Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

1. Gang (Serie)
2. Gang (Serie)
1. Gang (mit Leistungssteigerung)
2. Gang (mit Leistungssteigerung)

Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 91662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaichen

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #105 am: 06. Juli 2012, 12:16:28 »
Also ich persönliche fahre im 2. Gang an.
Ich hab auch eher das Gefühl als wäre der 1. Gang mehr was für den Stau oder für gemütliches voran kommen im Gelände.

Wenn ich im 1. Gang anfahre dann hab ich eher Bedenken das mein Hintermann mir gleich ins Auto kriecht.. Ebend weil das in meinen Augen ein zu
geringes/ kurzes vorran kommen ist.

So die meinige Ansicht  ;)

Immer diese Rechtschreibung !
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #106 am: 06. Juli 2012, 12:52:13 »
Naja ich find den ersten gang kann man ja kurz zum anfahren gut nutzen und verschleißt die Kupplung weniger als wenn ich im 2. Anfahre.. ich möchte mal denjenigen sehen der AM BERG im 2. Anfährt..  /mies da ist der Komfort gleich null meiner meinung.. und wenn man rückwärts ne Einfahrt runterfährt um dann sich nach links zu friemeln. Dann vlt. 3 meter vorne frei hat und diese dann nach vorne fahren will tue ich das bestimmt auch nicht im 2..

Ich finde 1-6 kann man doch schon angenehm und sogar flüssig schalten auch vom 1.-2. kann man wunderbar reingleiten  :[.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #106 am: 06. Juli 2012, 12:52:13 »

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #107 am: 06. Juli 2012, 13:51:04 »
Warum sollte eigentlich das Anfahren im 1. Gang kupplungsschonender sein, wenn man einen zusätzlichen Ein- und Auskoppelvorgang (vom 1. in den 2.) damit verursacht, bei dem die Kupplung dann beim Wiedereinkuppeln des 2. Ganges auch noch die Drehzahlunterschiede zwischen motor und Getriebe ausgleichen und abfangen muss?

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Joshiy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #108 am: 06. Juli 2012, 16:28:22 »
Also ich fahre sogar mit 1300kg wohnwagen auf der geraden problemlos im 2. mit unter 1500 U/min an. Der Motor zieht dabei sauber ohne ruckeln von unten raus.

mit Wohnwagen ohne Wundermittel
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #109 am: 06. Juli 2012, 22:51:38 »
kommt vlt. auch sogar aufs gleiche hinhaus.. wenn ich im 1. anfahre und dann in 2. schalte schone ich die kupplung eher (2 Viel Kürzere Kupplungsvorgänge). Oder aber einen Langen Kupplungsvorgang. /nachdenk. Ich hab heute einfach mal die Kupplung im 2. Gang mit relativ wenig Gas kommen lassen mit dem Resultat das der Wagen Abgewürgt ist :[. Man müsste den schon auf Besagt 2000U/min bringen um wenigstens das Abwürgen zu vermeiden  :[. Kann vlt. auch daran liegen das ich das Erste mal nen Diesel fahre.. wobei ich ja dann sogar Automatisch Gas gebe weil vorher Benziner..

Also wenn ich mir mal ein Bisschen Physik anschaue:

Dann ist der 2. Gang ja mit etwas mehr kraft aufzuwenden.. somit automatisch höhere Reibkräfte und stärkere Abnutzung (Durch längeres Schleifen) der Kupplung. Klingt LOGISCH oder??

Wenn man im 1. Anfährt einfach nur kommen lassen und der Wagen rollt von alleine und man kann die 2 Gänge Flüssig hochschalten wobei weniger Kupplungsdruck ensteht meiner meinung. Wenn da jemand anderer Meinung ist Bitte ich um neue Theorien
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #110 am: 06. Juli 2012, 23:05:26 »
Kann vlt. auch daran liegen das ich das Erste mal nen Diesel fahre.. wobei ich ja dann sogar Automatisch Gas gebe weil vorher Benziner..
Ich fahre mehrere Benziner und mehrere Diesel.
Da musst Du etwas umstellen.
Auf der Ebene und bergab fahre ich im 2. Gang an, ohne Schleifen und mit weniger Drehzahl.
Kein Problem.

Ich hatte bei normalen Strassenfahrzeugen noch nie einen Kupplungsdefekt.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #111 am: 06. Juli 2012, 23:14:35 »
Anders mache ich es ja auch... also Bergab und Grade kann man klar im 2. Anfahren aber leichte steigungen sind sogar im 1. Etwas mühselig da lass ich auch mal ab und an länger schleifen da Drehzahl doch nicht so hochgejagt wie eig. gedacht.. Wie gesagt der 2. an Steigungen ist und bleibt für mich Tabu.... Es sei denn ich möchte früher meine Kupplung kennenlernen /crazy
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #112 am: 06. Juli 2012, 23:25:05 »
Da musst Du etwas umstellen.

Der Mensch lenkt , aber der Kopf denkt  /nachdenk

Da muß man eben Situationsbedingt handeln .

Ich sitze tagtäglich in versch. Fahrzeugen - Diesel - Benziner - Allrad - Lkw ....
Gerade bei Lkw's z.B. hat man oft die Qual der Wahl und muß eben mitdenken .
Anfahren möglich vom 1. bis zum 3. Gang je nach Ladegewicht und Streckentopographie .

Je nach Gewicht oder Strecke sollte das jeder für sich entscheiden .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #113 am: 06. Juli 2012, 23:29:48 »
n aber leichte steigungen sind sogar im 1. Etwas mühselig da lass ich auch mal ab und an länger schleifen da Drehzahl doch nicht so hochgejagt wie eig. gedacht..
/nachdenk Sag ja, vom Benziner zum Diesel musst Du dich umgewöhnen.
Ich muss beim Anfahren im 1. nur aufpassen dass die Reifen nicht durchdrehen, vor allem bei Nässe und beim Anfahren mit eigeschlagenem Lenkrad.
Einfach Kupplung raus und dann voll drauf, da geht was und abmurksen ist beim Diesel im 1. nicht so einfach.
Bei 2000 muss die Kupplung schon lange draussen sein!!

Probiers mal: besser 3 x abmurksen als bis 2000 schleifen lassen, DAS geht auf die Kupplung.
Auf der Ebene müsstest Du wenn der Diesel eingefahren ist ohne Gas im 1. Gang anfahren können.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline traktor-pit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #114 am: 07. Juli 2012, 06:48:30 »
Ich fahr bei uns im Dorf auch bei 13% Steigung ohne Gas im 1. an,
und das ohne langes Schleifen der Kupplung.

Gruss Pit...
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #115 am: 07. Juli 2012, 07:28:38 »
 /nachdenk hab ich mich verschrieben oder warum reden wir auf einmal davon das der 1. Gang schwer fürs anfahren am berg ist  /weissnich hatte ja geschrieben DAS der 1. Gang teilweise auch schwer ging WEILL ich zu wenig Gas gegeben habe... nur mir gings ja eher um den 2.  /crazy
 

chang

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #116 am: 07. Juli 2012, 07:30:26 »


Auf der Ebene müsstest Du wenn der Diesel eingefahren ist ohne Gas im 1. Gang anfahren können.

Gruss S.

In der Ebene geht das sogar im 2., wenn man die Kupplung nicht "schnalzen" lässt.....
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #117 am: 07. Juli 2012, 09:11:20 »
Klar ist das ein vollwertiges Getriebe.
Renault weist darauf hin und empfiehlt  ausdrücklich bei den 4x4 das Anfahren im 2. Gang, da dieser wie ein Standard-1.-Gang übersetzt ist.
Der Duster ist auch ziemlich leichter als der LC
Bist Du schon mal 4x4 Diesel  gefahren ??

Gruss S.
alles eine Frage der Kupplungstechnik und der (gesteigerten) Leistung


Sollten die das den einfach so empfehlen?
Denke mal nicht oder
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #118 am: 07. Juli 2012, 09:19:44 »
 /mies Das Dacia das sagt ist in der Hinsicht eh geldmacherei.

Ich bin sogar eher der Meinung selbst wenn ich die Kupplung nie gesehen habe, das sie sogar für Motor und Getriebe zu klein dimensioniert ist... da wie gesagt das anfahren im 2. Gang im Stand ruckelt.. mal ehrlich? Ich konnte sogar mit meinem benziner im 1. Gang anfahren ohne Gas zu geben ohne ruckeln.

Und wenn dies schon beim 2. Gang der Fall ist das der Motor Ruckelt kann mir hier keiner erzählen das der 2. Gang ein 1. Gang sein soll. Wenn man es nichtmal schafft im 2. Gang am berg anzufahren OHNE gleich den Motor mit der Drehzahl hochzujagen! /mies. Ich denke mal eher das das Getriebe einfach mal so übersetzt worden ist:

1. Gang 1:4,5 Statt 1;2,5
2. Gang 1:3,5 Statt 1;2,5
ect. pp.

deswegen sagt Dacia wegen dem kleinem unterschied kann man auch im 2. Anfahren. Wer weiß vlt. Täusche ich mich ja auch und meine Kupplung ist ja auch grad mal 3800 Km alt das sie sich erstmal einschleifen muss.
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #119 am: 07. Juli 2012, 10:21:59 »
Also habe Grad bisschen experimentiert.. Anfahren im 2. Geht zwar ganz OK auf grader strecke sollte ich jedoch in hecktig sein fahre ich doch lieber im 1. An, da man dort mehr Spielraum mit der Kupplung hat.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #119 am: 07. Juli 2012, 10:21:59 »