Autor Thema: [Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125  (Gelesen 48218 mal)

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Coldspit

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[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« am: 17. Juni 2014, 09:34:42 »
Guten morgen zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, das bei unserem Duster der Turbo pfeift. Dies tut er aber nur im kalten Zustand und auch nur zwischen 1500 und 2500 U/min. Nach dem zweiten oder dritten Anfahren ist das Geräusch verschwunden und alles läuft normal.
Werde den Wagen demnächst mal zum checken in die Werkstatt bringen und mich aber nicht mit den Worten abspeisen lassen "das wäre normal". Das hat er 6000km lang nicht gemacht /nachdenk
Aktueller km Stand 6370

Viele Grüße

Marco
 

Offline Oliver

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Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #1 am: 17. Juni 2014, 14:10:05 »
Da wär mal der Öldruck am Lader interessant, wenn er die Geräusche macht. Vielleicht hat sich ne Leitung zu gesetzt (Querschnittsverengung), oder er will einfach nur sagen, er mag mal wieder neues Öl haben... ;)
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #1 am: 17. Juni 2014, 14:10:05 »

Offline scholty

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #2 am: 17. Juni 2014, 15:27:12 »
 /tschland3 /tschland /tschland4

Das ist sehr interessant, das macht unser nämlich auch seit einiger Zeit. Die ersten rund 5000 km ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt pfeift er die ersten 2-3 km beim Beschleunigen, dann ist es weg. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was es in der Werkstatt ergeben hat, ich werde nämlich in näherer Zukunft erst einmal keine Zeit dafür haben...

 /tschland2
 

Offline scary35

Re:AW: [Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 01:49:17 »
Mein duster pfeift augenscheinlich genauso. Ich halte es bisweilen allerdings für das ganz normale Turbopfeifen. Glaube auch das da alles ok ist.

Lg Uli
 

Coldspit

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Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #4 am: 27. Juni 2014, 17:24:19 »
Der Dusty war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Der  :) vom AH hat das Pfeifen auch vernommen aber er bezweifelt, dass es direkt vom Turbo kommt, da dieses Geräusch verschwindet, sobald der Duster wärmer wird, was nach ein paar hundert Meter hier der Fall ist. Ein defekter Turbo pfeift  ja dauerhaft. Sein Vermutung ist, dass eine Dichtung im Abgasstrang leicht undicht ist und sobald diese sich mit der Wärme ausdehnt, dann wieder richtig abdichtet. Er stellt an Dacia ein Anfrage, bezüglich des Problems und dann sehen wir weiter. Wenn Dacia nichts bekannt ist, so wird er den kompletten Abgastrang, also ab Krümmer überprüfen und alle Dichtungen, bis hinter zum ESD auf Garantie erneuern.....was für ein Akt /crazy
 

Offline scholty

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #5 am: 26. Juli 2014, 18:27:34 »
Hast du schon wieder etwas gehört vom AH, bzw. von Dacia?
 

Coldspit

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Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #6 am: 26. Juli 2014, 19:47:36 »
nein, leider noch überhaupt nichts. Aber das Pfeifen ist da und verschwindet nach ein paar Kilometern. Ich werde aber demnächst nochmal nachhaken. Wenigstens ruckelt nix, die Tankanzeige ist genau, Bläschen im Lack hab ich auch nicht und die Klimaleistung ist auch fein :D
Schönes Wochenende
 

Offline XX2735

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Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #7 am: 09. August 2014, 18:20:46 »
Ich habe meinen Duster seit gestern und habe durch Zufall diesen Beitrag vorher gelesen. Auch Meiner macht am Anfang dieses pfeifen. Wäre auch sehr an einer Antwort vom AH interessiert. Frage bei mir aber auchnochmal nach.
Duster Lauréate TCe 125 4x2, Kometengrau metallic, Easypaket, Media-Nav, AHK, Ladekantenschutz
 

Offline leosneffe

Re:AW: [Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #8 am: 09. August 2014, 23:32:33 »
Also mal meine Meinung dieses ganze DownSising oder wie man das nennt ist doch alles murks.

Da über legt mal eine 1.2 Liter Maschine mit 125 PS was soll den da ruhig laufen? das Motörchen läuft doch dauernd am Limit, das dies irgendwelche Geräusche produziert ist wohl mehr als normal.

Bin mal gespannt wann die ersten den Turbo tauschen müssen.

Ist nicht böse gemeint sondern soll nur mal zum nachdenken anregen.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #9 am: 09. August 2014, 23:37:22 »
Es könnte so enden wie beim Smart mit dem Motörchen die zeit wird es zeigen. /fahren

Vielleicht müssen einige den Turbo wechseln aber dank Steuerkette ist ja mehr in der Börse.

Dann heißt der neue Zahnriemen halt Turbolader. :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline leosneffe

Re:AW: [Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #10 am: 10. August 2014, 00:28:54 »
Na ja wenn die Steuerkette reißt ist es nicht unbedingt günstiger da kommt man auch auf ca. 400bis600 Euro wenn die Preise so sind wie bei VW.
Und da ja Renault/Dacia zur Zeit auch Premium Preise erreicht hat was den Werkstatt Aufenthalt betritt würde mich das nicht Wunder.

Dann kommt nochmal der Turbo mit ca. 800 Euro ob das günstig ist?

PS. die meisten Smarties fahren doch mit kaputten Turbo,die Besitzer denken anscheinend das es normal ist das der kleine nicht aus den Puschen kommt.
 

Coldspit

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Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #11 am: 10. August 2014, 06:12:37 »
Wieso soll bei 1.2 Liter Hubraum und 125PS der Motor am Limit laufen? Tut mir leid, aber solche hypothetischen Schwarzmalereien sind reine Polemik /wand
Downsizing kann man akzeptieren oder nicht, aber der TcE Motor von Renault ist keine neue Konstruktion und schon bei Megane und Co. seit Jahren im Einsatz.
Bezüglich des Turbos. Entweder pfeift er oder er pfeift nicht. Würde er immer pfeifen, dann wäre er schon längst auf Garantie erneuert worden. Da nach ein paar Kilometern aber nichts mehr zu hören ist, wird das Problem irgendwo im Abgasstrang liegen. So zumindest das derzeitige Statement des Autohauses. Mein beschriebenes Problem macht sich auch nur bei kaltem Motor bemerkbar. Jetzt behindert die Sache in keinster Weise den Spaß am /fahren und ich lass das alles dann beim ersten Kundendienst erledigen. Und wenn dabei die komplette Abgasanlage erneuert wird, dann ist es eben so. Die Kiste hat 6 Jahre Garantie.
Also bleibt bitte am Thema  ;)
« Letzte Änderung: 10. August 2014, 06:30:45 von Coldspit »
 

Coldspit

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Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2014, 12:52:37 »
ich wollte euch hier noch gschwind ein Update bezüglich des Pfeifens in der Warmlaufphase geben.

Am Freitag war ich zur Inspektion und dort wurde gleich mal ein neuer Endschalldämpfer auf Garantie erneuert. Ergebnis: Das Pfeifen macht er immer noch. Jetzt wird als nächstes eine Anfrage gestellt um den Mitteltopf zu erneuern. Mein  :) ist nach wie vor der Ansicht, dass irgendetwas im Abgastrang leicht pfeift und sobald der Auspuff wärmer wird ist ja ist nix mehr zu hören.
Mir solls Recht sein. Vielleicht tauschen die am Ende dann doch noch den Turbo und meine Abgasanlage ist runderneuert /hahaha

Viele Grüße
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2014, 14:35:26 »
Also ganz egal ist es natürlich nicht weil so etwas ja auch zeit und nerven kostet.

Aber wenn Dacia langweile hat sollen sie so lange dran wechseln bis nichts mehr original dran ist vom ersten.

Wenn man immer so ließt was alles gemacht wird könnte man fast denken das es nichts kostet.

Erstaunlich auch das Teile gewechselt werden die nicht mal defekt sind und dann das nächste das nächste und das nächste.... /crazy

Und nach 3 Versuchen sagt man dann das man Wandeln möchte.... :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Coldspit

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Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2014, 15:53:58 »
Also wandeln möchte ich den Duster nicht. Stören tut mich das Geräusch auch nicht groß aber ich lass die Jungs von der Werke natürlich so oft dort Teile erneuern wie sie Lust haben ;) und mich es nichts kostet. Das diese Aktionen Dacia Geld kosten stimmt, aber ich bin ja nicht für deren Quality Assurance Handling verantwortlich.
Klar kostets Zeit aber die Werke liegt auf dem Arbeitsweg meiner Holden und die bekommt dann Hol-und Bringdienst. Also hält sich der Zeitverlust auch in Grenzen.
Aber ich gebe Dir Recht, denn es gibt bestimmt viele Überpenible, die dann mit Wandlung drohen /mies
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Turbo pfeift TCe 125
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2014, 15:53:58 »