Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

1. Gang (Serie)
2. Gang (Serie)
1. Gang (mit Leistungssteigerung)
2. Gang (mit Leistungssteigerung)

Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 91655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuerstein

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #120 am: 07. Juli 2012, 10:55:31 »
Also ich finde jeder muss das für sich selber entscheiden.
Jeder fährt anders. Der Duster ist mein 7 Wagen.
Ich habe erst einmal eine Kupplung wechseln müssen.
Das war an meinem Golf 2 mit 230 000 km. :daumen

Ich finde, dass der Duster im 2 Gang problemlos anzufahren ist.
Selbst an Steigungen fahre ich ihn im 2 Gang an.
Fühlt sich nicht anders an als bei meinen anderen Wagen im 1 Gang.
Mir ist der erste einfach zu kurz!
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #121 am: 07. Juli 2012, 13:56:32 »
/mies Das Dacia das sagt ist in der Hinsicht eh geldmacherei.
Quark mit Soße  ;) Wie kommst Du denn auf sowas ?? Mit was wollen die da Geld machen ??
Mit den Kupplungen, die verrecken ??
Zitat
Ich bin sogar eher der Meinung selbst wenn ich die Kupplung nie gesehen habe, das sie sogar für Motor und Getriebe zu klein dimensioniert ist... da wie gesagt das anfahren im 2. Gang im Stand ruckelt.. mal ehrlich? Ich konnte sogar mit meinem benziner im 1. Gang anfahren ohne Gas zu geben ohne ruckeln.
Meinung ist gut, Wissen ist besser  ;)
Das ist soweit ich weiss eine LUK-Kupplung, millionenfach mit diesem Motor und diversen Getrieben verbaut.
Natürlich kein DSG mit DK..... das gibt es erst ab ca. 250 PS und so ab 60.000 EUR

Bei denen hier die im 2. Gang anfahren ruckelt es eher nicht.
Zitat

Und wenn dies schon beim 2. Gang der Fall ist das der Motor Ruckelt kann mir hier keiner erzählen das der 2. Gang ein 1. Gang sein soll. Wenn man es nichtmal schafft im 2. Gang am berg anzufahren OHNE gleich den Motor mit der Drehzahl hochzujagen! /mies. Ich denke mal eher das das Getriebe einfach mal so übersetzt worden ist:

1. Gang 1:4,5 Statt 1;2,5
2. Gang 1:3,5 Statt 1;2,5
ect. pp.
Schau Dir doch mal im Lexikon die Übersetzungen an und vergleich das mit anderen Autos.
Der 2. Gang dCi 4x4 entspricht von der Übersetzung her ungefähr dem 1. Gang vieler Standard-Getriebe - bei recht geringem Gewicht des Duster......

Wieso Motor  / Drehzahl hochjagen ??
Es ist einfach eine Umstellung vom Diesel auf Benziner wie schon mehrfach geschrieben.

Schau mal HIER und HIER

Hier konkrete Zahlen der exakten Übersetzung zum selbst vergleichen:
Antriebsart / Getriebe Variabler Allradantrieb / 6-Gang-Schaltgetriebe 4x4 dCI110
1. Gang / 2. Gang 4,454 / 2,588
3. Gang / 4. Gang 1,633 / 1,114
5. Gang / 6. Gang 0,811 / 0,617
Achsantrieb 4,857
--------------------------------
Daten aller Duster HIER
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #121 am: 07. Juli 2012, 13:56:32 »

Offline Onkelchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #122 am: 09. Juli 2012, 13:34:10 »

Bist Du schon mal 4x4 Diesel  gefahren ??



Ja, täglich.

Mein Landcruiser ist nämlich auch ein Diesel.
Er ist zwar ein bisschen schwerer als der Duster, hat dafür aber mehr als doppelt so viel Hubraum.  :)


Die erste Probefahrt mit einem Duster war mit einem dCI 110 4x4 (also der 4x4-Duster mit dem stärkeren Dieselmotor).
Mir einem 4x2 Duster hätte ich gar keine Probefahrt gemacht, weil der 4x2 sowieso nie in Frage gekommen wäre.
Warum sollte ich ein halbfertiges Auto kaufen, bei dem die Hälfte des Antriebsstrangs vergessen wurde ?

Dabei fiel mir der angenehm kurze 1. Gang sofort positiv auf.

Der erste Gedanke dabei: "Jetzt noch ein g'scheites Verteilergetriebe mit Untersetzung ..." :)


Ich habe auch dabei das Getriebe in allen Gängen genutzt und immer im 1. Gang ganz normal angefahren und fand das Getriebe zu diesem Dieselmotor sehr passend und stimmig abgestuft.
Es gäbe für mich auch bei dem 110PS Diesel 4x4-Duster keinen Grund auf die Nutzung des 1. Gangs zu verzichten.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #123 am: 09. Juli 2012, 21:56:37 »
In der Zwischenzeit wurde, denk' ich, bereits alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gäbe! Manche fahren generell im 2. Gang an, andere wiederum lieber im 1. Gang. Möglich ist beides. Richtig ist eigentlich auch beides, vielleicht einfach dem Naturell und dem Temperament des Fahrers entsprechend, oder ganz einfach dem aktuellen Fahr- und Geländezustand. Stehe ich in der Ebene, oder am Steilhang, will ich eher gemächlich, oder schwungvoll beschleunigen. Im Stau liebe ich den kurzen 1. Gang.

Schön ist, der Duster macht das alles anstandslos mit!

NB  Ich selber fahre je nach Situation entweder im 1. oder im 2. Gang an. Beides funzt problemlos! Die Schaltempfehlung im Handbuch ist grundsätzlich eher als eben eine Empfehlung, denn als eine Vorschrift zu interpretieren.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline holsteiner

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #124 am: 10. Juli 2012, 12:15:04 »
Ich meine, beim zügigen schalten vom ersten in den zweiten Gang benimmt sich mein Dustergetriebe etwas störrisch, als wenn die Synchronisation nicht optimal wäre. Wenn ich nach dem losrollen im ersten dann erst in den Leerlauf gehe und dann ne Gedenksekunde lasse bevor ich in den zweiten schalte, ist alles prima.
Ansonsten ist das Getriebe völlig unauffällig und schaltet butterweich.

Möglicherweise rühren davon die Getriebeschäden bei den Pressefuzzis, die gewohnheitsmäßig wohl immer 1-2-3-... anstelle von 2-3-... geschaltet haben.

Ich nutze den ersten nur im Stau oder wenn der Wagen richtig ziehen muss, also im Gelände, bergauf oder mit voll beladenem Anhänger.
Gruß,
Detlev
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #125 am: 10. Juli 2012, 15:02:34 »
also ich nutz den 1. An der Ampel wenn ne lahme Oma oder LKW vor mir anfährt. Oder ein BMW der meint mit schrittempo laaaaangsam einzubiegen und ja Fenster auf und mucke mit wankelndem arm einzufahren
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #126 am: 10. Juli 2012, 21:38:20 »
also ich nutz den 1. An der Ampel wenn ne lahme Oma oder LKW vor mir anfährt. Oder ein BMW der meint mit schrittempo laaaaangsam einzubiegen und ja Fenster auf und mucke mit wankelndem arm einzufahren

Gerade dann wäre der 2. Gang sinnvoller  /nachdenk
Im 1. verlierst du gegen die Oma und bei meinem Lkw sowieso  :D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Marc1

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #127 am: 10. Juli 2012, 22:18:08 »
xD das will ich sehen :D ich bin selbst LKW in der Fahrschule gefahren und weiß das son 18 Gang Getriebe hölisch kurz übersetzt ist :D:D
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #128 am: 10. Juli 2012, 22:35:27 »
Gerade dann wäre der 2. Gang sinnvoller  /nachdenk
Im 1. verlierst du gegen die Oma und bei meinem Lkw sowieso  :D
gruß stepi
100 % Zustimmung... :daumen

selbst ich fahre manchmal an der Ampel mit dem 2. Gang an,

- wenn eine junge Oma neben mir steht,

- mit einem Auto welches so viel wie ein LKW gekostet hat...

Und mit RCP-=> E-2 bin ich bisher immer erster geworden.  (wenn es keine Autobahnauffahrt ist)  /crazy

Tschuldigung.... musste sein.

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #129 am: 10. August 2012, 23:23:48 »
Zitat
Ich meine, beim zügigen schalten vom ersten in den zweiten Gang benimmt sich mein Dustergetriebe etwas störrisch, als wenn die Synchronisation nicht optimal wäre. Wenn ich nach dem losrollen im ersten dann erst in den Leerlauf gehe und dann ne Gedenksekunde lasse bevor ich in den zweiten schalte, ist alles prima.
Ansonsten ist das Getriebe völlig unauffällig und schaltet butterweich.

... das störrische Schalten hab ich auch, allerdings vom 2. in den 3. Mit Rudolf Diesel Gedenksekunde flutzscht der Gang dann aber besser rein. Kann man im AH irgendwas mit der Synchronisation machen, also einzelne Gänge "neu einstellt"? Wenn mal schnelles Beschleunigen gefragt ist, dann fühlt sich der 3. Gang an, als ob er doppelt einrasten würde, so auf etwa halber Strecke des Schaltweges, und dann nochmal in der Hebelendposition. Ich selbst komme mit der Gedenksekunde ganz gut zurecht, aber meine Frau reisst den Gang immer zu schnell rein... da werd ich als Beifahrer immer innerlich ganz... ungehalten ;)
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Nötzi

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #130 am: 10. August 2012, 23:46:56 »
Hi
Steht aber auch irgend wo geschrieben mit der Gedenksekunde und ist besser für das Getriebe.

VG Mike
 

Offline SiggiB

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #131 am: 18. August 2012, 00:07:25 »
Wiso erhöhter kupplungsverschleiß beim anfahren im 2 Gang ?. Kupplungsverschleiß tritt auf wenn man die Kupplung Schleifen lässt was ja auch im ersten oder 4 Gang möglich ist.
 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #132 am: 18. August 2012, 01:31:31 »
Die ganze Diskussion wäre wohl hinfällig, wenn Dacia die Gänge anders bezeichnet hätte.
Also statt

1-2-3-4-5-6

dann

G-1-2-3-4-5

wobei "G" für Gelände und Anfahren unter schwerem Zug bzw. an Hängen deklariert werden sollte.

Allein die Zahlen sagen doch garnix aus.

Unsere alten LKW beim Bund wurden regelmäßig im 3. Gang angefahren und das war auch richtig so.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #133 am: 10. November 2012, 17:09:17 »
Hi
Ich habe festgestell das beim Anfahren im 2. Gang und der Stellung 4x4 Auto ein leichtes vibrieren bei zügigen anfahren zu spüren ist.
In der Stellung 2 WD ist es nicht.  /nachdenk

VG Mike
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #134 am: 10. November 2012, 21:47:25 »
Hi,

mit ziemlicher Sicherheit ist das das leichte Vibrieren, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt und die Lamellenkupplung die Hinterachse zuschaltet. Beobachte ich, erst Recht seit die Strasssen wieder nass und rutschiger sind, recht oft, wenn ich auch mal zügig anfahre. Kannst Du auch provozieren, wenn Du im 1. Gang anfährst, dann gleich in den 2. gehst und den Fuss aufs Gas stellst.  /fahren
Bei Stellung 2WD solltest Du bei gleichem Fahrstil dann eigentlich bemerken, dass das ASR (sofern ESP und ASR verbaut sind) eingreift und rechts unten im Cockpit die ESP-Leuchte blinkt.

Gruss

Also keine Sorge, alles normal.
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #134 am: 10. November 2012, 21:47:25 »