Autor Thema: Bordcomputer Restanzeige bei Reserve  (Gelesen 45951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #15 am: 06. Juni 2010, 14:57:27 »
Welche Werte legt der Bordcomputer der Berechnung der Restfahrstrecke denn überhaupt zugrunde? Den letzten Durchschnittsverbrauch, den aktuellen Verbrauch oder einen voreingestellten Wert? Davon hängt ja eigentlich ab, ob die Anzeige einer Strecke überhaupt Sinn macht. Mein Astra braucht bei meinem Fahrstil im Winter 12l, im Sommer 8l und mit Anhänger 17l pro 100km. Da wär die Anzeige der im Tank verbliebenen Menge hilfreicher, weil man damit besser überschlagen kann, wie weit man noch kommen könnte.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline didi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #16 am: 20. Juli 2010, 13:11:19 »
Es gibt in der aktuellen "Alles Auto" Juli/Aug 2010 einen Vergleichstest Duster vs Yeti , wo der Duster ziemlich beeindruckt. Dort ist allerdings von einer " fehlerhaft anzeigenden Tankuhr " die Rede.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #16 am: 20. Juli 2010, 13:11:19 »

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #17 am: 20. Juli 2010, 14:26:35 »
Es gibt in der aktuellen "Alles Auto" Juli/Aug 2010 einen Vergleichstest Duster vs Yeti , wo der Duster ziemlich beeindruckt. Dort ist allerdings von einer " fehlerhaft anzeigenden Tankuhr " die Rede.

Kannst du nicht mal, mit deinen eigenen Worten wiedergeben, was zur "fehlerhaft anzeigenden Tankuhr" da drin steht. ;)
 

Offline didi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #18 am: 21. Juli 2010, 11:46:20 »
Hallo ajuejo, mehr steht zur Tankuhr nicht im Bericht. Es werden als Schwächen in der Verarbeitungsqualität lediglich klemmende Kopfstützen und eben die fehlerhaft anzeigende Tankuhr erwähnt.
 

norwac

  • Gast
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #19 am: 21. Juli 2010, 15:28:18 »
Hallo ajuejo, mehr steht zur Tankuhr nicht im Bericht. Es werden als Schwächen in der Verarbeitungsqualität lediglich klemmende Kopfstützen und eben die fehlerhaft anzeigende Tankuhr erwähnt.

Fehlerhaft zeigt die Tankuhr nur an, wenn anstatt der 50L Normalbefüllung der Tank bis zum Rand vollgemacht wird. Dann sollen bis zu 63 Liter reingehen, ich habe bisher maximal 57 Liter nachtanken können, was bei vorhandenem Rest den 63 Liter entspricht.
Nur für dieses Betanken braucht man viel Zeit.

Übigens habe ich das mal hier beschrieben:
Tankvolumen und Bordcomputer
 

Offline Bennyfly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #20 am: 06. Februar 2011, 10:56:29 »
Hallo Dusterfahrer,inen,

ich habe folgendes Problem.
Habe 5 Tkm bereits so einigermaßen problemlos zurück gelegt (Ventildeckel abgedichtet) und immer bei Zeiten getankt.
Nun muß ich feststellen, daß die Anzeige bei 73 km Reststrecke sich verabschiedet und
dabei befinden sich noch etwa 10-12 Liter Treibstoff im Tank.
Ich denke das ist ein bischen viel Treibstoff und mein Biocomputer fühlt sich danach nicht
mehr wohl, wenn man versucht so weit wie möglich zu kommen ohne stehen zu bleiben.
Die Werkstatt meinte dazu daran könne man nichts machen...
Hat Jemand eine andere Antwort bekommen bzw. weiß Jemand eine Lösung ?
Oder habe ich nichts gefunden zum Thema. :(

 /wand

Gruß Udo

Moderator Kommentar verschoben zum passenden Thema, dazu auch eine Info HIER. Gruss S.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 11:28:24 von stepuhr »
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #21 am: 06. Februar 2011, 18:35:00 »
Hallo Udo, hier ein
Lösungsvorschlag:
Einen gefüllten Reservekanister mitnehmen und sobald die Reserveleuche aufleuchtet, Tageskilometerzähler auf Null stellen. Sobald der Wagen dann stehen bleibt, gefahrene Strecke notieren und Reservekanister in Tank leeren. Zum weiteren Verfahren bei leer gefahrenem Tank: siehe Betriebsaleitung.
Anschließend: notierte Strecke auf Klebeetikett übertragen und ans Amaturenbrett kleben.
Beim nächsten mal, wenn die Reserveleuchte aufleuchtet, wieder Tageskilometerzähler auf Null stellen und dessen Anzeige mit notiertem Wert ständig vergleichen.
Möglichst eine Tankstelle ansteuern, bevor beide Werte gleich groß sind.
 ;)
Ansonsten - eine detailierte Suche zum Thema wird Dir zeigen, dass Du nicht alleine der Meinung bist: die Tankanzeige des Duster ist Sch.... /mies

Gruß

Exgolfer
 

Montanaro

  • Gast
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #22 am: 06. Februar 2011, 19:21:18 »
Hallo Udo, hier ein
Lösungsvorschlag:
Einen gefüllten Reservekanister mitnehmen und sobald die Reserveleuche aufleuchtet, Tageskilometerzähler auf Null stellen. Sobald der Wagen dann stehen bleibt, gefahrene Strecke notieren und Reservekanister in Tank leeren. Zum weiteren Verfahren bei leer gefahrenem Tank: siehe Betriebsaleitung.


Diese Idee halte ich für nicht so gut. Ich möchte beispielsweise nicht auf einem viel befahrenen zweispurigen Autobahnabschnitt ohne Standspur mit leerem Tank liegen bleiben und dann mit dem Kanister erst rumhantieren müssen. Meines Wissens gibt es dafür auch Bußgeld, wenn man dabei erwischt wird.

 

fredjanu

  • Gast
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #23 am: 06. Februar 2011, 19:44:00 »
diese Anzeige war schon im Megane II sch.....    aber Jungs wenn Lampe leuchtet Tanken fahren und rechnen wieviel noch ca. drin waren bei mir bis jetzt immer ca. 10l, da ich ungefähr nen Verbrauch von 10l habe (laut BC) schaffe ich also
auf alle Fälle noch 50km, das reicht doch wohl bis man ne tanke findet.
 

Offline steve

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #24 am: 06. August 2011, 08:41:59 »
Hat sich in dieser Sache inzwischen etwas geändert? Einige von euch 4x4-Fahrern haben doch wegen der fehlerhaften Tankanzeige neue BCs bekommen. Wurde dabei dieses Manko gleich mitbehoben?

VG
Steve
 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #25 am: 06. August 2011, 10:25:07 »
Die wollen auf den Mars fliegen, kriegen es aber nicht hin egal wer, bei normalen Fahrzeugen den genauen momentanen Bestand an Treibmitteln im Tank korrekt anzuzeigen. Da auf Autobahnen ein mit Spritmangel liegengebliebenes Auto bestraft werden kann (natürlich der Fahrer), sichern sich die Hersteller mit dieser nicht mehr angezeigten Reichweite ab, nicht regresspflichtig oder angreifbar zu machen. Reiner Schutz. Das jedenfalls könnte ich mir vorstellen.
Gruss Lukos 1950 /fahren /fahren
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #26 am: 06. August 2011, 10:30:54 »
Die wollen auf den Mars fliegen, kriegen es aber nicht hin egal wer, bei normalen Fahrzeugen den genauen momentanen Bestand an Treibmitteln im Tank korrekt anzuzeigen. Da auf Autobahnen ein mit Spritmangel liegengebliebenes Auto bestraft werden kann (natürlich der Fahrer), sichern sich die Hersteller mit dieser nicht mehr angezeigten Reichweite ab, nicht regresspflichtig oder angreifbar zu machen. Reiner Schutz. Das jedenfalls könnte ich mir vorstellen.
Gruss Lukos 1950 /fahren /fahren

Das kann man so nicht sagen. Mein Ford Focus zeigte die Restreichweite auch weiter an, auch wenn es nachher nur noch 10 oer 20 km waren. Und ich bin damit nie liegengeblieben wegen Kraftsstoffmangel. Es geht also schon das die BC richtig und weiter anzeigen...

Platin-graue Grüße vom Eifelaner
 

Offline roadrunner

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #27 am: 06. August 2011, 10:38:37 »

Ach Leute, tankts halt etwas früher!  :[

Ein Bordcomputer kann die Restreichweite nicht exakt voraussagen. Dazu müsste er wissen wie ich in den z.B. noch verbleibenden
50 Kilometern denn fahren werde.
Trete ich noch aufs Gas dann wird es sowieso nix mit den 50 Km. Fahre ich von der AB auf die Landstraße können auch nach 60 Km
noch ein paar Tropfen im Tank sein.

Wenn die rote Lampe angeht wirds halt Zeit und solche Reichweiten-Experimente grad auf der Autobahn sind eher ein Fall
für einen F1-Kommandostand.

Es ist allerdings nicht so als ob ich mir die Tankleuchte nicht auch schon mal länger angeschaut habe.  ;)
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #28 am: 06. August 2011, 16:55:37 »
Hallo,

Ich fahre jetzt seit beinahe 40 Jahren Auto und muss sagen: so viel Unsicherheit bezüglich Restmenge und Verbrauch hatte ich noch mit keinem Fahrzeug. Nicht mal mit meinem ersten  VW Käfer mit Reserve-Hebel im Fußraum.

Ich kann mich auf gar nix verlassen, nicht auf die Tankanzeige (die spinnt total) noch auf die verbrauchte Spritmenge im BC (Abweichungen beim Nachtanken bis zu 8 L) noch auf den Verbrauch (bis zu 2 L/100Km Abweichung gerechneter Verbrauch und Wert lt BC). In den Tank geht je nach Zapfsäule mal mehr, mal deutlich weniger rein, keine Ahnung, wieviel wirklich reinpasst und zu wieviel % der Tank nach dem Tanken gefüllt ist.

Kommenden Donnerstag wird ein neues Instrumenten-Display nebst Tank-Geber eingebaut, hoffentlich ist es dann besser. Klar kann man sagen, am besten ist es, immer nach 500 Km wieder vollzutanken aber das ist auf Langstrecken stressig und unnötig. Ein Mangel eben, der auch nicht schönzureden ist!!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #29 am: 06. August 2011, 18:16:59 »
@ steve

siehe hier

Gruß Joachim
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #29 am: 06. August 2011, 18:16:59 »