzung hat. Also Verkokung der Einlassventile ist beim 3-Zylinder kein Thema.
  • #249 von Racer69 am 30 Dec 2017
  • Der SCE ist ein 1,6 Liter Saugmotor von Nissan.

    Die Duster Benziner sind meines Wissens Ursprünglich alle von Nissan.
    Wenn er jemandem "zu bockig" ist, - Eco-Taster Testen, das E-Gas sprich viel sanfter an, und bei voll Durchtreten ist trotzdem die volle Leistung da.
    Bergab im Schiebebetrieb ist der 1.2L Motor aber tatsächlich eine schlechte Bremshilfe, ist aber eigentlich klar, denke ich.

    Morgengruss
    Hugo
  • #250 von lajo am 30 Dec 2017
  • Bergab im Schiebebetrieb ist der 1.2L Motor aber tatsächlich eine schlechte Bremshilfe

    Die schwache Motorbremse hat auch einen Vorteil: man kann mit eingelegtem Gang länger ausrollen, was den Verbrauch reduziert.
  • #251 von pps am 30 Dec 2017
  • Bergab im Schiebebetrieb ist der 1.2L Motor aber tatsächlich eine schlechte Bremshilfe

    Die schwache Motorbremse hat auch einen Vorteil: man kann mit eingelegtem Gang länger ausrollen, was den Verbrauch reduziert.
    Aber wichtig: eingelegt lassen. Solange ist dann nämlich 0-Schub, d.H. keine Kraftstoffeinspritzung. Auf die Kupplung treten reicht schon, dass wieder eingespritzt wird - der Motor soll ja nicht absterben, wenn er komplett vom Antriebsstrang abgekoppelt ist.

    -> Kupplung treten, Gang raus und rollen := ECO Roll Funktion - nicht empfehlenswert, da wir ja hier manuell arbeiten
    -> Gang drin lassen und rollen := Schubabschaltung
  • #252 von lajo am 08 Jan 2018
  • Der Tce gönnt sich halt ein klein wenig Öl, was solls.
    Ein klein wenig wäre OK aber bei mir ist es mehr als 2 dl pro 1000 km. Und wenn ich in Betracht nehme, dass man ein Paar Tausend km nach Ölwechsel eine Viskosität 20% niedriger als durch Renault spezifiziert gemessen hat (kalt und warm) wundert es mich, wie gross der Benzinanteil ist. Wenn ich ganz einfach 20% annehme, ist die Ölmenge bei der Min Markierung nur 2.8 Liter statt 3.5 und somit der Verbrauch ca. 4 dl pro 1000 km! Oder kann man den Ölanteil nicht so einfach anhand der Viskosität ausrechnen?
  • #253 von Steinmueller am 14 Mar 2018
  • ...
    Ob da der Verdampfungsverlust 7.5 oder 9 Prozent ist, ist nebensächlich.
    Der Tce gönnt sich halt ein klein wenig Öl, was solls.
    ...

    Der Verdampfungsnebel wird doch über die "Kurbelgehäuseentlüftung" abgesaugt und dem Ansaugtrakt dem Motor zugeführt. Hat der TCE als Direkteinspritzer so einen kleinen Filter wie hier im Video am Ende beschrieben ist eingebaut? Oder zieht er sich den ganzen Ölnebel über den Lader, Ladeluftkühler ebenso an die Ventile ran?  Und wenn er Keinen hat: kann man solch einen Filter nachrüsten? Das Verkoken der Ventile scheint bei Direkteinspritzern ein ordentlicher Teil der Ausfälle zu sein wenn man das nicht intervallmäßig säubern lässt! Ich bezweifle jedoch das das bei Dacia in irgendeiner Wartungs- oder Reparaturrichtlinie Erwähnung findet.
  • #254 von Goka am 14 Mar 2018
  • Ich denke dass das Motoröl, was eingesaugt wird kein Problem ist. Es wird verbrannt und macht erst mal keine Probleme.
    Bei Direkteinspritzern ist die Russbildung ggf. ein Problem. Ob das so schlimm ist wie im Video gezeigt, kann ich nicht beurteilen.
    Von meinem V6 tdi VW weiss ich, das zur Kurbelgehäuseentlüftung ein Zyklonfilter eingesetzt wird, d.h. durch eine Wirbelbewegung der Ab-Luft wird der Ölnebel zum Teil abgesschieden und wieder dem Motoröl zugeführt, spart also Öl.
    Wie gesagt, das Öl muss nicht Russ bedeuten.
    Gruss Goka
  • #255 von Racer69 am 15 Mar 2018
  • Moin Steinmüller,

    Die Motorentlüftung führt vom Ventildeckel direkt auf den Ansaugtrackt, genauer, dort vor den Zylinder no 2, jedoch noch am Verteilerrohr.
    Äusserlich kann kein Abscheider erkennt werden, und im Verteilerfinger kann wohl auch nichs mehr grossartig sein, zu wenig Platz und Störung des Ansaugtracktes, bzw, Druckrohrs, den es handelt sich ja um einen Aufgeladenen Motor.
    Mein Denken ging auch schon in diese Richtung, - einem Direkteinspritzer sollte man eigentlich weder Öldämpfe noch eine Abgassrückführung zumuten, ausser man möchte gerne einen "Kohleofen".
    Mindestens das zweite ist aber leider fast nicht umgänglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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