Autor Thema: [Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125  (Gelesen 48216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2014, 15:16:41 »
Hallo,
Meiner hatte auch das pfeifen von dem ich dachte es sei der Turbo, das Autohaus hat den Endtopf gewechselt und das pfeifen ist seitdem nicht mehr da, vielleicht haben die einen Endtopf aus einer Serie eingebaut wie die von Werk aus eingebaut werden und vielleicht pfeift er noch trotz gewechseltem Endtopf.??
Mfg
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2014, 18:30:34 »
zumindest war sich das Autohaus auch sicher, dass es vom Nachschalldämpfer kommt. Sie hatten vorher schon 4 Duster damit ruhig bekommen. Von daher gehe ich natürlich davon aus, dass die wissen was sie bestellen. Ich lass die mal weitermachen. Die haben mit dem neuen Endtopf ein Soundfile aufgenommen und es zu Dacia geschickt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2014, 18:30:34 »

Offline obiwan38

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #17 am: 04. Februar 2015, 20:56:49 »
@leosneffe

Hallo

Du schreibst der 1,2 würde immer am Lime laufen.

Mein TCE dreht 2500 umdrehung bei Tempo 130

Jetzt frage ich Dich wie hoch dein 16V dreht ;)

Da ich den 16v auch über 3,5 Jahre hatte weiß ich das er sehr hoch dreht.

Diese Turbotechnik ist zudem nichts neues
Es gab mal einen Polo G40 der hatte  auch einen Turbo

LG
Ralf
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #18 am: 04. Februar 2015, 21:21:20 »
Diese Turbotechnik ist zudem nichts neues
Es gab mal einen Polo G40 der hatte  auch einen Turbo

Das stimmt so nicht ganz, ein G - Lader ist kein Turbo, eher ein Komporessor!
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #19 am: 04. Februar 2015, 21:21:40 »
Auch ich dachte lange Zeit fälschlicherweise so über kleine Turbos, aber jetzt als TCe-Fahrer bin ich echt überrascht...
Das Ding ist leise, schaltfaul zu fahren und geht für mich mehr als gut ab wenn 1800-2000 Umdrehungen Überschriften sind...
Noch pfeift bei mit nichts, OK, ich hab erst knapp 600km runter, aber ich lese die Berichte hier aufmerksam durch und melde mich gegebenenfalls.
Laut DOT 2814 an den Reifen dürfte der Duster noch keine 6 Monate alt sein; ob man das Produktionsdatum sonst noch wo ablesen kann?
Vielleicht sind ja nur bestimmte Produktionszeitraum betroffen?
 

Offline MG40

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #20 am: 05. Februar 2015, 06:04:38 »
Das stimmt so nicht ganz, ein G - Lader ist kein Turbo, eher ein Komporessor!

Genau genommen ein Spiralverdichter.
Tolle Technik mit genialem Sound, leider von VW nicht weiter verfolgt worden.

Grüße Martin
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #21 am: 05. Februar 2015, 13:04:12 »
... leider von VW nicht weiter verfolgt worden.

Aus gutem Grund: Das Ding war einfach zu Reparaturanfällig,
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline MG40

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #22 am: 05. Februar 2015, 17:47:42 »
Aus gutem Grund: Das Ding war einfach zu Reparaturanfällig,

Kann ich nicht bestätigen, habe schon G-Lader mit mehr als 300tkm auf der Werkbank gehabt
ohne Überholung oder Reparatur.
VW hat nur immer komplette Lader angeboten, nie Reparatursätze.
Heute ist zum Glück fast alles an Ersatzteilen zu bekommen.
G-Lader fahren macht richtig Laune ;D
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 18:10:36 von MG40 »
 

Offline Framal205

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #23 am: 17. März 2015, 21:47:41 »
hallo Leute,
am Sonntag ging die Motorkontrolllampe und die dein Einspritzanlage an. beide orange.
war dann am Montag im ah und der Fehler wurde gelöscht. dieser kam vom zu hohen Ladedruck.
Als ich nen km gefahren bin gingen beide wieder an. Der wagen hat 7tkm und hat keinen chip.

hat das schon mal jemand gehabt? hab zwar nächste wie neun Termin aber wollte dennoch
schon mal fragen. danke im voraus
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #24 am: 03. Juni 2015, 18:42:33 »
Mal ein Update, da sich das turbinenartige Geräuschproblem fast schon jährt /crazy
Zwischenzeitlich hat unser Dusty 16000 km gelaufen und ich dachte eigentlich, das Pfeifen in der Warmlaufphase sei von selbst verschwunden. Hab allerdings auch nicht mehr so genau hingehört :D
Heute mal im AH nachgefragt, ob seitens Dacia da nun eine Lösung parat ist. Antwort: "Nein, das Problem sei bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet." Allerdings erzählte er immer nur vom dCi /nachdenk
Ich habe jetzt ein zweites Autohaus eingeschaltet und das Problem erläutert, sowie erklärt was alles schon gemacht wurde. Der Werkstattmeister hat nun seinerseits den Turbo oder einen Schlauch am Turbo in Verdacht.
Montag bring ich den Wagen hin.
Ich denke, es ist nicht verkehrt sich mal eine zweite Meinung zu holen.

Wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende. Soll ja irre heiß werden /freuen
 

Offline Matschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #25 am: 04. Juni 2015, 11:46:09 »
Hier ein klein wenig zur Turbotechnik und warum was kaputt gehen kann.

(Ich komme ursprünglich von da  :daumen )
http://www.mahle-aftermarket.com/media/mahle_aftermarket_eu/products_and_services/technical_messenger/tm_issues_2014/tm_sheet_02_2014_d.pdf
und hier
http://epaper.mahle.com/mc/onlineCatalogue/5146363631863&lang=de

Mahle bringt regelmäßig solche technical sheets. Auch für Nichtmechaniker interessant.
Bis dann
irgendwann
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #26 am: 08. Juni 2015, 16:08:34 »
Hallo zusammen,

wieder mal ein Update zur Pfeifgeschichte während der Warmlaufphase. Es liegt wieder am Endtopf /crazy
Das AH hatte damals den falschen Endschalldämfer verbaut. Es gibt wohl für den TCe zwei verschiedene. Na wie dem auch sei. Es wird nun der richtige bestellt und dann sollte Ruhe einkehren. Außerdem wurde mir gesagt, dass der neue Endtopf weniger rostanfällig ist /nachdenk
Da musste ich lachen, denn wenn es so weiter geht, dann hab ich ja immer nen nagelneuen Topf unter dem Auto. /hahaha

Ich bin dann heute mal nen Clio mit der TCe 90 Maschine gefahren. Gutes Triebwerk, welches auch zum Clio passt. Einzig die Geräuschkulisse ist um einiges höher. Der 3 Zylinder arbeitet wesentlich präsenter als sein größerer Bruder. Zudem hat mich die Leihwagenaktion doppelt gefreut, denn der Wagen wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist ja heutzutage bei weitem nicht mehr selbstverständlich. Tolle Kundenwerbung und so hat man mich dann auch geködert.

Viele Grüße
 

Offline PowerPaul

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #27 am: 10. Juni 2015, 16:07:46 »
Falls es durch den neuen Endtopf weg geht wäre eine Teilenummer interessant :)
Ich habe das selbe Problem und die Werkstatt bekommt es nicht weg!
Von Dacia soll es wohl auch noch keine offizielle Lösung geben :(

Vorab schon einmal Danke
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #28 am: 10. Juni 2015, 18:07:18 »
Die Teilenummern des alten und neuen Auspuffs wäre sowieso interessant, dann könnte ich unters Auto schauen und mal nachsehen, welcher bei mir verbaut ist, wenn das an den eingeprägten Nummern zu sehen ist...
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #29 am: 18. Juli 2016, 13:05:24 »
Hallo, bin nicht sicher, dass ich hier in diesem Thema richtig bin, wollte aber auch kein Neues eröffnen....

Mein TCe 125 hat jetzt knapp 19tkm gelaufen. Seit ca. Mai habe ich so ein komisches Motorgeräusch, dass mir erst aufgefallen ist, nachdem ich mit offenem Fenster gefahren bin. Es klingt wie ein Klappern unterm Auto (hauptsächlich von der Beifahrerseite her kommend)  und der Motor hört sich irgendwie "gedrosselt" an, als ob das Auto nur auf 3 Zylindern fährt. Das Geräusch wird stärker, je wärmer die Aussentemperatur oder der Motor ist und ist auch irgendwie Drehzahl abhängig, d.h. wenn man aufs Gas tritt wird es stärker. An wirklich kalten Tagen fällt mir das Geräusch fast nicht auf.

Ich war im Juni bei der Inspektion und habe das Geräusch beschrieben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich dem Meister nichts Unbekanntes erzähle.
Er rief mich dann später an und erklärte, das Geräusch käme davon, dass mein Auto einen Motor der neuen Generation mit Turbo hat und das Geräusch käme von der ".........Pumpe". Die genaue Bezeichnung dieser Pumpe  (Wärmetauscher oder Umwälzpumpe, keine Ahnung)habe ich leider sofort wieder vergessen.
Das Geräusch wäre absolut normal  /weissnich

Weiß einer was ich meine ?

Gruß
Karin 



Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #29 am: 18. Juli 2016, 13:05:24 »