Autor Thema: Bordcomputer Restanzeige bei Reserve  (Gelesen 45953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster_Rookie

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« am: 06. Juni 2010, 08:19:43 »
Hi liebe Dusterianer,
ich habe gestern meinen Waldemar (Kosename meines Dusters) zum ersten mal in den Reservebereich gefahren.
Vorher habe ich im BC geschaut und da war die Restreichweite mit 91 km angegeben.
Einen Kilometer später geht die Reserveleuchte an und im BC war dieses Bild zu sehen:


Das kann doch wohl nicht sein?? Oder doch???
Kommste auf Reserve siehste nicht mehr wie weit man fahren kann???
Wofür bauch man sonst den BC??
Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt??

Gruß Kurt
 

Offline Elrondo

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #1 am: 06. Juni 2010, 08:29:49 »
Guten Morgen,

schau mal hier, da wird die Tankanzeige auch schon besprochen, auch
dieses Phänomen.  ???

http://www.dustercommunity.de/technik/tankanzeige/

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #1 am: 06. Juni 2010, 08:29:49 »

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #2 am: 06. Juni 2010, 09:00:05 »
wie schon im anderen Topic erwähnt, ist das normal, finde ich auch ehrlich gesagt nicht verkehrt, da man sich dann nicht auf den BC verlässt der ja auch nicht alles korrekt anzeigt
 

Offline basman

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #3 am: 06. Juni 2010, 09:13:42 »
das war bei mir bei meinen Scenics mit BC und bei meinem Fiat Doblo auch so, dass ab leuchtender Tankanzeige bei der Reichweite nur noch Striche kommen

Duster Laureate 4x2 1.6 16V (105 PS), perlmutt-schwarz-met., Look-Paket, Lederlenkrad, Radio CD/MP3, Ersatzrad (deutsches Modell)
.... und seit 13.07.2010 unserer !!
 

Offline Duster_Rookie

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010, 10:14:30 »
Hab mir das o. g. Thema durchgelesen, über diese Restfahranzeige konnte ich nichts finden. /weissnich
Also ich finden das gerade wenn die Anzeige auf Reserve ist es doch sehr wichtig ist zu wissen wie weit man noch kommt. Es bringt mir doch nix zu wissen das ich mit dem halbvollen Tank noch 310 km weit komme wenn ich dann auf der Autobahn zwischen zwei 60 km entfernten Tankstellen stehen bleibe.
Logisch ist das nicht. /nachdenk
Bei meinem letzten Wagen konnte ich das sehr gut mit dieser Restfahranzeige ablesen.
Die Dacia Werbeleute könnten ja das Spiel "heiteres Kilometer- Raten auf der Suche nach Tankstellen" in die Werbung mit aufnehmen.

Ich habe gerade beschlossen Waldemar nur noch jeweils für 10 Euro zu Tanken, dann ist die Tankanzeige von Reserve auf fast 1/2 voll  gesprungen.

Gruß Kurt
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #5 am: 06. Juni 2010, 10:28:48 »
Das gleiche hatte ich auch mit dem Logan, habe immer gedacht, dann hat man noch für 50 km Sprit hat und dementsprechend getankt. Das es noch 90-100 km sind wußte ich nicht.

Diese Bordcomputer sind in meinen Augen ziemliche Spielerei. Ich kenne das nur aus dem BMW von meinem Freund. Als ich mit dem mal auf der Autobahn auf Reserve fuhr, blinkte dann auch in der Anzeige die Restkm. Je nach dem wie doll man aufs Gaspedal drückte, waren es dann auf einer Strecke von 800 m zwischen 20 - 110 km Restfahrweite.....
Man nimmt automatisch den Fuß vom Gas und hält verzweifelt nach einer Tankstelle Ausschau..... So möchte ich von einem Auto nicht manipuliert werden.
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #6 am: 06. Juni 2010, 10:36:29 »
Also ich finde man muss es ja nicht bis zum Ende ausreizen, wenn die Reserve leuchtet sollte man halt Tanken. Unsere Autos hatten bisher keinen BC und wir sind trotzdem nicht liegen geblieben. Je länger man ein Auto fährt je mehr lernt man darüber und sicher auch wie weit ich mit der Reserve kommt.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #7 am: 06. Juni 2010, 10:55:43 »
Also ich fahre seit fast 30 Jahren Autos und die meisten bisher ohne Kino. Da hatte ich eigentlich im Gefühl, wie weit die mit einer Tankfüllung kamen, zumal die analogen Instrumente ja auch keine verlässliche Anzeige haben. Ihr habt den Tageskilometerzähler (stelle ich bei jedem Tanken auf 0), die Tankgröße und einen Verbrauchsdurchschnitt aus der Erfahrung. Dann wird gerechnet, 20% Sicherheitabschlag abgezogen und dann habt ihr einen Wert, wenn ihr den auf dem Tageskilometerzähler seht, könnt ihr in Ruhe eine günstige Tanke suchen. Klar gibt es Situationen (Stau, Vollgasfahrten etc.) die den Wert nach unten hauen, aber ihr wart doch dabei und wisst was Sache ist. Dann müsst ihr eben mal früher an die Tanke und als HILFSinstrument gibts doch noch den Tankzeiger.
Ich jedenfalls habe die Tankleuchte in keinem meiner Wagen je zu Gesicht bekommen (kein Spruch, die nackte Wahrheit), vielleicht bin ich aber von SA her übervorsichtig, weil es dort sehr unangenehm werden kann, wenn man dort ohne Sprit nachts liegen bleibt. Aber so solltet ihr es auch machen, weil es für den Kat ja auch nicht so gut ist den Tank komplett leerzufahren, hab ich wenigstens gehört.  8)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Duster_Rookie

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 23
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #8 am: 06. Juni 2010, 11:09:38 »
Hi,
ich fahre auch nicht immer nur im Bereich Reserve rum aber evtl. in der Bedienungsanleitung könnte doch stehen "Volumen Reserve ca. 8 Liter".
Wär doch nicht verkehrt oder.
Falls ihr alle aber eh nicht auf die Tankuhr schaut wäre das doch ein Punkt wo man den Sparfuchs ansetzten könnte (Tankanzeige weglassen). Dann spinn ich weiter "Tacho weg", kann man ja mit Stoppuhr und zählen der seitlichen Pfosten selbst ausrechnen (ich weiß es ist nur eine Spitzfindigkeit).

Gruß Kurt
« Letzte Änderung: 06. Juni 2010, 11:44:03 von Duster_Rookie »
 

Offline Oimel

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #9 am: 06. Juni 2010, 11:10:57 »
ich tank auch meine karre immer wenn der tank 3/4 leer ist dann hab ich noch genug luft falls doch mal was unvorhergesehens kommt
ist auch stressfreier als immer mit blinken lämpchen zu fahren und zu schwitzen wie weit s denn nun noch reicht

das von mir mal zu der diskussion /auslach
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #10 am: 06. Juni 2010, 11:15:24 »
Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit jeweils die nächsten Tankstellen entfernt sind.
So bewege ich meinen DUSTER meistens hier in der Gegend und da ist die nächste Tanke nie weiter als 5-6 km weit entfernt.
Darum fahre ich den Tank auch immer fast leer, weil jedes Kilo Sprit auch wieder Sprit verbraucht.
Das ist nicht viel was man spart, aber auf laaaange Sicht durchaus sinnig....jedenfalls für mich. /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #11 am: 06. Juni 2010, 11:30:09 »
Beim 19er war bei 5L die Reservelampe angesprungen und der BC hat nichts mehr gemeldet. Bei Megane Coupe
gibts auch keine Restanzeige, da sinds aber glaub ich unter 7 Liter das die Lampe angeht.

Allerdings ist das technischer Klimbim, ein vernünftiger Fahrer wird ein Auto nie auf Reserveniveau oder
darunter fahren und vorrausschauend Nachtanken.

Und ausser meinen ersten Autos, wo ich als Schüler noch um 100 öS Tankfüllungen gemacht habe, sind die
letzten 15 Jahre meine Autos alle bei ca. 1/4 Tank vollgefüllt worden. Allerdings fahr ich nicht an 5
Tankstellen vorbei, in der Hoffnung, die 6. könnte ja billiger sein.

my2cent
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline McLindi

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #12 am: 06. Juni 2010, 12:15:57 »
Herrlich, ich könnte mich wegschreien was hier für Argumente kommen. /auslach
Ist ja fast besser als Kino und man müßte eigentlich Eintritt zahlen.
Vielleicht könnte man ja den Ölmessstab um ein paar Markierungen (Restliter) erweitern
und man hält das Teil dann in den Tank. Lang genug wäre der Peilstab ja.
Diesem ganze technische Schnick-Schnack kann man ja eh nicht vertrauen.
Ist bei den anderen Fahrzeugen auch nur zur Unterhaltung des Fahrers eingebaut.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #13 am: 06. Juni 2010, 12:20:32 »
Also soweit ich weiß, sollte es doch so sein, dass man sobald die Reservelampe angeht, man auf jedenfall Zeit hat die nächste Tankstelle anzufahren. Im Stadtverkehr hat man schneller eine Tanke und auf der Autobahn mindestens alle 50 km. Man sagt doch auf Reserve etwa noch die Reichweite von etwa bist 100km, aber natürlich kommt es auf die Fahrweise an. Bretter ich natürlich mit 200km/h (aber das fährt er ja eh nicht /freuen) auf der AB dann liegt man auch schon mal nach 20km am Seitenstreifen, aber wenn man gerade auf der AB fährt mit dem Schnitt 100-120km/h dann schafft man es bis zur nächsten Tanke. ;)
Haben wir schon mit mehreren Fahrzeugen ausprobiert und hat immer geklappt, ansonsten wird auf meinen drängen hin ab dem letzten Strich immer getankt. :D
 

Offline roadrunner

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #14 am: 06. Juni 2010, 12:26:12 »

Bin z.Zt. häufig mit dem Suzuki meiner Mutter unterwegs, um meinen Kilometermäßig zu schonen (kurz vor 200tkm).

Der BC hat mir da letztens bei zwei restlichen Balken erst noch 80 Km Reichweite angezeigt. Ich hatte nur 40 Km bis nach Hause
und so wollte ich mir das nächtliche Tanken sparen.
Dieses blöde Teil hat sich aber innerhalb weniger Km in 5er Blöcken immer mehr nach unten korrigiert, obwohl ich wie auf der Hinfahrt auch
immer so mit durchschnittlich 120 km/h unterwegs war. Bin dann doch noch auf der AB zur Tanke gefahren.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Restanzeige bei Reserve
« Antwort #14 am: 06. Juni 2010, 12:26:12 »