Autor Thema: [Phase 2] : 1.2 TCe 125: Zum zweiten mal: Motorkontrolllampe an / läuft nur auf 2 Zylindern  (Gelesen 38545 mal)

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Ich finde es ja GUT, das wir darüber Disskutieren, aber sollten wir nicht besser im Eigentlichen TCE Tread weiterschreiben?
Hier ging es ja um das Problem vom "bluedroid Duster", und der läuft wieder...
...

Gut, ich habe mir das nun noch einmal angesehen.

Weitere Diskussionen zum TCe dann bitte, wie von Racer69 vorgeschlagen, im Thread Ölverbrauch TCe ... (klick), damit wir uns nicht verzetteln. Aus den im Beitrag zuvor genannten Gründen, kann ich die beiden Threads nicht zusammenführen.

Hier schließe ich ab. Das ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Threaderstellers, in der gegebenen Situation jedoch das beste.

@bluedroid: Falls du hier noch einmal Klärungsbedarf für deinen ganz konkreten Fall hast, kurze PN an mich, dann mache ich nochmal auf.

Gruß
Krom

/closed
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Da mein urspürnglicher Thread zu ist, was auch ganz gut paßt, möchte Ich euch trotzdem daran teilhaben lassen wie es weitergeht, denn es gibt noch ein paar offene Punkte:
1.) Es ist immer noch nicht 100% sicher, das alles wieder OK ist. Deshalb habe Ich jetzt 14-tägige Checkups mit meinem Schwarzen (die im Reparaturpreis aber drinn sind, weil die Werkstatt sagt, sie gebe ja auch 6 Monate Garantie auf die Reparatur und haben Interesse daran, das jetzt nichts mehr schiefgeht)
2.) Die Renault-Werkstatt in Witten-Stockum will immer noch einige hundert Euro von mir für eine Diagnose in der nichts drinnsteht.
Mein Vorschlag war: Schreibt mir eine eindeutige Diagnose in die Rechnung, vorher zahle Ich nicht. Den Motortotalschaden will Ich schwarz auf weiß sehen ... die sind ja schon rot im Gesicht geworden, als Ich den Duster mit "Motortotalschaden" direkt vor ihrer Schaufensterscheibe geparkt habe und weitere Details über den "Motortotalschaden" bekommen wollte.
Vom Haken lass Ich sie so leicht nicht.
Wer von mir 8.000€ plus 1.500€ Einbau von mir haben will für einen Trivialschaden soll schon ein wenig dafür leiden (bitte gönnt mir diese kleine Genugtuung).
3.) Dacia Deutschland hat sich bei mir gemeldet und möchten dringend mit mir persönlich über meine "Erfahrung" mit Witzel sprechen (finde Ich witzig, wo Dacia Deutschland selbst ein Teil des Problems war/ist).

Seht es mir bitte nach, das Ich dem Thema nach wie vor auf den Grund gehen will. Mir ist es ein Bedürfnis das auch Dacia weiß, das Dusterianer/Dacianer zusammenhalten und das sie demnächst mal ein wenig mehr über Kulanzregelungen nachdenken sollten und über die Ausbildung von Mechatronikern, die scheinbar sehr zu wünschen übrig läßt.
Wenn man nicht mehr weiter weiß einfach den Motoraustausch vorzuschlagen, kann es ja wohl nicht sein.
Oder mal zynisch gesagt: Arzt spricht mit dem Patienten:"Ich weiß zwar nicht genau warum Ihnen ständig übel ist, aber wir transplantieren einfach mal Magen und Bauchspeicheldrüse. Kostet Sie auch nur 30.000€ ... sorry, die Krankenkasse übernimmt das nicht".

Und vielleicht sollten sie auch mal drüber nachdenken, das freie Werkstätten eine gute Sache sind. In diesem Fall, haben sie gezeigt, das der TCe Motor doch nicht so mies ist und wer weiß wie viele Motoren möglicherweise schon umsonst ausgetauscht wurden, weil man nur nicht in der Lage war, den Fehler zu finden.

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Bericht:
Die Renault-Werkstatt hatte mir ja bei dem Problem, das mein Duster ab und zu mal nur auf zwei Pötten gesagt, sie hätten "Spezialwerkzeug" bestellt. Damit hätten sie dann festgestellt das die inneren zwei Zylinder keine Kompression zeigen und die Ventile verkokt wären (was sie allerdings nicht auf der Rausschmissrechnung dokumentierten).

Ihren Aussagen nach funktionierte die Verbrennung nicht mehr richtig (stimmt ja auch, wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen  :)), aber ihrer Meinung nach läge das an einer Undichtigkeit des Zylinders.

Jetzt kann man natürlich ein wenig philosophieren und sagen:"Hmmm, gleich zwei Zylinder undicht? Und beide haben manchmal Kompression und manchmal nicht?".
Macht einen sowas als Profimechaniker nicht irgendwie stutzig?

Mal eine Frage an die Experten: Wenn ein Zylinder undicht ist, gerät dann nicht irgendwie Benzin in das Öl? Und bei gleich zwei Zylindern riecht, sieht und kannes doch bestimmt doch auch messen im Motoröl, oder?

Bei Benzin würde Ich erwarten, das das Öl sogar erheblich stinkt und verflüssigt wird.
Wie reagiert eigentlich Öl, wenn man Benzin reingiebt?

Und noch eine Frage an die, die Ahnung von der Materie haben: Wenn Kunden ein rasselndes Geräusch beim Beschleunigen beschreiben, ist ein Problem mit der Steuerkette da so abwegig, das man da nicht nachguckt?

Immerhin war Ich zweimal mit der gleichen Problembeschreibung in der Renault-Werkstatt.

Meine Vermutung, mal ganz ehrlich gesagt: Die freien Werkstätten (wenn es eine gute ist), verlassen sich noch auf ihren Instinkt und ihre Intelligenz und denken nach, statt nach irgendwelchen vermeintlich intuitiv ablaufenden Computerprogrammen, nachzuschrauben.
Ist meiner Meinung nach wie mit dem Navi, wenn man nicht selbst fährt, kennt man sich auch nicht mehr aus ...und so ein Gefühl habe Ich heutzutage bei den Fachwerkstätten. Die gehen hauptsächlich, nach dem vorgeschriebenen Reparaturplan vor und denken nicht mehr selbst nach.
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In einer freien Werkstatt haben die Schrauber mit nicht nur einer Marke zu tun und sammeln deshalb entsprechend vielfältige Erfahrungen, die dann natürlich bei gewissenhaftem Vorgehen auch im Umgang mit anderen Marken berücksichtigt werden können. Mit Fachwerkstätten ist es leider allzu oft wie mit dem Facharzt: Der sieht meist auch nur sein eigenes Gebiet und reitet darauf herum... :[. Zuviel "Fach" kann auch zu einem Tunnelblick führen.
Gruß    Falke
 
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Moin! Ich kann nur aus Persönlicher Erfahrung schreiben. Wenn Kraftstoff in Öl kommt wird es dünner was zur Folge haben kann,das ein Kolbenfresser passieren kann! Wenn man den Ölmessstab zieht stinkt es extrem nach Kraftstoff.( War bei mir so!  Dank an KioKai).  Wie ich im HA war hat es die Meisterin gleich gemerkt !
( Mit einem zarten Hinweis) Danach wurde ohne großem Nörgeln der Motor getauscht!

Gruß Kai Koi Flem
 
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Du hast ja sowas von recht. Genauso schwant es mir auch so! Frohe Ostern mein Lieber für Dich und Deine Familie ...und möge Dir eine Renault Werkstatt wie meine, immer erspart bleiben.

P.S.: Ich dachte immer mit meiner vermeintlichen Renault Fachwerkstatt würde Ich meinem Duster was Gutes tun. Deshalb habe Ich beim Kauf auch die Witzel Zusatzwartung für rund 700€ mitgekauft.
Letztendlich viel Geld für den Ofen und mehr als ein drittel meiner jetzigen Reparaturrechnung.
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Moin! Ich kann nur aus Persönlicher Erfahrung schreiben. Wenn Kraftstoff in Öl kommt wird es dünner was zur Folge haben kann,das ein Kolbenfresser passieren kann! Wenn man den Ölmessstab zieht stinkt es extrem nach Kraftstoff.( War bei mir so!  Dank an KioKai).  Wie ich im HA war hat es die Meisterin gleich gemerkt !
( Mit einem zarten Hinweis) Danach wurde ohne großem Nörgeln der Motor getauscht!

Gruß Kai Koi Flem

Danke KaiKoi Flem!

Erstmal frohe Ostern für Dich und Familie! *hoppel*  ;)

Genauso hätte Ich mir das auch vorgestellt. Danke für die Bestätigung ... aber tut mir leid das Du so eine Erfahrung machen musstest  :(

Klingt auch sehr logisch, weil Benzin ja irgendwie wie ein Lösungsmittel ist und Schmiermittel damit quasi auflöst (OK, ist meine kindliche Vorstellung wie das wohl funktioniert  ;D).

Nach dem Geruch hab Ich auch gesucht, aber nie was bemerkt. Bei einer defekten Kopfdichtung sickt es ja dem vernehmen nach auch ins Öl, was man nachweisen kann.
Bisher ergibt nichts der Angaben der Renault-Werkstatt irgendwelchen, nachweislichen Sinn.

Danke für Deine Antwort. Hab noch ein schönes Osterwochenende!
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Ohne Kompression wird kein Benzin ins Öl gelangen. Ohne Druck kommt das nicht an den kolbenringen vorbei. Wobei der tce schon bekannt ist Benzin ins Öl zu mischen. Und die fachwerkstatt schließt den duster ans Diagnosegerät an und kann/muss dann verfahren wie Renault/Dacia es vorgibt. (Wegen der Garantie)


Sorry, schreibe grad vom Handy.  /rotwerd
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Möchte nur auch mal was zur Ehrenrettung sagen!

Bei meinem Schwiegervater in Spe, durfte Ich damals mal ab und zu seinen Renault Fuego Alpine fahren.
Ein saugeiler Wagen. Weiß, tief und röhrte das es einem kalt den Rücken runter runter lief.
Für seine Zeit jagde das Ding los wie der Teufel.

Allerdings konnte man nicht so schnell schweißen, wie die Karosserie wegrosstete ...  /rotwerd

Aber egal, der Motor hatte 320.000km auf der Uhr als er nicht mehr durch den TÜV kam. Ein geniales Ding!!!

Damals war Renault aber auch noch ein anderes Unternehmen. Da konnte man sich noch mit den Schraubern über jedes Detail unterhalten. Heute bekommt man leider nur noch Alibigequatsche zu hören ... bla,bla Motorelektronik, bla, bla Motorsteuerung.
Mechanik ist es ja quasi nie  /hahaha

Bin wohl schon ein alter Sack geworden, das Ich anfange die alten Zeiten zu mögen, oder zu verpeilt die neuen tollen Mechatroniker bei Renault zu verstehen.
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Sorry, schreibe grad vom Handy.  /rotwerd

Klingt auch logisch, aber wenn die Null-Kompression nicht genug Druck erzeugt um das Benzin an den Kolbenringen vorbeizudrücken, muss es ja wohl zwangsweise im Zylinder verbleiben und mächtig müffen, wenn man da reinguckt, oder?
Sorry, will es ja nur verstehen. Benzin verschwindet ja nicht einfach und auch nicht alles davon verdunstet aufgrund seiner vielen Bestandteile auch völlig (die leidlichen Erfahrungen, hab ich schon als Motorradfahrer mit vielen Vergasern gemacht  /crazy)
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Der Thread war bekanntlich zwischenzeitlich geschlossen.
Bluedroid bat mich ihn wieder zu öffnen, da es neue Entwicklungen gibt, die er uns allen nicht vorenthalten wollte.
Inzwischen hatte er einen neuen Thread eröffnet, da ich heute mal ein paar Stunden offline war.
Nun habe ich die beiden Threads zusammengeführt, damit wir alles hübsch beieinander haben.

Aber bitte, macht hier keine Paralleldiskussion zum bereits bekannten Thread draus!
Bleibt hier bitte beim konkreten Fall von "bluedroid".

Die allgemeine Diskussion zu TCe-Problemen findet nach wie vor dort (klick) statt.

Gruß
Krom
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Klingt auch logisch, aber wenn die Null-Kompression nicht genug Druck erzeugt um das Benzin an den Kolbenringen vorbeizudrücken, muss es ja wohl zwangsweise im Zylinder verbleiben und mächtig müffen, wenn man da reinguckt, oder?
Sorry, will es ja nur verstehen. Benzin verschwindet ja nicht einfach und auch nicht alles davon verdunstet aufgrund seiner vielen Bestandteile auch völlig (die leidlichen Erfahrungen, hab ich schon als Motorradfahrer mit vielen Vergasern gemacht  /crazy )

Na durch die Zündung der Zündkerze verbrennt es halt "drucklos" im Zylinder und wird dann durch ihn in den Auspuff geschoben. (und der MissfireCounter bekommt +1  ;) ) Es sei denn das Gemisch ist "nicht zündwillig" dann näßt es die Fäden der Zündkerze ein =kein Funken und das Gemisch geht unverbrannt in den Auspuff. Dann kommt es im Zylinder dazu wie Du schreibst. -Aber ich bin kein Motorexperte!
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Dacia Deutschland hat sich gestern bei mir gemeldet und war sehr interessiert daran einen genauen Erfahrungsbericht zu bekommen. Man setzt sich jetzt mit der Renault-Werkstatt in Verbindung und will den Fall besprechen.
Danach bekäme Ich eine Rückmeldung.

Duster läuft ansonsten nach wie vor ohne Probleme. Über Ostern habe Ich ihn insgesamt nun rund 1.000km gescheucht. Bisher alles bestens. Nächste Woche wird er wieder durchgechekt (diese Woche ist der Meister leider immer noch im Urlaub ... naja, dem Manne sei's gegönnt nach seiner Heldentat  :klatsch). Dann werd Ich auch die Fragen von Mike mal adressieren.
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Heute kam die Rechnung von der Renault-Werkstatt mit der Totalschadenrechnung  /lesen:
Ich hab mal die Rechnungspositionen und die Diagnose eingescannt und angehängt.
Echte Spaßvögel  /crazy ...

In der Diagnose steht ja Druckverlust über die Kolbenringe im 2. Zylinder.
Hätte man dann nicht irgendwas im Öl finden müssen?
Wären dann da nicht Riefen im Zylinder?
Würde der Motor dann nicht unrund laufen?
In den letzten 1.000km seit der Reparatur hab Ich keinen Ölverbrauch festellen können und es sieht auch immer noch erstaunlich sauber aus und riecht auch nicht nach Benzin oder sowas.
« Letzte Änderung: 05. April 2018, 13:35:48 von bluedroid »
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Und hier der Auschnitt der Rechnung der freien Auto Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat.
Wie Ich mit freuden bemerkt habe, ist ein kompletter neuer Steuerkettensatz doch eingesetzt worden. Da hat sich der Geselle wohl nicht mit dem Meister synchronisiert  ;D

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