Autor Thema: Anhänge- und Zuglast Duster ?  (Gelesen 49767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Anhänge- und Zuglast Duster ?
« am: 24. Juli 2010, 09:04:10 »
Hallo Community,

ich hatte diese Frage schon mal unter "Anhängelast" gestellt, ist aber wohl irgendwie untergegangen, darum hier nochmal als neues Thema mit der Bitte um Aufklärung, da für mich der Duster als Zugfahrzeug wichtig ist:
Laut technischen Daten darf der Duster mit dem großen Diesel und 4x4 1500kg gebremste Anhängelast bei 12% Steigung ziehen.
Das entspricht exakt dem Wert bei meinem bisherigen Fahrzeug (Golf 4 TDI 4Motion), wobei dort jedoch zusätzlich eine Anhängelast von 1600kg bei 8% Steigung angegeben ist.

Daher meine Frage: gibt es einen bekannten Grund, weshalb der Duster bei geringerer Steigung nicht auch eine entsprechend höhere Anhängelast ziehen darf/kann,
oder anders gefragt: ist das Fehlen dieser zweiten Angabe nur eine Sparmaßnahme von Dacia und evtl. nachträglich "eintragbar"?
Hintergrund ist, dass ich einen 2-Pferde-Transportanhänger ziehen muss, wobei derzeit ein sehr leichter Alu-Hänger dafür sorgt, dass die 1500kg ausreichen. Diese Art von Hänger wird aber leider nicht mehr hergestellt, und die neueren Typen sind schwerer :(

Gruß

Exgolfer
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2010, 09:43:20 »
Was hast du denn für Pferde? Ich würde mal kurz mit meinem Duster und in Ausnahmefällen 2 Pferde ziehen, aber jedes WE zu einem Turnier über 100 km oder so würde ich ihm nicht antun. Sind es zwei Ponys oder Isis, dann ok aber große Pferde ... das hätte ich meinem Golf aber auch genauso wenig angetan.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2010, 09:43:20 »

Offline solexpeter

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 10:42:34 »
Hallo,

Zitat
Ich würde mal kurz mit meinem Duster und in Ausnahmefällen 2 Pferde ziehen, aber jedes WE zu einem Turnier über 100 km oder so würde ich ihm nicht antun

Ich denke dem "Exgolfer" geht es nicht darum ob der Duster mehr als 1500 kg ziehen kann sondern ob er die zeihen darf

Laut Zulassungsbescheinigung darf er nur 1500 kg ziehen............ob das Zulässige Anhängegewicht bei 8% Steigung mehr sein darf kann wohl nur der Hersteller bescheinigen.

Mein Passat TDI darf bei 12 % Steigung 1200 kg und bei 8 % Steigung 1500 kg laut Zulassungspapieren ziehen.......1500 kg habe ich Ihm aber auch noch nicht zugemutet. Aber im Notfall dürfte ich z.B einen Anhänger mit leichtem PKW drauf ziehen.....bei 1200 kg muß es dann aber ein sehr kleines und leichtes Auto (oder Pferd) sein.

Gruß Peter
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 11:45:53 »
Was hast du denn für Pferde? Ich würde mal kurz mit meinem Duster und in Ausnahmefällen 2 Pferde ziehen, aber jedes WE zu einem Turnier über 100 km oder so würde ich ihm nicht antun. Sind es zwei Ponys oder Isis, dann ok aber große Pferde ... das hätte ich meinem Golf aber auch genauso wenig angetan.
Hallo Andrea74,

keine Sorge, bin kein Turnier-Gänger, aber mein Golf hat nun 12 Jahre lang 1-2 mittelgroße Pferde oder jeweils 50-60 Ballen Heu mehrfach pro Jahr klaglos gezogen, wobei die Anhängelast mit den Pferden wohl ziemlich gut ausgeschöpft wurde, und das meist auf Landstraßen im Mittelgebirge, und zwar mit 20 PS und 30 Nm weniger, als der künftige Duster.
Warum sollte man das einem Auto, das dafür ausgelegt ist, nicht auch zumuten? Erst recht bei einem SUV - sonst hätte das "U" ja keinen Sinn ;)

@solexpeter
es geht mir durchaus auch um die Frage, ob der Duster evtl. die 1600kg bei 8%Steigung nicht ziehen KANN, falls das, warum auch immer, der Fall sein sollte /nachdenk

Aber dennoch vielen Dank für Eure Antworten! :daumen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 14:57:25 »
Das können ist sicher kein Problem, vor allem beim grossen Diesel mit dem kurzen Getriebe und dem Drehmoment.
Kurzzeitig bergauf überlasten geht sicher ohne Probleme, auf Dauer geht es auf die Kupplung.
Bergab geht es auf die Bremsen, irgendwann ist Schluss
Wenn es allerdings scheppert und Du hast 2 Tonnen am Dusty wird es schwierig.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

norwac

  • Gast
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2010, 21:06:48 »
In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht ein zulässiges Gesamtgewicht, dass das gesamte Gespann nicht überschreiten darf. Und dieses Gewicht darf dann auch nur bis zu einer maximalen Steigerung gezogen werden.

Eine Überschreitung von 5% gilt bereits als grob fahrlässig und kann schon den Versicherungsschutz kosten.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #6 am: 26. Juli 2010, 16:39:40 »
So, habe gerade nochmal mit meinem AH gesprochen:
Es ist wohl so, dass diese unterschiedlichen, eingetragenen Anhängelasten, abhängig von der Steigung, eine Eigenheit Deutscher Hersteller ist, und Andere wohl den zusätzlichen Aufwand mit Testfahrten, TÜV-Gutachten usw. aus Kostengründen scheuen.
Anfragen diesbezüglich hatte er wohl schon mehrfach, aber bisher keine Reaktion von Dacia.
Er meinte, u.U. würde später mal im Zubehörhandel ein Anhängelast-Upgrade mit den entsprechenden Genehmigungen angeboten, dann aber wahrscheinlich gleich um mehrere 100kg und für entsprechend hohen Preis. /nachdenk


 

Offline Sony-D

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Des isser!
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2010, 20:49:39 »
Hallo
Hab nen Bekannten,der sich den Duster gerne kaufen würde.
Allerdings müsste dieser so um die1600 Kg ziehen (hat nen großen Wohnwagen).
Geht beim Duster sowas wie "Auflasten" wenn ja...wie...???
Kenn mich bei sollchen dingen nicht aus.... /nachdenk /weissnich
Gruß
Dieter
Prestige 1,6 16V,4x2,perlmutt-schwarz
P53 matt-black 8x18 mit 235/45 R18 Winter
Elia Front- u. Heckbügel, Devil Eyes-TFL
LED-Seitenblinker von LZP,Philips SV Blinkerb.
Einparkhilfe orig.Renault,Auspuffblende,KR-Wanne
Mittelarmlehne, Kenwood KIV-700,Helix-Compo v.
Hifonics-Coax h. Eton-Endstufe,Kicker-Woofer.Sommer: Brock B26 8,5x19" ET48 mit 255/40 R19, H&R Federn ( 35mm-Tiefer ).
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2010, 21:19:45 »
so was Ähnliches hatten wir schon mal hier

Moderator Kommentar Danke, habe es zusammengefasst - S.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 22:49:25 von stepuhr »
 

Alpino

  • Gast
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2010, 07:17:10 »
Eine Steigung die man hochgefahren ist, muss man ja auch wieder runter! Der Duster ist für einen SUV ein echtes Leichtgewicht (mein CLIO wiegt auch nicht wirklich weniger und da ist noch nicht mal eine Anhängerkupplung lieferbar!).

OK, die Angaben beziehen sich zwar auf auflaufgebremste Anhängerlasten, aber über Zustand und Wirkung solcher Bremsen lässt sich auch diskutieren. Und was, wenn die Bremse mal nicht so bremst wie sie sollte? Dann sollte dem Fahrer (und dem Duster) ja auch so was wie eine Restchance bleiben, oder?

Und, es gibt doch noch die Formel D=(G*A*g)/(G+A) (G = Gesamtgewicht[kg], A = Anhängelast[kg], g = 9.81[m/s^2]), die den ominösen d-Wert für Kupplungen in N berechnet, also für den Duster (G=1800, A=1500) gibt das einen mindest-d-Wert von 8kN, den die Anhängerkupplung haben muss.

Was hat die Anhängekupplung vom Duster denn für einen d-Wert (ist ja bei jeder Kupplung angegeben)? 8.1? Man sieht, der Spielraum ist (technisch) sehr begrenzt und auch begründet!

 

Offline Skipper

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #10 am: 29. Januar 2011, 15:38:28 »
Hallo zusammen
Ich habe mal gegoogelt und das Hier gefunden. Laut  Anbieter soll man auf diese Weise 1700 kg ziehen dürfen. Ist vielleicht eine Alternative für den ein oder anderen, wenn auch etwas teuer.
Gruß Michael
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #11 am: 31. Januar 2011, 21:22:14 »
Eine kurzzeitige "Überlastung" durch einen schwereren Anhänger führt trotzdem zu keinem Schaden an Pleuel oder Kurbelwelle, ebensowenig wie das Abschleppen eines schweren Fahrzeugs. Kritischer sind hier die Bremsen bergab und die Kupplung beim Losfahren und unter Vollast am Berg beim Schalten.

Der Duster hat eine Zulassung bis 1500 Kg, wenn es dann mal 1700 oder 1800 Kg sind passiert technisch auch noch nichts. Die Reserve reicht hier ganz locker.

Einen LKW abschleppen wie in der alten Audi-Allroad-Werbung wird allerdings schwierig.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2011, 10:52:05 »
Hallo zusammen
Ich habe mal gegoogelt und das Hier gefunden. Laut  Anbieter soll man auf diese Weise 1700 kg ziehen dürfen. Ist vielleicht eine Alternative für den ein oder anderen, wenn auch etwas teuer.
Gruß Michael
Interessanter link! Allerdings frage ich mich wirklich, für welche Ware/Leistung man da knapp 500€ bezahlen soll /crazy
Den Hinweis, dass man durch diese Maßnahme die Garantie für die betroffenen Baugruppen verliert (und das wären schon eine ganze Menge), sollte man auch ernst nehmen!
Wie zu Anfang des Threads schon mal gesagt, hatte mein früheres Fahrzeug ein geringeres Leergewicht und weniger Motorleistung, durfte aber bei 8% Steigung 1600kg ziehen, d.h. TECHNISCH gäbe es vermutlich keinen Grund, weshalb eine Auflastung über Gutachten beim Duster zu einem Garantieverlust führen sollte.
Vielleicht wäre da mal ein Hinweis an Dacia angebracht, denn mit 100 oder 200kg mehr Anhängelast würde sich der Absatz sicher noch etwas steigern lassen... ;)
 

Offline Skipper

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2011, 18:08:54 »
Mit der Auflastung alleine ist es anscheinend wohl auch nicht getan. Zusätzlich muß man wohl auch die AHK kaufen, die dort angeboten wird, und dann ist man schon fast bei 800 Euro plus Einbau  :(
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #14 am: 02. Februar 2011, 18:46:59 »
Mit der Auflastung alleine ist es anscheinend wohl auch nicht getan. Zusätzlich muß man wohl auch die AHK kaufen, die dort angeboten wird, und dann ist man schon fast bei 800 Euro plus Einbau  :(
Nur wenn der D - Wert der AHK nicht größer 8,32 ist.
Interessantes Detail dabei: in den Begleitpapieren zur starren Original-AHK von Renault ist dieser D-Wert mit genau 8,32 KN und der S-Wert (Stützlast) mit 75kg angegeben.
Auf dem angeschraubten Teil mit der Kupplungskugel ist allerdings ein Aufkleber, auf dem ist der D-Wert mit 17,17 und der S-Wert mit 200 angegeben!
Das kann sich u.U. nur auf diesen Teil der AHK beziehen, aber ich bezweifle das, denn der Aufkleber ist so angebracht, dass man ihn gut sehen kann, also als Hinweis beim Anhängevorgang.
Welche Angabe zählt nun? /weissnich
Davon abgesehen - fast 500€ für ein fotokopiertes TÜV-Gutachten ist einfach dreist /mies
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #14 am: 02. Februar 2011, 18:46:59 »