Also, da kann ich mich nur "Finsinger" und "Kromboli" anschliessen.
"Finsinger" hat es ausführlich erklärt; "Kromboli" hat es beschrieben, wie man es macht, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Das "Umlernen" hat es bei mir schon "früh" gegeben, bei der Lenkstock-Schaltung 4-Gang und später bei der jetzigen Getriebetunnel-Stockschaltung, 4-Gang, 5-Gang und 6-Gang ( wenn ich an meine früheren Dienstfahrzeuge denke, ohne Servolenkung, ohne Getriebesynchronisierung [ zwischenkuppeln hinauf / zwischengas hinunter ], 8 - 10 Vorwärts- und 2 Rückwärts-Gänge - ja, das waren noch Zeiten !), auch damals die Zuschaltung einer Zusatz-Antriebsachse oder der "Fahrgang-synchronen" Seilwinde ( um im steilen Gelände überhaupt fahren zu können [ man zieht sich mit der eigenen Seilwinde und Allrad-Unterstützung vorwärts ]). -- Meine "Fahrschule" habe ich beim "Schweizer Militär" gemacht, wo ich meistens in den Bergen eingesetzt, als Zivilangestellter arbeitete.
Gruss, elefanty65