Autor Thema: Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens  (Gelesen 101061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #15 am: 24. Februar 2011, 07:54:23 »
Also bei Kälte kenne ich auch dieses "Loch" beim Gasgeben auf den ersten Metern ... manchmal "ruckelt" es, wenn man die Kupplung im kalten Zustand etwas forsch (gefühllos) kommen lässt, aber ist schnell weg und nicht dramatisch.
 

Offline Pilot21

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • ...meiner
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #16 am: 24. Februar 2011, 10:58:45 »
Benziner 4x2, alles i.o. beim Kaltstart - und wir hatten jetzt hier morgens minus 12 Grad. Motor startete ohne Probleme und da ruckelte u rüttelte nix...

Viele Grüße
Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #16 am: 24. Februar 2011, 10:58:45 »

Electrically

  • Gast
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #17 am: 24. Februar 2011, 11:17:16 »
Bei mir ebenfalls keinerlei der bisher genannten Probleme (auch nicht bei Temp. bis -13 Grad), weder beim anlassen noch beim losfahren noch beim kuppeln. Alles ohne ruckeln, stottern oder merklicher Drehzahlschwankungen. Habe aktuell knapp 4000 km runter.
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #18 am: 24. Februar 2011, 11:17:48 »
Also bei Kälte kenne ich auch dieses "Loch" beim Gasgeben auf den ersten Metern ... manchmal "ruckelt" es, wenn man die Kupplung im kalten Zustand etwas forsch (gefühllos) kommen lässt, aber ist schnell weg und nicht dramatisch.

Ist bei mir auch so (gewesen), wenn es recht kalt ist. Ist wahrscheinlich normal und stört auch nicht weiter.
Dank Standheizung habe ich diesen Effekt nicht mehr.  /crazy
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #19 am: 24. Februar 2011, 11:23:01 »
Also meiner ruckelt auch ein bischen wenn es seeehr kalt ist, dauert aber nicht lange, dann fährt er normal. Also das ruckeln ist nicht schlimm, er reagiert auf Gasgeben und wegnehmen eben etwas, wie will ich sagen, bockig?

LG
Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

-Goose-

  • Gast
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #20 am: 24. Februar 2011, 11:26:00 »
Habe nur wie schon angesprochen auf den ersten Metern diese träge Gasannahme. Sonst läuft er wie ein Uhrwerk.
@ Sabaitoo  hoffe dir wir schnell geholfen. :daumen


Gruss von goose
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #21 am: 25. Februar 2011, 09:00:37 »
Die verzögerte Gasannahme nach dem Start kann vom Katheizen kommen. Da der Duster keine Sekundärluftpumpe besitzt und trotzdem der Katalysator nach dem Kaltstart schnell auf Tempertaur kommt (EU5), werden relativ späte Zündwinkel eingestellt, das verlagert den Verbrennungsschwerpunkt in den Auslasstrakt. Zusätzlich wird meist noch ein mageres Lambda gefahren. Das erhöht zwar die Abgastemperatur und der Kat erreicht schneller die Light-off Temperatur, jedoch reduziert es es das Motormoment und die Verbrennung wird insgesamt schlechter. Je nach Fahzeugtoleranzen und Kraftstoffqualität kann das mehr oder weniger stark auftreten. Mit besseren Zündkerzen (so wie sie auch bei LPG-Umbauten empfohlen werden), kann man das Verhalten abmildern.


Moderator Kommentar DANKE, so kompetente Antworten lese ich immer mit Vergnügen und :daumen Freude.... S.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2011, 12:49:37 von stepuhr »
Grüße
Oliver
 

karman911

  • Gast
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #22 am: 25. Februar 2011, 20:52:59 »
Habe nur wie schon angesprochen auf den ersten Metern diese träge Gasannahme. Sonst läuft er wie ein Uhrwerk.

dito

lg
heiko
 

Offline William

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #23 am: 24. März 2011, 00:55:49 »
Meiner hat schon 10TSD auf der Uhr und ich habe wenn es 5 Grad Minus sind jeden Morgen ab 2-2,5 TSD Umdrehungen ähnliche Schwierigkeiten. Es fühlt sich an als wenn ein Zweitakter seine Kerzen freibläst, so ca 2 Sek. Das macht er aber auch nur nach längerer Standzeit ( Nachtruhe ) und auch nur einmal. Ab dann gehts aber munter in den Tag und das Problem taucht erst wieder am nächsten Morgen auf. Die Werkst. vermutet das der Motor falsche Temp. daten erhält und desw. blockiert. Im Moment ist es zu schwierig für die Werkst. das zu simulieren und nachzuvollziehen. Aber ich habe das Problem erst mal erörtert und schriftl. festhalten lassen. Mann kann ja nie wissen wie das Steuergerät morgen drauf ist.
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #24 am: 24. März 2011, 08:54:52 »
Meiner hat schon 10TSD auf der Uhr und ich habe wenn es 5 Grad Minus sind jeden Morgen ab 2-2,5 TSD Umdrehungen ähnliche Schwierigkeiten.

So "hoch" drehe ich den Motor wenn er kalt ist gar nicht.
Weil ich muss die Hälfte meiner Arbeitstage nachts um 3 oder 4 Uhr anfangen.
Somit hatte ich den ganzen Winter richtige Kaltstarts.
Ich schalte auch am Benziner dann immer schon bei vielleicht 1500 U/min
schalte dann gleich vom 1., 2. dann 4. und 5. Gang.
Den dritten nutze ich meistens morgens überhaupt nicht.
Oder ich schalte die Gänge 1,3, 5 und den Rest nicht, je nach dem wie ich morgens Laune habe.
Dann rollt der Duster mit 1100 bis 1500 U/min ruckelfrei vor sich hin.
Fahre 1,5 km Wohngebiet, dann innerstädtisch 2 km Bundesstraße und dann erst raus aus der Stadt, wo er dann
mit rund 110 km/h und rund 3200 U/min gefahren wird.

Was will ich damit überhaupt sagen ?
Ich habe somit ruckeln, Aussetzer usw. noch nicht gehabt.   
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #25 am: 24. März 2011, 09:07:25 »
ich will mich mal ganz vorsichtig ausdrücken und will niemanden hier ANGREIFEN !!!!!!!!!!!  ;D

also, ich bin in meinem leben schon paar autos, unterschiedlicher marken gefahren und kann sagen das dieses rütteln "normal" ist.

wenn der motor kalt ist, gleich vollgas gibt (was sehr schädlich für den motor ist) ist das rütteln normal ! da hat der werkstatt meister zu 100% recht, auch wenn er das freundlicher rüber bringen könnte.

wenn ich morgens in mein duster steige, gebe ich den ersten km "gefühlvoll" gas.

manchmal muss man sich an die eigende nase fassen  :P wenn man morgens aus dem bett kommt geht man die ersten schritte auch in ruhe an.
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #26 am: 24. März 2011, 09:21:52 »
Das macht so gut wie fast jeder Benziner. Die Benzineinspritzung ist im Kaltlaufverhalten bei erhöhter Drehzahl etwas fetter und reduziert sich schon nach kurzer Zeit. Wenn man in dieser Phase dann mit dem Pedal noch eins oben drauf tut, wird das Gemisch nicht vollständig verbrannt und es rüttelt zwangsläufig. Besonders bei kleineren Motoren hat man häufig diesen Effekt (wer mal einen Dreizylinder gefahren hat, kennt das). Nach wenigen hundert Metern sollte hiervon aber nichts zu spüren sein. Wer mal genau darauf achtet und mal draussen stehen bleibt, wird auch einen Benzingeruch feststellen. Selbst Flugzeugtriebwerbe haben bei erster Inbetriebnahme am Morgen ihre Problemchen und stinken mächtig nach Kerosin und müssen erst mal warm laufen, um auf Leistung zu kommen.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #27 am: 24. März 2011, 09:35:32 »
Besonders bei kleineren Motoren hat man häufig diesen Effekt (wer mal einen Dreizylinder gefahren hat, kennt das). Nach wenigen hundert Metern sollte hiervon aber nichts zu spüren sein.

Ich fahre so einen kleinen Dreizylinder mit 0,8l Hubraum.
Auch hier gilt: Früh schalten und höchstens Halbgas, dann wird man auch bei -15° kein Ruckeln merken.
"tompeter" kann das ev. bestätigen, dass der Marbella (4-Zyl. 1l) doch etwas mehr Problemchen hat, welches sich aber immer durch angepasste Fahrweise minimieren lässt.
Das war bei meinen alten Seats so schlimm, dass die mir bei zu viel Gas nach Kaltstart sogar ausgingen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #28 am: 24. März 2011, 09:39:50 »
Das macht so gut wie fast jeder Benziner.
Kann ich auch so unterschreiben.
Ich habe noch 4 andere Benziner ( ... und etliche ehemalige) mit kleineren Motoren.
Je größer die Motoren werden, desto weniger fällt das auf.
Am stärksten merke ich es bei meinen beiden Mini Classics, meinem Duster und dem ehemaligen Jimny, am wenigsten bis gar nicht beim RX-8 (ist aber auch ein Wankel!) und bei den ehemaligen großen BMWs (528i und 730i).
Scheint aber auch bauartbedingt (herstellerabhängig) mal stärker und mal weniger stark aufzutreten, da z.B. bei der Fiat Barchetta dieses Verhalten so gut wie nicht zu beobachten ist. /cool

P.S.: Bei meinem Airbus A380 ist das echt schlimm; der stottert sich einen weg bis der mal in der Luft ist, dann allerdings brabbelt er nett vor sich hin.
/nachdenk Ich muss mal nen ernstes Wörtchen mit Rolls Royce sprechen, ist ja noch Garantie drauf /fg Vielleicht leigt es aber auch am E10, das ich dem Kerosin beipansche :D
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline dnedi008

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2011, 10:47:44 »
Hallo Zusammen,

mein Auto ruckelt oder zieht auch die ersten paar hundert meter schlecht.
Heute Morgen (3 Grad Temperatur) wollte ich mein Duster starten. Nix wars. Ausser dem Anlasser stottern ist nichts passiert.
Nachdem ein Abschleppunternehmen (von Dacia beauftragt) mein Auto vor Ort inspiziert hat, hat er nach wenigen Minuten das Auto wieder zum laufen gebracht.
Er meinte, dass mein AUto abgesoffen wäre.
Ich soll den Dacia Duster nicht kurz anmachen, gleich wieder ausmachen und abstellen. Er würde dann irgendwie zu viel Öl ziehen (keine Ahnung was er gemeint hat).
Bei Temperaturen unter 0 Grad wäre das normal, dass der Duster durch das kurze an und aus, über Nacht abstellent und dann mit dem Kalten Motor nicht mehr anspringt.
Ich soll auch keine kurzstrecken fahren (bis zur Arbeit ist es einfach 30km ?!?!?!?)

Ist das normal?

Gruss
Dennis
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2011, 10:47:44 »