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  • #16 von Blackster am 05 Jan 2015
  • Moin moin,

    ich habe mir auch vorne die original PDC von DACIA einbauen lassen.

    Zu dem Zeitpunkt als ich den Wagen bestellt hatte, wußte ich nicht wo der ein / aus Schalter - Kontrollleuchte hinkommt.

    Hatte ich nicht so viel Lust das er so im Cockpit wahllos eingebaut wird ( ist Geschmacksache )

    Hab ich mir gedacht das der an die freie Stelle neben den 4WD Drehknopf kommen kann.

    Daneben ist ja noch eine Schalterfläche frei ( laut Handbuch - Beschreibung, START / STOP Automatik ein / aus Schalter )

    Hab ich den dort durch Lüdemann und Zankel ( LZparts ) Kaltenkirchen einbauen lassen.

    Ich finde das sieht gut aus, SEHR GUTE ARBEIT Frank ( Fratom )

    Beide sind getrennt regelbar wegen ein / aus. Finde ich besser.

    Wenn ich mit nen Anhänger oder Wohnwagen am Haken hab.

    Und dann am Rückwärtsfahren bin, kann ich die hinten ausschalten ohne die vorderen gleichzeitig auch auszuschalten zu müssen.

    Ist gut beim rangieren in engen Pakrkmöglichkeiten. Dann möchte ich auf die vorderen nicht verzichten.

    Schaut selbt bitte hin.











    MfG, Euer Adam /engel
  • #17 von W.Stecher am 06 Jan 2015
  • Also ich habe gerade einmal den Schnelltest gemacht.
    Wenn ich die Zündung anmache, dann piepst es logischerweise solange ich in der Garage stehe.
    Sobald ich den Motor gestartet habe, kann ich über ein Gedrückthalten dieses Knopfes die PDC vorne ausschalten bzw. wieder einschalten.
    Die Aussage aus der Anleitung

    Zitat
    Zum Ausschalten der PDC den Knopf drücken, woraufhin sich die LED ausschaltet.


    lege ich dann mal ganz extrem weiträumig aus, denn die LED wird nicht ausgeschaltet, sondern scheinbar heruntergedimmt.
    Eine rote LED ist immer noch da, sie scheint nur nicht mehr so hell.
    Vielleicht ist ja auch das ein kleines Stück weit sinnvoll, denn an der Position, wo das Teil sitzt, würde man es sonst wohl ohne "Hallo-hier-bin-ich-LED" schwerer finden.

    Und zugegeben, spätestens nach dem letzten Beitrag von Blackster frage ich mich doch, wer auf die Idee gekommen ist, den Knopf dort hinzusetzen. Macht das einen Sinn, wenn der Ein-/Ausschalter der PDC hinten in der Mittelkonsole ist und der für die PDC vorne links neben dem Lenkrad?

    Zumal es ja in der Mittelkonsole zwei Mal eine schöne Dreierreihe an Knöpfchen gibt.

    Über den Heizungsreglern:
    Links: Tempomat / Tempolimit
    Mitte: frei
    Rechts: PDC hinten

    Ünter den Heizungsreglern:
    Links: frei
    Mitte: ESP
    Rechts: ECO

    Vielleicht hat es ja einen Sinn, aber ich erkenne ihn nicht, wenn ich anbetracht dieser Lage einen zusätzlichen Schalter zu den PDC vorne ganz woanders hinsetze ...
  • #18 von Stef1511 am 06 Jan 2015
  • Hallo Blackster.äädas sieht echt gut aus.

    Ich brauche vorne zwar keine PDC, deswegen ist das jetzt etwas OffTopic, aber dennoch:

    Bei dir war links neben dem Schalter für das ESP noch ein "Blind-Schalter" ohne Funktion?

    Bei mir ist da nur glattes Plastik :-(

    Hätte dennSchalter da gut brauchen können für die Lampen die aufs Dach sollen.
  • #19 von Stef1511 am 06 Jan 2015
  • Zumal es ja in der Mittelkonsole zwei Mal eine schöne Dreierreihe an Knöpfchen gibt.

    (...)

    Ünter den Heizungsreglern:
    Links: frei
    Mitte: ESP
    Rechts: ECO

    Vielleicht hat es ja einen Sinn, aber ich erkenne ihn nicht, wenn ich anbetracht dieser Lage einen zusätzlichen Schalter zu den PDC vorne ganz woanders hinsetze ...

    Da muss es Unterschiede geben. Welches Modell hast du?

    Bei meinem Prestige ist da kein freier Knopf. Nur ESP und ECO


  • #20 von KioKai am 06 Jan 2015
  • ......Und zugegeben, spätestens nach dem letzten Beitrag von Blackster frage ich mich doch, wer auf die Idee gekommen ist, den Knopf dort hinzusetzen. Macht das einen Sinn, wenn der Ein-/Ausschalter der PDC hinten in der Mittelkonsole ist und der für die PDC vorne links neben dem Lenkrad?

    Zumal es ja in der Mittelkonsole zwei Mal eine schöne Dreierreihe an Knöpfchen gibt.

    .......Vielleicht hat es ja einen Sinn, aber ich erkenne ihn nicht, wenn ich anbetracht dieser Lage einen zusätzlichen Schalter zu den PDC vorne ganz woanders hinsetze ...

    Moin,
    über den Sinn nachdenken ....besser nicht, gibt es wohl auch nicht. ;)
    Ist einfach den Umständen entsprechend geschuldet, da es die PDC-Hinten ab Werk gibt und die PDC-Vorn eben nur als optionales Zubehör, also vom örtlichen Händler verbaut. Dieser nimmt dann einfach den beiliegenden Schalter und plaziert diesen gemäß Einbauanleitung. Dann kommt noch der kleine Preisunterschied der Schalter, was den Nachrüstsatz wohl um gute 10 Euro verteuern würde.

    Gruß Kiokai /winke
  • #21 von Blackster am 06 Jan 2015
  • Da muss es Unterschiede geben. Welches Modell hast du?

    Bei meinem Prestige ist da kein freier Knopf. Nur ESP und ECO




    Hallo Stef1511,

    meiner ist Bj. 8.2014 Und bei mir war da ein Blindschalter ( halt ne kappe drauf )

    Ich habe mir durch LZparts ( Lüdemann und Zankel ) einen Extra - Schalter bestellen lassen und gleichzeitig einbauen lassen.

    Bei mir sah das so aus bevor der Schalter eingebaut wurde, hast Du evtl. ein Bild von deiner Konsole ( da wo mein Schalter dran ist)

    BILD 1.

    BILD 2.

    BILD 3.

    Gruß Adam  /engel
  • #22 von Stef1511 am 06 Jan 2015
  • Hallo Stef1511,

    meiner ist Bj. 8.2014 Und bei mir war da ein Blindschalter ( halt ne kappe drauf )

    Ich habe mir durch LZparts ( Lüdemann und Zankel ) einen Extra - Schalter bestellen lassen und gleichzeitig einbauen lassen.

    Bei mir sah das so aus bevor der Schalter eingebaut wurde, hast Du evtl. ein Bild von deiner Konsole ( da wo mein Schalter dran ist)

    BILD 1.

    BILD 2.

    BILD 3.

    Gruß Adam  /engel

    Ja habe mich blöde ausgedrückt. Dachte ihr meint da wäre schon ein Schalter, den man nur von hinten verkabeln muss. Sowas habe ich auch. Aber ich bin nicht drauf gekommen, dass man im Zubehör sich "orginal" Schalter holen kann. :) Danke!
  • #23 von Macschimmi am 06 Jan 2015
  • Den Einbau nenne ich mal Sauber, das was LZ Parts gemacht hat.  :daumen :'(

    Ich habe heute meinen Duster wieder bekommen, war weg zum Standheizungseinbau. Sollte unsichtbar verbaut werden, also Bedienung per GSM. Aber die Kontrollleuchte wurde vom AH links neben dem Lenkrad mitten auf der Abdeckung befestigt (sowas von häßlich !!!)
    Leider machen sich nicht viele AH Gedanken über den sauberen Einbau   /mies

    Ich war heute echt Enttäuscht  :'(
  • #24 von W.Stecher am 06 Jan 2015
  • Da muss es Unterschiede geben. Welches Modell hast du?

    Bei meinem Prestige ist da kein freier Knopf. Nur ESP und ECO




    Hey, also ich habe den neuen Dacia Duster (Modell 2014) Laureate.
  • #25 von Blackster am 07 Jan 2015
  • Den Einbau nenne ich mal Sauber, das was LZ Parts gemacht hat.  :daumen


    Deswegen habe ich das dort auch machen lassen und nicht wo anders :daumen

    Weil ICH wußte das die Verarbeitungs- und Servicequalität bei Lüdemann und Zankel und LZparts ( Frank Tomaschewski / Fratom ) ungeschlagen sind  :daumen

    Das schreibe ich nicht nur so, sondern aus eigener Erfahrung. Die kann ich euch auch weiter empfehlen.


    MfG, euer Adam  /engel
  • #26 von Daytona am 06 Jun 2016
  • Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum man für vorne und achtern getrennte Schalter benötigt. Mir persönlich würde es reichen, wenn die zusätzlichen, nachträglich vorfne verbauten Sensoren sich ebenfalls über den bereits vorhandenen Schalter deaktivieren/aktivieren ließen. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen ...

    (Und wer sich wundert, warum ich das JETZT schreibe: Es wurde in einem anderen Trööt hierher verlinkt und somit dieser Trööt quasi für mein geistiges Auge aus der Versenkung geholt ...).


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #27 von KioKai am 06 Jun 2016
  • Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum man für vorne und achtern getrennte Schalter benötigt.

    Benötigt wäre es nicht, aber es gibt einfach die "intelligente" Abschaltung, über das Geschwindigkeitssignal der UCH für vorn und die manuelle für die hinteren.
  • #28 von svenevs am 05 Sep 2016
  • Bezugnehmend #16 letztes bild.
    Meine Frage :
    Der schalter ÜBER den drehreglern LINKS
    Ist das für tempomat?
    Ich habe heute die blende abgemacht um radio zu tauschen und die tage zu folieren.
    Bei mir ist an der Stelle ein Placeboschalter ohne kipmöglichkeit. Dahinter ist ein stecker mit Kabel eingesteckt. Sind die kabel evtl.  mit nem echten schalter bedienbar und was bewirkt es?
    Siehe Bild.
  • #29 von KioKai am 05 Sep 2016
  • Meine Frage :
    Der schalter ÜBER den drehreglern LINKS
    Ist das für tempomat?
    .........
    Bei mir ist an der Stelle ein Placeboschalter ohne kipmöglichkeit. Dahinter ist ein stecker mit Kabel eingesteckt. Sind die kabel evtl.  mit nem echten schalter bedienbar und was bewirkt es?


    Ja da sitzt der Tempomat/Speed-Limiter  ;)
    Ob dies mit dem einfachen Verbau eines Schalters funktioniert glaube ich weniger, aber bei deutschen Fahrzeugen wäre dies nicht unüblich, wenn es dann
    noch freigeschaltet wird. /nachdenk
  • #30 von svenevs am 05 Sep 2016
  • Ist der Tempomat nur der eine schalter?
    Ich kenne sonst nur bedieneinheiten am Lenkrad mit an/aus und +/-
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