Autor Thema: automatische Zumischung von Additiven bei Fahrzeugen mit Partikelfilter???  (Gelesen 11720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moin2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 81
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Moin Gemeinde,

ein Bekannter hat mir berichtet, daß an seinem reimportieren Zitroen mit nachgerüsteten Partikelfilter, die automatische Zumischeinrichtung von einem Additiv defekt war. Dieses Additiv würde laut dem Autohaus bei allen Fahrzeugen mit Partikelfilter vorhanden sein und üblicherweise nach 120 tkm ersetzt/getauscht/nachgefüllt werden. Diese Zumischung soll angeblich, nach jeden Tankvorgang, Kleinstmengen des Additives in den Tank injizieren.

Ist das auch ein Thema beim Renault/Dacia Dieselmotor mit Partikelfilter? Mir war das völlig neu!
 

Gruß
 moin2000

.
moin2000 (Ralf)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Nein, ist bei Renault meines Wissens nicht so.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de


Nötzi

  • Gast
HI
Nein Renault hat das noch nicht!
Das sind die Fahrzeuge die meistens Bluemotion  auf dem Heck stehen haben. ( VW. Daimler )
Das ist ein Verfahren um die Euronorm zu verbessern. soviel ich weis wird da ein Harnstoff beigefügt.

VG Mike
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Das sind die Fahrzeuge die meistens Bluemotion  auf dem Heck stehen haben. ( VW. Daimler )

VW -> Bluemotion  oder Skoda -> GreenLine  verwenden keine Additive/Zusätze !

Bluetec bzw. AddBlue  von Mercedes  verwenden es !

Bei Renault muß man da selber ran     /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Nötzi

  • Gast
VW -> Bluemotion  oder Skoda -> GreenLine  verwenden keine Additive/Zusätze !

Bluetec bzw. AddBlue  von Mercedes  verwenden es !

Bei Renault muß man da selber ran     /hahaha

gruß stepi

Stimmt habe ich auch soeben gegoogelt und gelesen.
War ein Fehler von mir.
@ all

VW verwendet es nicht!

VG Mike
 

Nokkermann

  • Gast
Moin Gemeinde,

ein Bekannter hat mir berichtet, daß an seinem reimportieren Zitroen mit nachgerüsteten Partikelfilter, die automatische Zumischeinrichtung von einem Additiv defekt war. Dieses Additiv würde laut dem Autohaus bei allen Fahrzeugen mit Partikelfilter vorhanden sein und üblicherweise nach 120 tkm ersetzt/getauscht/nachgefüllt werden. Diese Zumischung soll angeblich, nach jeden Tankvorgang, Kleinstmengen des Additives in den Tank injizieren.

Ist das auch ein Thema beim Renault/Dacia Dieselmotor mit Partikelfilter? Mir war das völlig neu!
 

Gruß
 moin2000

.

Soweit mir bekannt hat der PSA-Konzern das früher verbaut, für die Verbrennung im Filter, da hatten die noch Euro3 Norm trotz Filters und Zusätze.

Renault-Dacia macht das etwas cleverer: Eine "5te" Einspritzdüse sitzt direkt am Fap, so dass auch bei niedrigen Temperaturen durch Dieseleinspritzung im Filter der Ruß verbrennt.

Das hat den Vorteil, auch im Stadtverkehr bei nicht so hohen Filtertemperaturen (sonst bis 600 Grad werden benötigt) verbrennt der Ruß.

Gruß
Nokkermann
 

Nötzi

  • Gast
Soweit mir bekannt hat der PSA-Konzern das früher verbaut, für die Verbrennung im Filter, da hatten die noch Euro3 Norm trotz Filters und Zusätze.

Renault-Dacia macht das etwas cleverer: Eine "5te" Einspritzdüse sitzt direkt am Fap, so dass auch bei niedrigen Temperaturen durch Dieseleinspritzung im Filter der Ruß verbrennt.

Das hat den Vorteil, auch im Stadtverkehr bei nicht so hohen Filtertemperaturen (sonst bis 600 Grad werden benötigt) verbrennt der Ruß.

Gruß
Nokkermann
HI
Bei großen Dieselmotoren wird das jetzt verwendet um die Euronorm 5 zu erreichen.
Hat aber nichts mit Rußverbrennung zu tun sondern mit der Bindung von Stickoxiden und senkung des CO2 ausstoses der durch die Rußverbrennung entsteht.
PKW-Bereich in Dieselfahrzeugen mit SCR-Katalysatoren eingesetzt (BMW & Mercedes). Bei Mazda im CX-7 (MZR 2.2 Diesel) und mittlerweile auch Volkswagen wird AdBlue bei einigen BlueMotion-Modellen (z.B. VW Passat, VW Sharan II) bereits eingesetzt.

@all
ICH HATTE DOCH RECHT AUCH BEI VW BLUEMOTION MODELLEN  :P

VG Mike
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
ICH HATTE DOCH RECHT AUCH BEI VW BLUEMOTION MODELLEN

  Nicht bei Bluemotion Modellen  /crazy  

der Passat z.B. heißt dann BlueTDI sowie der Sharan und der baugleiche Seat Alhambra .  Und bei VW machen die das für den Export wegen der
strengen US - Norm Euro 6   :[    Als nächstes wird es für den Crafter im Nutzfahrzeugbereich erscheinen .

Wir hatten in unserem Firmenfuhrpark bis vor 2 Monaten einen neuen Passat Bluemotion  /mies  Nix Harnstoff  wurde ausgetauscht gegen Volvo S60 D5  :daumen
Einer meiner Kollegen fährt nen neuen Tiguan Bluemotion - Nix Harnstoff  ;)  

Vw wird die AdBlue Techn. für den Europ. Markt nicht groß weiter verfolgen , solange dies die Gesetzeslage nicht erfordert .

Übrigens :  Ich mag kein Camping-Klo im Kofferraum   :D

gruß stepi
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 23:42:53 von stepi186 »
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Nötzi

  • Gast
HI
Lies mal hier steht eindeutig Bluemotion Modelle? http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

VG Mike
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Lies mal hier steht eindeutig Bluemotion Modelle? http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Das I-Net ist gefüllt mit Wissen , aber auch mit Unwissen  ;D   Tante Google und Onkel Wiki sind beileibe nicht das Maß der Dinge  :[

Lies mal  HIER 
Dort wird unterschieden zwischen Bluemotion und Blue TDI  8)

gruß stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Nötzi

  • Gast
HI
Ja das die Bezeichnung Bluemotion nichts mit AdBlue zu tun hat ist mir schon klar siehe z.B. beim Polo o.ä.
Aber kann es oder ist es nicht so das die auch bei diesen Modellen um die Euronorm 6 zu erreichen was ja beim Diesel nicht so einfach ist,
dieses System bei den gennanten Fahrzeugen einsetzen?

VG Mike

PS. Aber ist ja eigentlich auch egal nur Interessant.  ;)
 

DUSTERcommunity.de