Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 330401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #30 am: 15. Mai 2011, 17:15:28 »
...diese ist so atom. klein, dass es sich wie eine Handcreme ins Metall einmassiert ...Nur um das atomare Teilchen ......

Also mir stehen als Ex-Chemiker bei diesem Satz die Haare zu Berge. Wenn, dann handelt es sich bei Wachsen um Stoffgemische unterschiedlichster Molekularstrukturen (Esther von Fettsäuren, aliphatische Carbonsäuren, Ketone, usw.) und nicht um atomare Teilchen....die findest Du nur bei der Kernspaltung. Wie soll eine Wachsstruktur, die sich in Aromaten und Kohlenwasserstoffen löst, zu einer dauerhaften Beschichtung in einem Motor führen? Meines Erachtens nach, muß ein "Mittel", um Wirkung zu zeigen, den Reibungskoeffizient reduzieren und der ist physikalisch meßbar. Liegen hier Daten vor? Sonst ist mein Fazit: Teurer Hokuspokus.


 Cacliumcarbonat wird als Detergentie in jedem modernen Motoroel verwendet. Hier ein Link dazu!   Ein weiterer Anbieter der Wunder verspricht ist dieser hier.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2011, 21:52:07 von ajuejo »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #31 am: 15. Mai 2011, 17:57:37 »
Erst mal sollte man festhalten, dass Duster87629 hier keine Werbung betreibt.
Nicht er kommt auf uns zu, sondern wir User bombardieren ihn mit Fragen.
Der Fülle von Nachfragen wollte er Info geben, darum dieser Thread.
Würden wir User dem keine Beachtung schenken, wäre dieses Thema längst eingestaubt.
Aber die Neugier siegt dann doch.
Über die Hintergründe seiner Vermarktungsstrategie hat er doch schon bereitwillig Auskunft gegeben.

Zum technischen Ablauf kann ich nichts sagen.
Doch bleibt festzuhalten, dass er schon über 7000 Motoren "behandelt" hat.
Dazu lest seine Ausführunge auf seiner Homepage, die allerdings keine Referenzen sind.
Würde ich mir ein Glas "Oil-of-Olaz" kaufen und präsentiere das als Wundermittel-2000, wäre vorm ersten Motor schon Schluss.

Fazit:
Aus bekannten Gründen wird er euch nie geprüfte Ergebnisse vorlegen können.
Entweder man glaubt seinen Ausführungen oder man ignoriert sie.


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #31 am: 15. Mai 2011, 17:57:37 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #32 am: 15. Mai 2011, 18:21:13 »
Erst einmal sollte man festhalten, das Duster87629 als Themenstarter diesen Thread eröffnet und durch seine Antworten die Teilnehmer des Boards zu diesen Reaktionen veranlasst hat.

Moderator Kommentar Falsch!Im Dieselverbrauchsthema hat er nur kurz eine Info über seinen Spritverbrauch gegeben.Im "Welcher Beruf...-Thread" outete er sich u.a. als Verbrennungsphysiker.Das, in Verbindung mit seiner Homepage, brach die Diskussion erst los.Auch wir Moderatoren wollten mehr Info und kontaktierten ihn per PN.Deshalb startete er das besagte Thema.

Sehr unprofessionell (Komm und Kauf die Katze im Sack...oder wie??? /wand)

"Ein Schelm der böses dabei denkt!"  /nachdenk

Früher war ich Blond... jetzt grau :P

Diese Schreibweise gefällt nicht!
Niemand wird hier zu einen Kauf genötigt!
Wer mit seinen Auskünften nicht zufrieden ist, der soll es doch einfach lassen.
Oder meinst du, dass du was verpasst?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline hosenmax

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #33 am: 15. Mai 2011, 18:35:35 »
Wer mit diesen Auskünften nicht zufrieden ist,der macht einen Termin mit ihm,
fährt nach Füssen und läßt sich die ganze privat erklären.
Diese Diskussionen um Fake,machbar oder nicht,und wenn wie,lassen sich wohl nur so klären. :)
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Duster87629

  • Gast
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #34 am: 15. Mai 2011, 20:15:23 »
Danke Moderatoren...
stimmt, wegen meines Verbrauches und weil ich locker jetzt über 1000 km je Tankfüllung komme ist das ganze Leider entstanden und genau aus diesen ganzen Fragen wird eben die Vermarktung so schwierig.

Es ist für viele einfach nicht erklärbar wieso wir aus 6 ltr. Hubraum im Formel 1 Bereich locker 1000 PS Leistung erreichen könnten...da hängen soviele unterschiedliche Komponenten zusammen die ich auch einen früheren Chemiker nicht erklären will weil der das nicht kapiert, dass ich nicht von einer Kernspaltung gesprochen habe sondern von Größenordnungen der einzelnen Teilchen...tja hr.Chemiker...ich glaube die vom Fraunhofer Institut sind a bisserle besser drauf.

Also ich ende hiermit diese Abteilung und werde keinerlei Fragen auf diesem Bereich zu diesem Thema Carbonat-Wachs beantworten da ich unter uns Dusterfahrer keinen Streit auslösen möchte.

Ich freue mich für mich , dass meiner so gut läuft und wünsche allen stets gute Fahrt.

Gerd
 

Madison125

  • Gast
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #35 am: 09. August 2011, 20:39:06 »
Hallo,

hatte endlich meinen 1. Kundendienst. Am Samstag hatte ich die 10.000 km drauf. Bis dahin hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 ltr/100 km.

Heute wurde das Carbonat-Wachs unserer Werkstatt eingefüllt. Ich kann nur eines bestätigen. Er läuft wesentlich anders, viel leichter beim schalten und er rollt besser und ich habe das Gefühl dass er schon besser zieht. Mehr bekommt Ihr mit wenn Ihr mir verratet wie ich auf das sog. Fahrtenbuch komme wo einige hier benutzen.

Gruß Manfred.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #36 am: 09. August 2011, 21:15:08 »
Hallo,

hatte endlich meinen 1. Kundendienst. Am Samstag hatte ich die 10.000 km drauf. Bis dahin hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 ltr/100 km.

Heute wurde das Carbonat-Wachs unserer Werkstatt eingefüllt. Ich kann nur eines bestätigen. Er läuft wesentlich anders, viel leichter beim schalten und er rollt besser und ich habe das Gefühl dass er schon besser zieht. Mehr bekommt Ihr mit wenn Ihr mir verratet wie ich auf das sog. Fahrtenbuch komme wo einige hier benutzen.

Gruß Manfred.

Kurze aufklärung bitte, Carbonat Wachs was ist das und wofür bitte ?
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #37 am: 09. August 2011, 21:19:20 »
Kurze aufklärung bitte, Carbonat Wachs was ist das und wofür bitte ?

Hallo chris ,  schau mal HIER


gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline holsteiner

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #38 am: 09. August 2011, 21:36:33 »
Kurze aufklärung bitte, Carbonat Wachs was ist das und wofür bitte ?

Gib mal "Carbonat-Wachs" bei Google ein. Du findest nur zwei Seiten, wo dieser Begriff verwendet wird, einmal die einer Firma aus dem Allgäu und die Dustercommunity wo dieses Carbonat-Wachs, na von wem wohl  :P, beworben wird.
Gruß,
Detlev
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #39 am: 09. August 2011, 21:46:41 »
Hallo chris ,  schau mal HIER


gruß stepi

Vielen Dank stepi, bietet das eine herkömmliche RENAULT Werkstatt auch an ? Oder muss man das Mittel selbst mitnehmen ?
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #40 am: 09. August 2011, 21:51:47 »
Vielen Dank stepi, bietet das eine herkömmliche RENAULT Werkstatt auch an ? Oder muss man das Mittel selbst mitnehmen ?

Gibt's nur  HIER

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Joschka2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2011, 09:43:29 »
Hallo zusammen,

wollte mal kurz meinen aktuellen Stand durchgeben (habs ja versprochen  ;)).

Also nach knapp 10000km hab ich einen Durchschnitt von 4,60 Liter/100km (alles bei spritmonitor.de nachzulesen)
Absolut super und viel besser als ich es bei dem Duster gedacht hätte.
Liegt sicher viel an der Fahrweise, wobei ich manchmal auch recht flott unterwegs bin (130-140 km/h).

Gestern hab ich mir nun noch eine Carbonatwachs Motor- und Getriebebehandlung (Tuning) gegönnt.
Bin nach der ersten Testfahrt bereits absolut begeistert. BC zeigte nochmals nen halben Liter weniger als bisher.
Auto läuft wesentlich ruhiger und zieht besser durch. Pfeifen im Getriebe fast weg.

Bleibt abzuwarten, wie es sich auf Dauer entwickelt, bin aber sehr optimistisch.  /freuen
Werde bei Gelegenheit wieder berichten...

Viele Grüße
Joschka2000


Duster 4x4 1,5l Diesel, Laureate-Ausstattung
Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2011, 09:56:08 »
@all

@joschka2000 wie bereits Dir ja gesagt, viel Spaß jetzt beim Dusterfahren...es wird sich mit Sicherheit noch einiges tun, sobald der Motor auch sich meldet..lol..Du weißt was ich meine.

Ich war vom letzten Freitag mit einem 1300 kg Anhänger nach Rumänien unterwegs . Bin von Füssen gestartet und erst mal bis nach Losdorf gefahren wo ich mich mit einem Community Kollegen aus Österreich getroffen habe. Bis dahin bin ich max. 100 km/h gefahren während man schon sagen kann, dass der Hänger ganz nett bremst bei dieser Geschwindigkeit.
Der Verbauch lag bis dahin eigentlich mit 7,6 ltr/100 BC-Angabe, ganz gut. Die Strecke ist ja relativ anspruchsvoll und ich bin mit einigen LKW´s  in Konvoi gefahren.
In Ungarn darf man ja fahren bis 130 km/h und da mein Freund mit seinem Ford vor raus fuhr, ging der Verbrauch gleich auf fast 9 Liter/100 km hoch, was er allerdings nicht überschritt. Da war die Geschwindigkeit meist bei 120km/h.

In Satu Mic , das außerhalb Arad ca. 50km in der Botanik liegt, sind wir am nächsten Tag nur mit dem Duster nach Calafati gefahren um von dort aus nach Bulgarien zu wechseln. Die Strasse dahin führt über einige Pässe und einigen Baustellen. Der Verbrauch viel da wieder auf knapp 5,5 ltr/100 zurück, jedoch waren wir auch sehr flott unterwegs.

Die Rückfahrt am Montag führte von Arad aus über Debreceen Ungarn, Budapest-Wien-Füssen mit 500kg beladen zurück.

Auf dieser gesamten Strecke von knapp 3650 km haben wir knapp 250 ltr Diesel verbraucht, was einem akzeptablen Verbauch um die 6 ltr/100 km ergibt. Denke das geht in Ordnung.

Eines muss ich sagen, als Zugpferd ist der 1,5 ltr Motor allenfalls zu gebrauchen. Er hatte immer Leistungsreserven und es war stets eine angenehme Fahrt ohne großes Ruckeln, Wackeln oder negativen Fahreigenschaft.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline docsnydor

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #43 am: 07. Oktober 2011, 14:47:20 »
Bin aber trotzdem mit meinem Verbrauch, fast immer um die  6,2 Litern zufrieden.

dito, fahre 80% Autobahn mit 120-130 km/h und habe nach jetzt 25TKM den gleichen realistischen Verbrauch

Gestern hab ich mir nun noch eine Carbonatwachs Motor- und Getriebebehandlung (Tuning) gegönnt.
Bin nach der ersten Testfahrt bereits absolut begeistert. BC zeigte nochmals nen halben Liter weniger als bisher.
Auto läuft wesentlich ruhiger und zieht besser durch. Pfeifen im Getriebe fast weg.

Könntest du mal bitte paar Sätze, gern auch per PN, über die Behandlung mit der Wunderwachs schreiben? Was hat das gekostet? Wie wird das gemacht? Einfach reingeschüttet?
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #44 am: 07. Oktober 2011, 15:02:39 »
Könntest du mal bitte paar Sätze, gern auch per PN, über die Behandlung mit der Wunderwachs schreiben? Was hat das gekostet? Wie wird das gemacht? Einfach reingeschüttet?

Guck mal hier, vielleicht hilft es dir weiter

Guck mal


Gruß Albrecht

P. S.  Danke an Lord es funktioniert :klatsch
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #44 am: 07. Oktober 2011, 15:02:39 »