Autor Thema: Bioethanol E85 - Infos  (Gelesen 43061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eifelranger

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #30 am: 01. Januar 2011, 20:13:08 »
namaste :

@katinka :

warum lassen ? 


hey do

frank

 

Offline sno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #31 am: 01. Januar 2011, 20:35:31 »
Allerdings sehe ich jetzt auf den französischen Website das bio-ethanol Motor angedeutet wird mit K4M696/HSDCS5 und das polnische Model had eine andere Subcode und wird mit K4M696/HSDCM5 angedeutet....
Was dieser verschiedene subcodes bedeuten für die E85-fahigkeit weiss ich noch nicht.. :'(
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #31 am: 01. Januar 2011, 20:35:31 »

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #32 am: 01. Januar 2011, 23:16:54 »
@katinka :
warum lassen ? 

Deswegen:

"So fordern Umweltverbände wie etwa der BUND, die Bioethanolbeimischungen abzuschaffen, da es wesentlich sinnvoller sei, Pflanzenreste in Kraft-Wärme-Anlagen zu verwerten anstatt sie zunächst mit viel Aufwand dem Sprit beizumischen und sie anschließend zu verbrennen."
...
"Wie der Tankstellenbetreiber Aral feststellt, kann Ethanol bei Mischung mit Ottokraftstoff Dichtungsmaterialien und Metallbauteile im Kraftstoffsystem beschädigen und Aluminium korrodieren lassen."
...
"In der Summe erwarten die Experten einen Verbrauchsanstieg von etwa zwei Prozent."
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #33 am: 02. Januar 2011, 10:32:03 »
Jezt aber dazu nochmal ein bißchen OT.

Wenn ich mir die Vergleichstabelle auf der polnischen Seite ansehe, stelle ich beim K4M696-Motor einen kombinierten Spritverbrauch von glatt 10l/100km fest, das aber bei weniger CO2-Ausstoss!   /oeehh

Sollte das wirklich stimmen?  /nachdenk /wand

....das wäre ja dann ein gewaltiger Schuss vor den Bug von allen Benziner-Bestellern (und Umweltbewussten)!

Ich denke, da muss irgendwas falsch gelaufen sein  /nachdenk ...oder ist Dacia hinsichtlich des realen Verbrauchs einfach nur ehrlich geworden?  /nachdenk

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline roadrunner

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #34 am: 02. Januar 2011, 10:49:26 »
Wenn ich mir die Vergleichstabelle auf der polnischen Seite ansehe, stelle ich beim K4M696-Motor einen kombinierten Spritverbrauch von glatt 10l/100km fest, das aber bei weniger CO2-Ausstoss!  

Möglich, das da schon der reine E85/Ethanol-Verbrauch angegeben wurde. Der Euro 4 Benziner wird ja noch mit den in D bekannten Daten angegeben.
Mit E85 soll der Verbrauch ja etwas steigen aber der CO2 Ausstoß sinken.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Daci

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #35 am: 02. Januar 2011, 10:59:39 »
es steht nur k4m drinn nicht mehr, im tankdeckel steht nur das 95 und 98 bezin drinn

Hallo Maik,

Hast Du inzwischen was gefunden?
Meiner ist auch aus Polen. Wo hast Du Deinen gekauft? Rosiak?

Bei mir im Motorraum sind ausser der Fahrgestell-Nr. keine weiteren Hinweise,
auch nicht beim Ölfilter.

In den Papieren steht:  Versja: K4MA6 und Euro: 4B
Auf dem Aufkleber Beifahrerseite steht: Ländercode: TLPOLO  Motor: HSMM (leider noch E4).
Danke an sno für die Recherche! :klatsch

Gruss Daci
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #36 am: 02. Januar 2011, 11:04:21 »
Jezt aber dazu nochmal ein bißchen OT.

Wenn ich mir die Vergleichstabelle auf der polnischen Seite ansehe, stelle ich beim K4M696-Motor einen kombinierten Spritverbrauch von glatt 10l/100km fest, das aber bei weniger CO2-Ausstoss!   /oeehh

Sollte das wirklich stimmen?  /nachdenk /wand

....das wäre ja dann ein gewaltiger Schuss vor den Bug von allen Benziner-Bestellern (und Umweltbewussten)!

Ich denke, da muss irgendwas falsch gelaufen sein  /nachdenk ...oder ist Dacia hinsichtlich des realen Verbrauchs einfach nur ehrlich geworden?  /nachdenk

Gruß Dr. Watson

Hallo einfach auf der Austria-Dacia- Homepage nachsehen www.dacia.at

dann auf die PDF-Preisliste: http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00028280/PL_Duster.pdf

Und sofort bist Du schlauer  ;)

Auf der Austria-Seite ist das alles gut beschrieben und vor allem in Deutsch.


Gruß
Peter

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

eifelranger

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #37 am: 02. Januar 2011, 12:05:12 »


namaste !

Deswegen:

"So fordern Umweltverbände wie etwa der BUND, die Bioethanolbeimischungen abzuschaffen, da es wesentlich sinnvoller sei, Pflanzenreste in Kraft-Wärme-Anlagen zu verwerten anstatt sie zunächst mit viel Aufwand dem Sprit beizumischen und sie anschließend zu verbrennen."

ok - das wäre ein argument - ähnlich wie palmöl



...
"Wie der Tankstellenbetreiber Aral feststellt, kann Ethanol bei Mischung mit Ottokraftstoff Dichtungsmaterialien und Metallbauteile im Kraftstoffsystem beschädigen und Aluminium korrodieren lassen."

das ist jetzt noch nicht raus - das wird die zukunft zeigen -

ausserdem entwickelt sich alles um den bioethanol drumherum mit - also wird es auch werkstoffanpassungen geben - bzw sind auch schon passiert - in brasilien fahren sie schon lange bioethanol

http://www.bdbe.de/Bioethanol-weltweit.html



...
"In der Summe erwarten die Experten einen Verbrauchsanstieg von etwa zwei Prozent."

aber im gegensatz dazu :

" E10 soll pro Kilometer 15 Gramm weniger CO2 verursachen "

aktuelle zahlen :

Exakt 55.511.373 Kraftfahrzeuge gab es zum Jahresbeginn in Deutschland, darunter 46.569.657 Pkw


jetzt rechnen wir mal 20 000 000 autos davon sind benziner -

und nehmen wir mal an das jeden tag davon  10 000 000 autos unterwegs sind mit durchschnittlich 10 km -

ich denke die eingesparte summe an co2 läßt sich sehen die täglich eingespart werden kann.






hey do


frank


 

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 248
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #38 am: 02. Januar 2011, 13:41:48 »
@eifelranger
bitte nicht im Zitat posten.
Stimme dir aber nur bedingt zu.
Die Zahlen lassen sich nicht vernachlässigen, aber das Ganze macht nur Sinn, wenn alle mit Benzin, Diesel oder sonstwas auf deutschen Straßen fahrenden Fahrzeuge und deren Länder mit der Umwelt was am Hut haben.
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Alpino

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #39 am: 02. Januar 2011, 15:48:19 »
In erster Linie will ich Auto fahren. Der Antrieb und der Brennstoff sind mir wurscht. Ich würde sogar einen Kernreaktor unter der Haube in Kauf nehmen, wäre diese Art der Energiegewinnung ähnlich komfortabel wie das Tanken eines Mineralölproduktes.

Ob man Essen unbedingt essen muss, oder ob man daraus Ethanol brennt um es dann zu verbrennen, da bin ich mir unschlüssig.

Alternative Energien sind zwar ein nettes Spielzeug, wenn man aber ehrlich ist, gäbe es keine einzige Solarzelle und/oder Windrad, würde die so gewonnene Energie nicht von denen subventioniert, die aus dem Ausland zugekauften preiswerten Strom verbrauchen. Ich will mir auch denn die Haare föhnen und Kaffee kochen, wenn es draussen dunkel ist und der Wind nicht geht - so wie alle "Grünen" auch.

Ähnlich verhält es sich wohl auch mit dem Pflanzenanbau zur Ethanolgewinnung - alles eine Frage der Subvention.

Ich sehe allerdings die Problematik, dass uns die Chinesen irgendwann in naher Zukunft das ganze Rohöl vor der Nase weg kaufen. Dann wäre es schon schlau, einen Alternative zum Rohöl zu besitzen. Der Umwelt ist es ja egal, wo das Zeug verbrannt wird und in letzter Konsequenz kommt die Umwelt auch gut ohne uns auch. Um die Umwelt brauchen sollten uns keine Sorgen machen, die Sorge gilt einzig und allein unserem "Komfort" (und meinem an erster Stelle!).
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #40 am: 02. Januar 2011, 16:00:37 »
...
Ob man Essen unbedingt essen muss, oder ob man daraus Ethanol brennt um es dann zu verbrennen, da bin ich mir unschlüssig.
....
Ähnlich verhält es sich wohl auch mit dem Pflanzenanbau zur Ethanolgewinnung - alles eine Frage der Subvention.
Der Erdball ist eigentlich nicht mehr in der Lage genügend Lebensmittel für die gesamte Bevölkerugn zu produzieren - und wir machen zwangsweise Sprit aus Biomasse.
 /wand /wand
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #41 am: 02. Januar 2011, 16:18:54 »
@Alpino: "nach uns die Sintflut", nicht wahr?  :[
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

eifelranger

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #42 am: 02. Januar 2011, 16:21:22 »
@Karpartenkracksler :

ok !


na ja aber irgendwann muss man ja mal anfangen -- so wie alle technischen neuerungen
irgendwann mal angfangen haben.

und  vieles wurde am anfang immer verteufelt was heute selbstverständlich ist .

und selbst in china und indien wird man wegen den schwindenden ressourcen irgendwann mal umstellen müssen.


wenn man glauben mag soll es ja schon kurz vor  12 für die umwelt sein -
und das es eine regenierung für " ümme " gibt - glaube ich nicht.





@alpino :

war der letzte abschnitt  jetzt sarkatstisch ?

das klingt mir so ein wenig wie :

brot für die welt - aber die wurst bleibt hier !


und aus erdöl wird nicht nur sprit gemacht.

schauen wir uns allein mal die kunstoffe in unserer eigenen umgebung an -

angefangen von der kleidung bis zu den amaturen im auto.





aber in einem hast du recht - dazu folgender witz :


treffen sich 2 planeten.

der eine zu anderen : man siehst schlecht aus - was hast du denn ?

homo sapiens !!!

ach kenn ich - mach dir aber keine sorgen - das geht wieder vorbei !


@stepuhr :

ich denke es ist wie immer die summe macht es.

2+2 = 4

ein bissi hiervon - ein bissi davon - man soll doch nicht immer weider gleich alles auf eine karte setzen
so wie man es mit dem öl gemacht hat.

in massen essen die menschen weder gras - noch zuckerrohr - noch die abfälle aus der maisgewinnung.


das da jetzt wieder großer schindluder getrieben wird ist eine andere sache -

genau wie mit dem palmöl -

da gibt es z.b. die  spekulanten die auf mais setzten

oder was aber auf der einen seite auch wieder menschlich verständlich ist -
besonders für die menschen in den ärmeren gegenden
wenn ihnen jetzt wieder ein paar cent mehr in die tasche versprochen werden -
wenn sie auf ihren feldern nur noch palmöl, mais oder zuckerrohr anbauen.


in diesem sinne


frank
 

Alpino

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #43 am: 02. Januar 2011, 16:49:15 »
@Alpino: "nach uns die Sintflut", nicht wahr?  :[

Nach uns die Sintflut? Nein! Nach uns (oder, meinetwegen, auch nur nach mir) wird es hier eher besser! Garantiert.

Alle die hier jetzt so "komisch" werden und an eine gerechte(re) Welt glauben können ja mal ihren neuen Duster mit Lebensmitteln voll packen und dahin fahren, wo diese Lebensmittel gebraucht werden. Oh! Was? Wer? Ich?

Schon immer wurden mehr als 50% der Getreideproduktion (oder sogar das Brot selbst) als Tierfutter (und neuerdings zur Ethanolgewinnung) verwendet. Das ist eben so und die Verantwortung dafür wird ausschließlich von denen getragen, die durch ihren Lebensstil (also wir hier. Alle!) dafür sorgen, das es auch so bleibt. Und wer jetzt meint, er sei als Vegetarier raus aus der Tierfutter-Nummer, dem sage ich: Man muss es sich erst einmal leisten können, Vegetarier zu sein! (Anm.: Unabhängig davon war es entwicklungsgeschichtlich für die Ausbildung des Gehirns hilfreich, sogar notwendig, tierisches Eiweiss zu konsumieren - da wird auch so bleiben.)

Hunger ist qualitativ immer noch etwas anderes als Umweltschutz - aber, weil gerade wieder weltweit Feuerwerke zu sehen waren: Das Feuerwerk zur Jahrtausendwende emittierte erstmals mehr Schwermetalle (ja, die bunten Lichter sind mordsgiftig) in die Luft als es die gesamte Industrie seit ihrem Bestehen jemals geschafft hat. Und? Wer hat alles geböllert? (OK, ich bin in Sachen Schwermetall-Emission ausnahmsweise mal unschuldig...)

Die Ganze Ethanol-Diskussion basiert doch nur am Rande darauf, ob es sinnvoll ist, Biomasse als Sprit zu verwenden. Wenn man ein Paar Cent pro Tankfüllung sparen kann und der Motor nicht kaputt geht, dann ist es einem doch (wenn man ehrlich ist) egal, was man da tankt. Daher wird man in Zukunft die Gut-Menschen nur noch SuperPlus und die "Teufel" alle den BioSprit tanken sehen...
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 17:09:40 von Alpino »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #44 am: 02. Januar 2011, 17:20:33 »
Klar wird Getreide und Mais als Tierfutter verwendet, daraus entsteht auch Nahrung. Ich bin kein Vegetarier, eher das Gegenteil...

Es geht hier um Bauern (auch in Deutschland), die nun auf Grund der besseren Subventionen nun statt Lebensmittel aller Art nur noch Biomasse für die Produktion von Ethanol anpflanzen und diese Biomasse teilweise sehr weit transportieren. Ausserdem geht es um Entwicklungsländer, die lieber Biomasse anbauen und Ihre Bevölkerung verhungern lassen, nur weil wir Deppen so gut dafür bezahlen..

Insgesamt hatten wir das aber vor längerem schonmal in diesem Zusammenhang diskutiert.

Ich denke es würde zu weit führen hier weiter um Sinn oder Unsinn von "Biosprit" zu diskutieren. Die alte Diskussion ist hier ebenfalls noch detailliert nachzulesen.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #44 am: 02. Januar 2011, 17:20:33 »