Autor Thema: Bordcomputer Restanzeige bei Reserve  (Gelesen 45960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #30 am: 18. August 2011, 18:32:14 »
Ich habe jetzt 4700km drauf. BC und Tankanzeige funtzen ganz gut (sieht man mal von der fast schon logarithmischen Einteilung ab /hahaha)
Nun zeigt er mir einen Verbrauch von 50L an. Er ist gerade auf Tanken gesprungen. Nun mal schauen was ich morgen in den Tank reinkriege.

Ich tanke eigentlich normal und in der GA steht Tankinhalt 50L. ppffhh na mal schauen /nachdenk, werde hier weiter berichten.

Gruß
Ralf
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline Ladyontour

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #31 am: 09. Mai 2012, 13:51:14 »
Hallo an alle Schlauen , die raten, doch einfach öfter zu tanken !

Ich fahre nicht wenig (mein Shuttle macht grade die 20.000 km voll).
Aber bei den Spritpreisen versuche ich immer, übers Wochenende zu kommen, um am
Montag günstiger tanken zu können !
Auch auf großen Fahrten wird die Anzeige manchmal zum Problem.
Muß man auf der Autobahn mal ein bißchen mehr überholen - zack- ist die Anzeige runter.
Wenn man dann z.B. grad auf der A38 unterwegs ist - viel Spaß! Da kommen zwischen Göttingen
und Halle grademal 2 Rasthöfe.
Ich finde Autos ohne Schnickschnack voll okay, aber eine verlässliche Anzeige ohne Rumprobieren
ist für mich Grundausstattung!


 

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #31 am: 09. Mai 2012, 13:51:14 »

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #32 am: 09. Mai 2012, 21:01:13 »
Da kann ich dir nur recht geben. Die Tankanzeige kann man eigentlich rausreisssen und auf den Müll werfen.
Ich versuche mich immer mit den gefahrenen Kilometern und dem Durchschnittsverbrauch vom BC rechnerisch zu orientieren. Meisten klappt das. Schade das hier anscheinend die Elektronik (Tankanzeige) nicht gut abgestimmt wurde.

Aber was solls, habe mich schon daran gewöhnt das die Anzeige logarithmisch ist /wand

Grußvom Hexer /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #33 am: 09. Mai 2012, 22:29:06 »
Was habt Ihr elektronikverwöhnten Pseudopuristen eigentlich nur gegen das gute alte Schätzeisen? Schließlich wurde kein Fortbewegungsmittel erworben, welches einem serienmäßig den Hintern wärmt, die Beherrschbarkeit physikalischer Grenzen vorgaukelt, Kaffe kocht und nebenbei noch Eier brät...

Konstruktiv ist der Tank des 4x4 sicherlich nicht mit dem eines 4x2 vergleichbar. Jedoch sollte auch hier ein halbwegs normal kalibrierter BC nebst Schwimmer zwischen 49,00 und 50,00 Litern errechneten Kraftstoffverbrauchs (inkl. Toleranzen) das entsprechende Hilfssignal zum betanken aufs Tableau zaubern.

Das spielt die Anzeige des Kraftstoffrests eher eine untergeordnete Rolle, weil man bereits auf Reserve fährt... ;)


Traveler
« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 22:44:46 von Traveler »
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #34 am: 10. Mai 2012, 00:54:01 »
Die Faustregel sagt ja Reserve an dann noch 50 Km Reichweite.

Bei meinem Duster waren es 75 km bei 140 -150 km/h und er war immer noch nicht alle.

Größte Betankung war bis jetzt 65 Liter.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #35 am: 10. Mai 2012, 07:59:43 »
Jedoch sollte auch hier ein halbwegs normal kalibrierter BC nebst Schwimmer zwischen 49,00 und 50,00 Litern errechneten Kraftstoffverbrauchs (inkl. Toleranzen) das entsprechende Hilfssignal zum betanken aufs Tableau zaubern.

 /nachdenk Ich hab jetzt auch nach 132.000 Beiträgen bisher von niemand (ausser den Tanktestern) gelesen, dass er stehen geblieben ist weil die Reserve nicht leuchtete.
Wer dann auf Reserve fährt und stehen bleibt ist selbst schuld.

Ob der jetzt etwas mehr oder weniger anzeigt, ob die Abweichung 0,2 L/100 zur getankten Menge beträgt - ist doch völlig egal, weil eh niemand immer exakt gleich tanken kann....

Ich hab noch mehr BC und habe mir da noch nie Gedanken gemacht ob der jetzt exakt stimmt oder nicht.
Wenn ich damit 50 Km mit 100 fahre hab ich eine Reichweite von 1100 Km,, wenn ich danach 50 Km mit 240 fahre hab ich nur noch eine Reichweite von 450 Km....

Eins haben alle gemeinsam: Wenn der Treibstoff sich zu Ende neigt leuchtet und piept es und ich bin noch nie stehen geblieben.

Wer es ganz exakt möchte  kann einen Durchflussmengenmesser einbauen und einen Laptop fest installieren.

Der müsste dann allerdings mit einem genormten Reifenumfang unterwegs sein, weil auch dieser Computer das Geschwindigkeits- und das Wegstreckensignal aus den Raddrehsensoren bekommt und wenn man den Radumfang verändert stimmen die Werte auch nicht mehr....

Und ausserdem : 215/65 haben zwar alle dieselbe Bezeichnung, sind aber nicht alle gleich hoch: Der Original-Conti und der Michelin haben schon mal 10 mm Höhenunterschied...

Wer also andere  oder neue oder abgefahrene Gummis drauf hat muss sich nicht wundern wenn der BC nicht passt, der kann mathematisch gar nicht passen.....

Gruss S.

PS: bei richtigen Verbrauchsfahrten wird am Auto seitlich oder hinten ein genormtes Rad befestigt, habt ihr sicher auch schon gesehen. Das wird mit einem Durchflussmengenmesser  in der Spritleitung und ggf. der Rücklaufleitung gekoppelt und dann am PC angeschlossen.
Alles andere ist ungenau und Kokolores....  :D

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #36 am: 10. Mai 2012, 08:34:47 »
@stepuhr
Da gebe ich dir vollkommen recht.
In jedem Auto hatte ich bis jetzt eine "logarithmische" Tankuhr (auch beim 7er BMW) Beim Duster ist bes aber extrem. Wenn ich richtig volltanke fahre ich 250km bis der erste Strich weg it Das hätte Dacia beim 4x4 besser abstimmen können.
Reserve habe ich aber keine Probleme, bin auch schon 70km weit gefahren. Alles in allem ist das nur nervig...

Tschüss
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline Paddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #37 am: 10. Mai 2012, 10:05:18 »
... Wenn ich richtig volltanke fahre ich 250km bis der erste Strich weg ist....

Erinnert mich an meinen Citroen Berlingo, der hatte auch diese "merkwürdige" Art den Tankverbrauch anzuzeigen. Die erste Strich der vollen Tankfüllung war nach vielen Kilometern erst erreicht, die folgenden gingen dann rasend schnell. Ich bin der Meinung es lag um die 200 Km, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ist vielleicht eine Französische Art....die mögen es wohl lieber wenn die "Tanknadel" am Anschlag ist?!?!? /hahaha

Gruß Paddy
Erstelle nie eine Umfrage hier wenn du nicht auf alles, auch auf Ungefragtes, einen Kommentar oder eine Antwort haben willst.
 

Offline elefanty65

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #38 am: 10. Mai 2012, 11:55:48 »
Wer der BC-Anzeige nicht traut, jedoch immer bis zur Reserve-Anzeige fahren will, bevor er tankt, dem sei geraten immer 5 Liter im Reservekanister mitzuführen.

Damit er etwa weiss, wie weit er mit den 5 Liter Reserve kommt, soll Folgendes machen:
1. 2x 5 Liter Reservekanister mitnehmen.
2. Fahren, bis der Wagen steht.
3. 5 Liter Reserve einfüllen, BC-Km-Stand ablesen + notieren, entlüften (beim Diesel mit der Handpumpe).
4. wieder Fahren, bis der Wagen steht.
5. BC-Km-Stand ablesen + notieren, die zweiten 5 Liter Reserve einfüllen und entlüften.
6. zur nächsten Tankstelle fahren und volltanken (auch den Reservekanister, welcher immer mitgeführt wird).

Die Rechnung: BC-Km-Stand aus 5. - minus BC-Km-Stand aus 3. - ergibt die Reichweite, welche mit den 5 Litern aus der Reserve zu erreichen sind.

Musste man einmal die Reserve aus dem Kanister beanspruchen, so sind beim nächsten Volltanken auch der Reservekanister zu füllen. Damit hat man den tatsächlichen Verbrauch auf die gefahrenen Km, und gleichzeitig wieder einen vollen Reservekanister für den nächsten "Notfall".

Gruss, elefanty65
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #39 am: 05. September 2013, 17:44:27 »
Also auf meiner Rückfahrt aus Kroatien die letzten Kuna getankt, war dann fast voll und losgefahren.
Auf der Autobahn geht Reserve an und BC  zeigt noch 80km.
Wollte dann nach 32km an die Tanke und was passiert?
1,5km vorher geht der Motor aus und ich rolle bis auf 400m an die Tanke. /wand Sprit alle obwohl es doch noch ein paar Kilometer reichen sollte.
Das kann doch wohl nicht sein?
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 18:24:17 von lui »
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #40 am: 05. September 2013, 18:04:59 »
@lui:

Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Bitte vor Eröffnung eines neuen Threads die Suchfunktion des Forums nutzen um zu prüfen, ob ein gleichartiges Thema bereits vorhanden ist.

Außer in diesem Thread hier finden sich auch noch interessante Beiträge im Thread Tankanzeige (klick) zu diesem Thema.

Gruß
Krom

Moderator Kommentar Ich hänge mich da mal dran:WENN man dann tatsächlich die Suche benutzte, aber nicht das richtige dabei ist, so findet man seit einiger Zeit unten immer noch die "ähnlichen Themen", die in diesem Fall mit Verlinkungen gespickt sind.Folgendermaßen sieht das aus: :daumenGrüße, Paintybear
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 18:17:17 von PAINTYBEAR »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #41 am: 05. September 2013, 18:26:12 »
@Kromboli

die suche hatte ich bemüht, allerdings wollte ich nicht ins Lexikon schreiben und der Rest fand ich vom Titel nicht so passend.
 

Offline pelzhaube

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #42 am: 28. Oktober 2013, 23:33:12 »
hallo alle ! heute war ich mit meinem duster unterwegs, reichweite 135 km, ein balken tankanzeige. hab den wagen nach erreichen des fahrziels erst nach mehreren stunden stehzeit wieder in betrieb genommen. sofort leuchtete die tankwarnleuchte auf und keine restreichweite am bc. bin ca. 8 km bis zur tankstelle gefahren und habe fröhliche 50 liter diesel getankt, das ist genau das fassungsvermögen des tanks.  kann es damit zu tun haben, dass mein duster erst ca. 800 km drauf hat und sich der bc erst "kalibrieren" muss oder ist diese ungenauigkeit duster-standard mit dem man leben muss?
 

Offline Ratpack

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #43 am: 29. Oktober 2013, 06:11:56 »
Ne, das sind 2 Gründe:
1. in den Tank passt deutlich mehr als 50 Liter. Ca. 10-12 Liter mehr  gehen immer - entsprechende Geduld vorausgesetzt und
2. ich kenne kein Auto, das beim Tanken so empfindlich auf die Neigung reagiert. Wenn der Duster leicht schräg nach vorne steht, stoppt das Tanken bis zu 5 Liter später, als wenn er topfeben steht.
235 R18 45 auf P53, Tempomat, Sitzheizung, Park Distance Control, MIttelarmlehne, ESP, Türen und Kofferraum gedämmt, 4 x Sinuslive SL-135c, kurze Stabantenne, Brodit Aktivhalterung für iphone, Komfortblinker Modul, Spiegelkappen in Wagenfarbe, Komfort Fensterheber, Regensensor + Lichtsensor Automatik, Check Temp III mit Klimasteuerung, Start-Stop Ausschaltverzögerung für Radio, Tajco Auspuffblende Edelstahl Matt Oval, Gepäcknetz, CV, OBD Tuning ca. 132 PS, [/URL
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #44 am: 29. Oktober 2013, 07:01:27 »
hallo alle ! heute war ich mit meinem duster unterwegs, reichweite 135 km, ein balken tankanzeige. hab den wagen nach erreichen des fahrziels erst nach mehreren stunden stehzeit wieder in betrieb genommen. sofort leuchtete die tankwarnleuchte auf und keine restreichweite am bc. bin ca. 8 km bis zur tankstelle gefahren und habe fröhliche 50 liter diesel getankt, das ist genau das fassungsvermögen des tanks.  kann es damit zu tun haben, dass mein duster erst ca. 800 km drauf hat und sich der bc erst "kalibrieren" muss oder ist diese ungenauigkeit duster-standard mit dem man leben muss?


Kalibrieren muss sich da nix und JA, es ist Duster-Standard. Du kannst (unverbindlich) davon ausgehen, dass beim Aufleuchten der Zapfsäule, sprich wenns rot wird, noch ungefähr 90 Kilometer Restreichweite vorhanden sind.
lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #44 am: 29. Oktober 2013, 07:01:27 »