Seiten:
Actions
  • #376 von Lucky Seven am 08 Oct 2017
  • Moinmoin,

    Irgendwo wurde Komuniziert dass Renault entweder veränderte Kettenspanner, oder einen anderen Zulieferer für Kettenspanner, oder beides zugleich, einbaut.
    Ob die Ersatzteile auch auf neuem Stand sind, weiss ich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Letste woche contact gehabt mit Niederlandische Dacia helpdesk . Die haben mir erzahlt das es ein modificierte Kettenspanner gibt die dan auf mein auto mein auto montiert werden soll.


    grusse wim
  • #377 von snzymb am 24 Oct 2017
  • Hallo!

    Habe jetzt 40000km auf der Uhr und das rasseln stellt sich bei meinen Motor ein. Auch ein höherer Ölverbrauch ist jetzt erkennbar. Da die Garantie in drei Monaten abläuft will ich noch vor dem KD einen Ölcheck durchführen lassen. Leider bin ich etwas überfordert welchen Test ich durchführen lassen soll (hier) und wie ich dabei vorgehen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben?

    MfG - snzymb
  • #378 von Bee66 am 25 Oct 2017
  • Moin Herby, sofern du das hier noch lesen solltest nach zwei Jahren? /crazy

    Zunächst, ich hab nur deinen Post und den zweiten von ich glaube KioKai gelesen. Die restlichen 36 Seiten...ehrlich gesagt nicht  /hahaha

    Nur kurz was zum Thema Rasseln und Benziner... Aaaalso. Bei meinem alten Mopped (eine Yamaha) war das Rasseln auch "normal", es kam von der Steuerkette und klang entsprechend auch wie eine rasselnde Kette...

    Die Steuerkette ist sowas wie der Zahnriemen beim Diesel, hält sozusagen den Motorlauf rund... Die hat immer gerasselt, bei DEM Mopped war das aber nie schlimm.

    Bei einem Automotor, vor allem neueren, würde ich mir doch schon Sorgen machen. Reißt sie oder leiert aus (früher zumindest konnte man sie straffen, wenn man es selber denn konnte...) ändert sich mit der Zeit der Rundlauf der Kolben, Zylinder...im schlimmsten Fall kann sowas zum Motorschaden führen.


    Solltest du das noch lesen wär's toll wenn du das Rätsel auflösen könntest was es denn nun war und was dagegen unternommen wurde. Dann kann ich mir die 36 Seiten sparen zu lesen :daumen



    Gruß und hoffentlich ist alles gut gegangen
    Bee66
  • #379 von snzymb am 12 Nov 2017
  • Update: beim letzten Werkstattbesuch wurde die Lambda-Sonde getauscht wg. unplausibler Werte (viel zu hoch) und das Software-Update für die Einspritzanlage aufgespielt sowie Öl nachgefüllt. Erstmal war das rasseln etwas leiser, das Auto springt jetzt schlechter an und die Rußwolke (http://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte/russ-am-auspuff-beim-tce/msg313145/#msg313145) konnte auch nicht mehr beobachtet werden. Letztere kommt jetzt wieder öfter. Ergebnis der Ölanalyse:
  • #380 von KioKai am 12 Nov 2017
  • Ergebnis der Ölanalyse:


     /nachdenk wie lang ist der letzte Oelwechsel her  /nachdenk
  • #381 von snzymb am 12 Nov 2017
  • Januar, ca. 15tkm
  • #382 von KioKai am 12 Nov 2017
  • dann würde ich das Ergebnis der Ölanalyse kritisch betrachten  :(
  • #383 von snzymb am 12 Nov 2017
  • Abrieb wird wohl immer zu finden sein,  aber der erhöhte Kraftstoff Anteil macht mir Sorgen in Verbindung mit dem Rußen
  • #384 von KioKai am 12 Nov 2017
  • ja das war auch gemeint, wobei sich der Abrieb entsprechend erhöht, wenn es zur Verdünnung kommt
  • #385 von snzymb am 12 Nov 2017
  • Eben. Nur das blöde ist:Bis August hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch. Stellt sich natürlich die Frage ob das schon die ganze Zeit über mit Kraftstoff ausgeglichen wurde?
  • #386 von KioKai am 12 Nov 2017
  • so ist es jedenfalls bei allen Leidensgenossen
  • #387 von BR130 am 23 Nov 2017
  • Kann auch wieder etwas berichten.
    Habe im September wieder einen Oelcheck machen lassen, 4711km nach dem ersten Werkstattaufenthalt, da die Jahresinspektion fällig war. Ein Fehler wurde ja nicht gefunden, das Öl vorsorglich gewechselt.
    Trotz kurzer Zeit im Motor, war wieder zu viel Benzin Öl. Im Ergebnis befand sich das Öl bereits außerhalb der für den Öltyp angegeben zulässigen Viskositätsgrenzen. Ein Ölwechsel wird dringend angeraten. Außerdem ist erneut ein erhöhter Eisen- und Siliziumwert festgestellt worden.
    Das AH schreibt mir, das der Geruch des Öls normal ist, das man in meinen Angaben keinen Mangel erkennen kann, der Motor entspräche den Definitionen des Herstellers... Man schreibt dann noch das besondere Einsatzbedingungen z.B. Offroadnutzung oder Kurzstreckenfahrten zu erhöhtem Ölverschleiß führen und das erkennt man an den Offroad-Stollenreifen... Der Hersteller empfiehlt dann kürzere Wechselintervalle... aha..
    naja zwischen den beiden Öltest lagen 175 Tage und 4711 km heißt im Schnitt 27km pro Tag... und das in der warmen Jahreszeit von April bis September.
    Feststeht für mich bisher nur es gelangt mehr Benzin ins Öl als während des Betriebs ausdampfen kann. Ursache kann ein aufgrund Kurstrecke (d.h. Fahrten unter 10km) ständig kalter Motor sein.... Objektiv liegt keine Kurzstrecke vor... Motor könnte trotzdem zu kalt bleiben, mangels Anzeige muss man OBD auslesen ... Habe max 82°C Kühlwassertemperatur d.h. Öl wird max 100°C haben, leider keine OBD Anzeige für den Wert. Ursache? Thermostat defekt? Oder Kühlkreislauf überdimonsioniert, d.h. eine Fehler ab Werk... immerhin ist der 1,2l TCe ja das Ergebnis eines Downsizing eines ursprünglich Hubraumstärkeren Motors... ggf. wurde die Kühlung nicht richtig angepasst. Andere Möglichkeit eine oder mehr fehlerhafte Einspritzdüsen, wenn die nicht richtig fein zerstäubt läuft der Sprit die Zylinderwandung herunter und spült den Schmierfilm ab...
    Leider setzt sich das AH nicht mit dem Problem auseinander, ob und was bisher geprüft wurde weiß ich nicht... wahrscheinlich Fehlerspeicher lesen und fertig... Das eine neue Software das Problem beheben könnte denke ich nicht, dazu erscheint mir der Spriteintrag in der kurzen Zeit viel zu hoch.
    War heute beim Anwalt und werde vom Kauf zurücktreten...
  • #388 von stefanudrea am 23 Nov 2017
  • Kann auch wieder etwas berichten.
    Habe im September wieder einen Oelcheck machen lassen, 4711km nach dem ersten Werkstattaufenthalt, da die Jahresinspektion fällig war. Ein Fehler wurde ja nicht gefunden, das Öl vorsorglich gewechselt.
    Trotz kurzer Zeit im Motor, war wieder zu viel Benzin Öl. Im Ergebnis befand sich das Öl bereits außerhalb der für den Öltyp angegeben zulässigen Viskositätsgrenzen. Ein Ölwechsel wird dringend angeraten. Außerdem ist erneut ein erhöhter Eisen- und Siliziumwert festgestellt worden.
    Das AH schreibt mir, das der Geruch des Öls normal ist, das man in meinen Angaben keinen Mangel erkennen kann, der Motor entspräche den Definitionen des Herstellers... Man schreibt dann noch das besondere Einsatzbedingungen z.B. Offroadnutzung oder Kurzstreckenfahrten zu erhöhtem Ölverschleiß führen und das erkennt man an den Offroad-Stollenreifen... Der Hersteller empfiehlt dann kürzere Wechselintervalle... aha..
    naja zwischen den beiden Öltest lagen 175 Tage und 4711 km heißt im Schnitt 27km pro Tag... und das in der warmen Jahreszeit von April bis September.
    Feststeht für mich bisher nur es gelangt mehr Benzin ins Öl als während des Betriebs ausdampfen kann. Ursache kann ein aufgrund Kurstrecke (d.h. Fahrten unter 10km) ständig kalter Motor sein.... Objektiv liegt keine Kurzstrecke vor... Motor könnte trotzdem zu kalt bleiben, mangels Anzeige muss man OBD auslesen ... Habe max 82°C Kühlwassertemperatur d.h. Öl wird max 100°C haben, leider keine OBD Anzeige für den Wert. Ursache? Thermostat defekt? Oder Kühlkreislauf überdimonsioniert, d.h. eine Fehler ab Werk... immerhin ist der 1,2l TCe ja das Ergebnis eines Downsizing eines ursprünglich Hubraumstärkeren Motors... ggf. wurde die Kühlung nicht richtig angepasst. Andere Möglichkeit eine oder mehr fehlerhafte Einspritzdüsen, wenn die nicht richtig fein zerstäubt läuft der Sprit die Zylinderwandung herunter und spült den Schmierfilm ab...
    Leider setzt sich das AH nicht mit dem Problem auseinander, ob und was bisher geprüft wurde weiß ich nicht... wahrscheinlich Fehlerspeicher lesen und fertig... Das eine neue Software das Problem beheben könnte denke ich nicht, dazu erscheint mir der Spriteintrag in der kurzen Zeit viel zu hoch.
    War heute beim Anwalt und werde vom Kauf zurücktreten...
    Just ask the application of the 10575 solution! They still don want to recognize the problem! My cases list is now arrived at the number 88!

    Trimis de pe al meu SM-G930F folosind Tapatalk

  • #389 von BR130 am 23 Nov 2017
  • lajo schrieb:
    Zitat
    Da ich viel Kurzstrecke fahre, ist es vielleicht nicht so überraschend. Oder?
    Soweit "Kurzstrecke" bei Dir weniger als 10km heißt und das Fahrzeug dann wieder auf Umgebungstemperatur herunterkühlt... bis die nächsten 10km kommen... Nun da lohnt sich auch kein Auto, da wäre ein Fahrrad sinnvoll...
    Allerdings habe ich weder, im Kaufvertrag noch den Garantiebedingungen einen Hinweis gefunden, das für Kurzstreckenfahrten die Gewährleistung entfällt oder die Wartungsintervalle auf 2500km oder 1x im Monat verkürzt werden... erhöhter Benzineintrag ja... der sollte aber während eines normalen Wartungsintervalls nicht zu weit aus dem Viskositätsindex laufen... bzw. Das Benzin sollte ... nach einer Autobahnfahrt von einigen 100 km spätestens wieder weg sein.... ist es das nicht... dürfte die Ursache kaum im Kurzstreckenbetrieb zu finden sein.
  • #390 von Falke am 23 Nov 2017
  • .....
    Allerdings habe ich weder, im Kaufvertrag noch den Garantiebedingungen einen Hinweis gefunden, das für Kurzstreckenfahrten die Gewährleistung entfällt oder die Wartungsintervalle auf 2500km oder 1x im Monat verkürzt werden...

    Ganz ehrlich gesagt: Nötige Wartungsintervalle von 2500 Km bzw. monatlich wären doch wohl ein schlechter Witz!  :(
Seiten:
Actions