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  • #1 von W.Stecher am 05 Jan 2015
  • Hallo Community,

    ich traue mich mal diese vielleicht blöde Frage zu stellen, aber ich finde in allen Unterlagen zum Dacia Duster keine Erklärung zu dieser LED bzw. diesem Knopf. Links neben dem Lenkrad, zwischen der Lichtweitenregelung und dem linken Gebläse ist eine rote LED mit einem Knopf.
    Drückt man diesen Knopf passiert gar nichts.
    Hält man den Knopf gedrückt, kommt nach einer oder zwei Sekunden ein kleiner Piepton. Das wars aber dann auch, weiter passiert scheinbar nichts.



    Weiß zufällig irgendjemand was mir diese LED sagen soll und wofür der Knopf gedacht ist?

    Danke für eure Antworten und entschuldigt bitte die Frage, wenn Sie allzu blöd sein sollte, aber ich finde wirklich nichts dazu in den Unterlagen.
  • #2 von KioKai am 05 Jan 2015
  • Da kommt so einiges in Betracht. /nachdenk
    Hast du einen gebrauchten Duster.
    Wenn er neu ist, welches nicht Serienzubehör hast du verbauen lassen?

    Gruß Kiokai /winke
  • #3 von Flip am 05 Jan 2015
  • na gebraucht?

    ein Phase II?

    Ist das die "Kalibrierung" für das RDKS?
  • #4 von KioKai am 05 Jan 2015
  • Ist das die "Kalibrierung" für das RDKS?

    Nee Flip, die wird über den rechten Lenkstockschalter im BC vorgenommen.
    Obwohl beim Laureate, kann das auch anders sein  /weissnich
  • #5 von Kromboli am 05 Jan 2015
  • Es wäre zwar ein ungewöhnlicher Einbauort, aber mich erinnert der Knopf mit LED stark an meinen für die Standheizung.
    Meiner wurde allerdings in die Mittelkonsole eingebaut. Siehe Bild, neben dem Ganghebel.

    Hast du eine Standheizung?



    Gruß
    Krom
  • #6 von W.Stecher am 05 Jan 2015
  • Hallo,

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Nein, der Duster ist nicht gebraucht. Das ist ein Neuwagen, den ich seit dem 05.11.2014 habe.
    Modell: Laureate

    An "Zubehör" habe ich einbauen lassen:
    Easy-Paket (Einparkhilfe vorne und Tempolimit)
    Einparkhilfe vorne

    Das war's auch schon. Eine Sitzheizung habe ich auch nicht.
    Was mich halt verwundert. Wenn ich den Knopf gedrückt halte, dann kommt ein bis zwei Sekunden später ein Piepton, aber die LED bleibt trotzdem an. Also scheint es ja nichts zu sein, was man ein- bzw. ausschalten kann.

    Anbei der Knopf noch etwas vergrößert:

  • #7 von KioKai am 05 Jan 2015
  • An "Zubehör" habe ich einbauen lassen:
    Easy-Paket (Einparkhilfe vorne und Tempolimit)
    Einparkhilfe vorne

    Dann tippe ich mal ganz fest auf die PDC für vorn ;)
    Die dauerhaft leuchtende LED muß nicht unbedingt als Funktionskontrolle geschaltet sein, kann auch
    so angeschlossen sein, das sie einfach nur als Schalterbeleuchtung dient.

    Gruß Kiokai /winke
  • #8 von siedler228 am 05 Jan 2015
  • PDC Einbauanleitung Seite 21
    Sieht dem Schalter sehr ähnlich.
  • #9 von KioKai am 05 Jan 2015
  • PDC Einbauanleitung Seite 21
    Sieht dem Schalter sehr ähnlich.

    Siedler...wir haben es :daumen

    Gruß Kiokai /winke
  • #10 von siedler228 am 05 Jan 2015
  • Ja, wir beide sind schon ein Mordstrio.  :D
  • #11 von W.Stecher am 05 Jan 2015
  • Siedler...wir haben es

    Gruß Kiokai

    Yepp, auf Seite 21/44 der Einbauanleitung auf dem Bild links oben, das ist meine LED.
    Ihr seid Spitze. SUPER.  :daumen DANKE. :klatsch FREU.  /freuen

    Zumal ich zugeben muss, dass dieses Teil, so sehr ich es auch schätze, teilweise ganz extrem nerven kann, wenn man in der Garage steht und ich mich schon etwas geärgert hatte, als ich feststellen musste, dass mit dem schönen Schalter, mit dem man die Einparkhilfe ausschalten kann, nur die Einparkhilfe hinten ausgeschaltet werden kann.
    Wenn ich die damit wirklich zeitweise ausschalten könnte, wäre das klasse. Wobei dann in meinen Augen die Dauer-LED dennoch keinen Sinn macht.

    Ich werde das die Tage testen und bereichten.

    Danke nochmal an alle.
  • #12 von W.Stecher am 05 Jan 2015
  • Ich habe gerade noch von einem User der Plattform www.dacianer.de eine Anleitung dazu erhalten.
    Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

    Dort steht beschrieben, dass sich die LED ein- bzw. ausschaltet. War bei mir nicht der Fall als ich den Knopf getestet habe. Aber vielleicht geht das auch nur in gewissen Situationen, z.B. wenn der Wagen steht oder mit nur unter 15 km/h fährt, oder so.
    Wie gesagt, ich werde das die Tage testen und berichten.

    Zitat
    Den Motor anlassen.
    • Die LED leuchtet auf und zeigt den ordnungsgemäßen Betrieb der PDC an.
    • Jetzt ist die PDC zur Erfassung der Hindernisse vor dem Fahrzeug bereit.
    • Die PDC ermittelt Hindernisse vor dem Fahrzeug bis zu einer Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs von etwa 25 Km/h und wird erneut aktiviert, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter etwa 15 Km/h sinkt.
    • Zum Ausschalten der PDC den Knopf drücken, woraufhin sich die LED ausschaltet.
    • Zum Einschalten der PDC den Knopf drücken. Die LED leuchtet auf.
  • #13 von KioKai am 05 Jan 2015
  • Zumal ich zugeben muss, dass dieses Teil, so sehr ich es auch schätze, teilweise ganz extrem nerven kann, wenn man in der Garage steht und ich mich schon etwas geärgert hatte, als ich feststellen musste, dass mit dem schönen Schalter, mit dem man die Einparkhilfe ausschalten kann, nur die Einparkhilfe hinten ausgeschaltet werden kann.
    Wenn ich die damit wirklich zeitweise ausschalten könnte, wäre das klasse. Wobei dann in meinen Augen die Dauer-LED dennoch keinen Sinn macht.

    Ich werde das die Tage testen und bereichten.

    Habe mir die Anleitung mal genau angesehen.
    Die LED müßte bei > 20 km/h ausgehen und damit auch die PDC.

    Die rückwärtige PDC hat mit dem nichts zu tun, die schaltet sich eigentlich eh nur bei eingelegtem Rückwärtsgang ein.

    Gruß Kiokai /winke
  • #14 von Daytona am 05 Jan 2015
  • Die rückwärtige PDC hat mit dem nichts zu tun, die schaltet sich eigentlich eh nur bei eingelegtem Rückwärtsgang ein.

    Und dennoch sollte es möglich sein, die vorderen Sensoren mit dem Schalter der hinteren zu kombinieren. Ganz ehrlich? Ich wäre stinksauer auf das AH, dass das so eingebaut hat (gut, ich hätte es beim Kauf meines Ph2 auch angesprochen, wenn ich die PDC für vorne hätte haben wollen).


    Happy  /wand ~ Daytona!
  • #15 von KioKai am 05 Jan 2015
  • Und dennoch sollte es möglich sein, die vorderen Sensoren mit dem Schalter der hinteren zu kombinieren. Ganz ehrlich? Ich wäre stinksauer auf das AH, dass das so eingebaut hat (gut, ich hätte es beim Kauf meines Ph2 auch angesprochen, wenn ich die PDC für vorne hätte haben wollen).

    Nabend Daytona,
    das ist auch kein großes Problem....nur sollte es der Händler durchführen. ;)
    "W. Stecher" würde so seine Garantie aufs Spiel setzen ;)

    Gruß Kiokai /winke
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