Lieber Hugo,
ja, geb Ich Dir Recht. Der letzte Ölwechsel war aber schon Juli 2017, bei so 12-14.000 Kilomern (gemäß Wartungsplan). Ebenso wie Du fahr Ich in den letzten 2 Jahren extrem viel Kurzstrecke. Mit den Hunden 4-5km bis in den Wald und zum einkaufen 3-4 km für die Verwandten (sind alle schon was älter). Das das auf's Öl geht, kann Ich mir bestens vorstellen.
Aber jetzt kann Ich ja immer Ölwechsel machen, wann mir danach ist.
Der Kettenspanner, war aber definitiv inn'e Möhrchen. Das Teil hatte eine blockierte Feder, die auch echt vereiert aussah. Die Frage hätte also eigentlich lauten müssen, ob die automatischen Ventile, jetzt wirklich hätten erneuert werden müssen (und die haben pro Stück 130€ gekostet und 4 Pärchen sind verbaut). Wenn der Kettenspanner nicht getauscht worden wäre, hätte Ich jetzt noch das klappern und Ich hätte bald tatsächlich einen Motorschaden gehabt (hat mir zumindest der Meisterschrauber gesagt).
Und wie gesagt: Nix rasselt mehr.
Sag mal bitte Hugo: Du kennst das also mit dem Rasseln? Bei mir war das jetzt immer beim beschleunigen, so ab 2.000 U/Min. Bei vorsichtigem Beschleunigen, kam das nicht vor (eigentlich auch klar, wenn nicht so stark an der Kette gerupft wird, kenn man ja von der Moped-Kette ... von unten heraus klackert meine Fette Efi dann auch gerne mal wie Hui-Buuh an der "nicht" rostigen Rasselkette).
Nabend bluedroid,
Alle 8 Ventile ersetzt? Das finde ich seltsam.
Wenn der Kettenspanner "zerdeppert" war, dann ist klar, das er ersetzt werden muss.
Da Du aber schriebst, das Dein TCE schon lange rasselt, wäre eigentlich ein Kompletter Kettensatz nicht verkehrt gewesen (Kette, Schienen & Spanner).
Eine Kette rasselt meist, weil sie irgendwo (oder überall) dagegen klatscht.
Ketten sind nicht mit Riemen zu vergleichen, Riemen können schlecht Überwacht werden, weil sie ohne Vorwarnung Zähne verlieren. Riemen können lange halten, wenn sie trocken und geschützt laufen (Öl mag das Gumi nicht!).
Ketten halten eigentlich wirklich sehr lange, bei Mitsubishi z.b im 1.3 + 1.5L (Colt, Smart ForFour) sind sie kein Problem Thema, auch nicht nach 300'000km.
Irgend ein Hersteller (VW ? ) hingegen hatte es übertrieben mit der Sparsamkeit, und die Ketten gerieten dort in Verruf.
Bei den alten Opel 1.9 und 2.0 Motoren (ab 70er Jahre) war die Kette ganz einfach mit dem Ohr zu kontrolieren, ein Rekord Kombi von mir rasselte mit 200'000km oben raus.
Lief aber 2 weitere Jahre auch so.
Die Kette läuft im Öl, immer sauberes Öl, und sie hat keinen Grund vorzeitig zu verschleissen. Kurbelwellen und Pleuellager laufen genauso nur "auf Öl", bei grösseren Belastungen.
Der TCE ist sehr Hochgekizelt. Auf kurzstrecke "schüttet" er den Treibstoff in die Ölwanne, auf Langstrecke gerne im Klopfbereich (wird eigentlich Überwacht, aber auch gleich wieder reingeregelt) und verkokt dabei Öl im Brennraum, das u.a. über die Motorgehäuseentlüftung bewusst zugeführt wird.
Das Öl hat es wirklich nicht leicht, es ist je nach Einsatz schnell stark gestreckt, oder auch schnell komplett verrust (schwarz).
Das aber mag das Motörchen natürlich nicht wirklich. Weder Kettenspanner, noch HydroVentile, und schon garnicht die Kolbenringe.
Wer die 20'000km voll durchzieht, riskiert unter Umständen angefressene Zylinderbahnen (= Motorschaden), Lahme Kettenspanner ( rasseln) harzende Nockenwellenverstellung (Leistungsverlust) und anderes.
Die Frage, ob das teure Öl nötig ist, - nicht ein teures Öl, sondern ein gutes Öl ist hier nötig!
Das Öl muss hier gute reinigende Wirkung haben, sollte im Warmbetrieb "genügend Dickflüssig sein" (hohe Viskose) um bei Streckung mit Treibstoff noch gewisse Reserven zu haben, muss wegen des Turboladers unbedingt Hitzebeständig sein (also nicht nur in der Viskosität, sondern auch in der Zusammensetzung der Aditife), und sollte den Öldruck auch beim Kaltstart früh aufbauen (u.a. Kettenspanner!). Da der kleine kräftigen Öldunst im Verbrennungsraum hat, muss das Öl möglichst sauber verbrannt werden, Rückstandsfrei, also Russfrei.
Ein 08-15 Öl mit 5W40 Bezeichnung gibt nur den Hinweis über die Viskose, was es wirklich kann (Aditife) weiss niemand, aber die Kostspieligen (und oft Geheimen) Zusätze teureren Ölen machen erst ein Öl zum Alleskönner.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo