Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 97572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #30 am: 16. September 2016, 20:16:56 »
Dacia Duster Fangruppe Deutschland....
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #30 am: 16. September 2016, 20:16:56 »

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #31 am: 02. Oktober 2016, 12:23:12 »
moin alle


Gestern der Grauwe zum Werkplatsz gebracht. Montag fangen die an den Steurerkette und Span Satz zu erneueren. Ich habe gefragt ob es ein modification ist oder nur Ersatz. Das wuste Er auch nich.

Wens Erzatz is dan vieleicht nach 10 oder 15 Tausend KM wieder erneueren, aber dan ist Keine Garantie mehr.

Montag werd er Dacia Anrufen und hore ich Weiter..I


Ich bin gespannnt.


grusse  Wim

Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #32 am: 07. Oktober 2016, 19:11:38 »
Duster wieder Zuhause alles in Ordnung  :daumen

Leider hatten die die alte Teile schon nach Dacia zuruckgeschikt, also Keine bilder.


Kein Rasselen mehr.


grusse wim
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #33 am: 28. November 2016, 19:26:47 »
@ Fratom:

@Systemfehler:

Das mit der Dustergruppe in Facebook hat zwar nicht wirklich geklappt, aber der freundliche Meister vermutet auch bei mir den Kettenspanner als Ursache.
Ich hatte ihm etliche Audiodateien per Mail geschickt und mein Auto wird nun repariert werden.

Bin sehr gespannt was da alles neu reinkommt.
Hoffe danach mehr und vor allem sehr lange Ruhe mit der Kiste zu haben.
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #34 am: 30. November 2016, 20:33:03 »
Gewechselt worden sind laut Mitarbeiter Kette inkl. Kettenspanner, Nockenwellenräder und Ausrücklager. Öl, Filter, Schrauben, Dichtungen etc. versteht sich von selbst.

Der Spanner sei nach Aussage offensichtlich defekt gewesen. Ob der neu eingebaute Spanner nun ein verbessertes Teil ist oder nicht, müsste ich noch klären.

Ich fühlte und fühle mich bei meinem Autohaus und dem Werkstattmeister stets gut aufgehoben und ernst genommen.
Bin froh, dass Dacia sich bei der Garantie nicht anstellt, war ja nun nach dem undichten Simmerring der zweite Garantiefall an meinem Duster.

Ich bin zuversichtlich, dass das Geräusch nun weg ist. Werde das aber in 2-3 Wochen genauer wissen.
Bin aber immer noch zufrieden mit dem Wagen.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Online KioKai

  • Lexikon-Betreuer
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 9560
  • Dankeschön: 4237 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #35 am: 30. November 2016, 21:16:06 »
Gewechselt worden sind laut Mitarbeiter Kette inkl. Kettenspanner, Nockenwellenräder und Ausrücklager. Öl, Filter, Schrauben, Dichtungen etc. versteht sich von selbst.


Ein Glück das dies noch rechtzeitig erledigt wurde  :daumen ....gar nicht dran zu denken was im schlimmsten Fall passiert wäre  /mies
Hoffentlich halten die Teile nun deutlich länger  :daumen
Gruß KioKai...... /winke




Möchtet Ihr, mit einem wissenswerten Beitrag, Teil unseres Lexikons werden, dann schickt mir einfach eine PN. Freue mich auf eure Mithilfe
 

Offline Racer69

  • SuperkarpataTEAM
  • Duster Professional
  • *
  • Beiträge: 1940
  • Dankeschön: 2113 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #36 am: 30. November 2016, 21:16:41 »
....und Ausrücklager...

Getriebe war auch runter?! Ok, neue Richtung, Kupplungshebelausrücklager.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Bilstein B6 by LzParts (mod.), Overlimit Windenhalter (mod.), T-max 4500pro Winde (mod). Diverses.
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #37 am: 30. November 2016, 21:22:50 »
So gut kenn ich mich nicht aus, ob das Getriebe bei der Ketten-Reparatur runter musste.
Aber der Mitarbeiter sagte es gäbe interne Vorschriften was bei der Reparatur gewechselt werden muss.
Simmerring war im Sommer bereits, aber damit hat dies ja nichts zu tun.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Online KioKai

  • Lexikon-Betreuer
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 9560
  • Dankeschön: 4237 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #38 am: 30. November 2016, 21:34:59 »
Simmerring war im Sommer bereits, aber damit hat dies ja nichts zu tun.


käme darauf an welcher Simmerring es war, Getriebe oder Motor (Kurbelwelle)  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke




Möchtet Ihr, mit einem wissenswerten Beitrag, Teil unseres Lexikons werden, dann schickt mir einfach eine PN. Freue mich auf eure Mithilfe
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #39 am: 30. November 2016, 21:54:15 »
Getriebesimmerring, also am tiefsten Punkt und der dicksten Stelle des Getriebes hingen dicke Getriebeöltropfen. Und genau an der Stelle der Dichtung war die Undichtigkeit.
Das Klackern bestand vor der Reparatur im Sommer schon und wurde seit dem beobachtet.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 

Offline Racer69

  • SuperkarpataTEAM
  • Duster Professional
  • *
  • Beiträge: 1940
  • Dankeschön: 2113 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #40 am: 01. Dezember 2016, 03:54:03 »
So gut kenn ich mich nicht aus, ob das Getriebe bei der Ketten-Reparatur runter musste.




Ich hoffe nicht, aber Du schreibst weiter oben "Ausrücklager", und das sitzt eigentlich im Kupplungshebel auf dem Kurbelwellenzapfen, zur Drukplattenbetätigung der Kupplung. Das Lager kann zum teil rasselnde Geräusche machen, wenn es beschädigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Bilstein B6 by LzParts (mod.), Overlimit Windenhalter (mod.), T-max 4500pro Winde (mod). Diverses.
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #41 am: 01. Dezember 2016, 06:11:46 »
Ich hab das Ausrücklager als Teil genannt bekommen, was notwendigerweise aufgrund der Vorgegeben von Dacia getauscht werden muss, wenn Kette und Spanner getauscht werden.
Verwundert mich auch, dachte schon obs sonst noch irgendwo ein “Ausrücklager“ gibt.
Aber nun gut. Ggf. frage ich nach.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2016, 18:11:52 »
Eben nochmal nachgesehen und mir wurde auch im Juli das Ausrücklager als gewechselt genannt (als das Getriebe undicht war und die Simmerringe gewechselt wurden).
Somit muss das Ausrücklager als Ursache für das Klacken wegfallen, da es vor und nach der Reparatur im Juli unverändert geflackert hat.
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #43 am: 15. Januar 2017, 20:50:18 »
Unfassbar aber wahr, das Klackern ab 2200U/min unter Last ist wieder da. Und zwar genau so stark und laut wie vor dem Wechsel der Kette und des Spanners inkl. Nockenwellenräder.
Das Problem scheint bei Dacia/Renault bekannt zu sein, aber die Teile sind momentan nicht verfügbar.
Laut dem sehr freundlichen Meister sollen aber die Steuerzeiten stimmen, die Kette nicht gelängt sein (wie hätte das bitte binnen 2000km gehen sollen?!?) sondern das Geräusch nur am Kettenspanner liegen. Es sei ein rein mechanisches Geräusch ohne weitere Auswirkung.


Jetzt habe ich aber zudem noch ein Klick-klack-klick-Geräusch wenn ich bei gleichmäßiger Fahrt im 6. Gang bei ca. 65km/h vom Gas gehe. Das ganze ist gut reproduzierbar.
Der Meister hält es nicht für normal.


Wegen beiden Sachen wird eine Abklärung bei Dacia/Renault erfolgen. Termin ist übernächste Woche. Ich bin gespannt.
Nach wie vor fühle ich mich gut in der Werkstatt aufgehoben.
Immerhin gibts dann, wegen gerade erfolgter Inspektion, wohl bald den 3. Ölwechsel binnen 3000km...ob ich mir die 4,6l einfach abfüllen lassen kann? Hätte noch ein altes Winterauto, dem das Öl recht egal ist. :D
 

Online KioKai

  • Lexikon-Betreuer
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 9560
  • Dankeschön: 4237 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #44 am: 15. Januar 2017, 21:18:17 »

Jetzt habe ich aber zudem noch ein Klick-klack-klick-Geräusch wenn ich bei gleichmäßiger Fahrt im 6. Gang bei ca. 65km/h vom Gas gehe.


Da geht die Spritsparerei, nach meiner Meinung, auch deutlich zu weit.....einfach runterschalten und gut ist  ;)
Gruß KioKai...... /winke




Möchtet Ihr, mit einem wissenswerten Beitrag, Teil unseres Lexikons werden, dann schickt mir einfach eine PN. Freue mich auf eure Mithilfe
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #44 am: 15. Januar 2017, 21:18:17 »