Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 330415 mal)

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Duster87629

  • Gast
Also...das ist eigentlich kein großes Geheimnis....Ich bin Motorenphysiker und benütze für die Verbrauchs-u. Leistungssteigerung-Komponete...Carbonat-Wachs-Beschichtung die wir hauptsächlich im Motorenbau der Luftfahrtechnik benützten. Diese Technik ist auch hervorragend gegeignet für PKW-LKW-Motorräder und vor allem Flugzeugen die z. B. an Air-Race teilnehmen.

Die Beschichtung muß einmal gemacht werden und hält bei einem Dieselfahrzeug ca. 400.000 KM . Diese Beschichtung wird in den Motor- u. Getriebe-Bereich eingefüllt. Dadurch wird a: die Reibung erheblich reduziert und vor allem der Kompressionsdruck und für den Turbo die Temp.- weg genommen.

Das Prinzip ist das gleich wie es damals das Teflon Slick 50 gab...nur eines...Slick 50 hat eine 1,5 micro und Carbonat-Wachs hat eine 0,52 micro Strucktur...Slick 50 ist ein Zusatz und das ist Carbonat-Wachs eben nicht.

So nun wißt Ihr Bescheid...weil die Sache gibt es erst ca. 35 Jahre....

Hauptsächler Einsatz im Speditionswesen, da die LKW um 4-5 ltr/100 km weniger Sprit brauchen und einen ganzen bis 1 1/2 Gäng am Berg gewinnen...LKW fahrer wissen was das bedeutet...Gruß Gerd /fahren
 

Offline mustafa44

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #1 am: 05. Mai 2011, 21:52:23 »
wie heist dass mittel und wo gibt es zu kaufen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #1 am: 05. Mai 2011, 21:52:23 »

Offline dirk71

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #2 am: 06. Mai 2011, 17:50:20 »
Also...das ist eigentlich kein großes Geheimnis....Ich bin Motorenphysiker und benütze für die Verbrauchs-u. Leistungssteigerung-Komponete...Carbonat-Wachs-Beschichtung die wir hauptsächlich im Motorenbau der Luftfahrtechnik benützten. Diese Technik ist auch hervorragend gegeignet für PKW-LKW-Motorräder und vor allem Flugzeugen die z. B. an Air-Race teilnehmen.

Die Beschichtung muß einmal gemacht werden und hält bei einem Dieselfahrzeug ca. 400.000 KM . Diese Beschichtung wird in den Motor- u. Getriebe-Bereich eingefüllt. Dadurch wird a: die Reibung erheblich reduziert und vor allem der Kompressionsdruck und für den Turbo die Temp.- weg genommen.

Das Prinzip ist das gleich wie es damals das Teflon Slick 50 gab...nur eines...Slick 50 hat eine 1,5 micro und Carbonat-Wachs hat eine 0,52 micro Strucktur...Slick 50 ist ein Zusatz und das ist Carbonat-Wachs eben nicht.

So nun wißt Ihr Bescheid...weil die Sache gibt es erst ca. 35 Jahre....

Hauptsächler Einsatz im Speditionswesen, da die LKW um 4-5 ltr/100 km weniger Sprit brauchen und einen ganzen bis 1 1/2 Gäng am Berg gewinnen...LKW fahrer wissen was das bedeutet...Gruß Gerd /fahren

Was? Ist schon wieder der 1.  April? Ok ich glaube ja erstmal "fast" alles, warum wird das nicht vom Werk aus gemacht? Wenn Du da eine Adresse hast, gibt es in der C ziemlich viele Besteller! Hört sich für mich zwar - als Ing ;)- zwar logisch an, allerdings bin ich da skeptisch, also bitte bitte: Butter bei de Fische und Infos an die c ;)
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Andre.666

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 11:29:08 »
@ Duster 87629
Nachdem man meinen etwas "sarkastischen" Beitrag in Bezug zu dieser "Wachsversiegelung" gelöscht hat, mal eine andere Frage. Weshalb macht das "nur" die Firma in Füssen in die du involviert bist? Im ganzen Internet findet man nichts über diese Methode. Es ist mir auch wirklich schleierhaft wie es möglich sein soll eine Wachsversiegelung dauerhaft mit nur einer Anwendung an Metalle anzubringen die ständig einer Reibung ausgesetzt sind.
Wenn dies wirklich möglich ist, wundert es mich doch sehr dass es nur eine kleine Firma in Füssen gibt die offenbar dieses "Know How" besitzt.

Wenn ich bei einer Investition von 250.- Euro dauerhaft 1-2 Liter Diesel pro 100Km sparen kann wäre das ja geradezu sensationel.

Gruß André

PS. Hier eine Anzeige aus 2007 über das Produkt.

Siehe hier!

« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, 15:24:19 von ajuejo »
 

Offline ajuejo

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #4 am: 07. Mai 2011, 15:31:34 »
Moderator Kommentar Es werden hier bitte die sarkastischen Sprüche, gegenüber einem bestimmten User unterlassen!Falls Euch die Beiträge nicht gefallen, da ihr die Argumentation in Frage stellt. Dann wird bitte, mit vernünftiger Gegenargumentation geantwortet und nicht mit sarkastischen Sprüchen. Wir sind hier schließlich nicht im Nonsens-Thread!
 
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Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #5 am: 07. Mai 2011, 16:08:56 »
Ich nehme an die Bezeichnung Carbonat-Wachs-Beschichtung ist nicht so ganz fachgerecht  ;)
Was ich Laie dazu herausgefunden habe:

Das Verfahren nennt sich  glaube ich autophoretisches Verfahren, ist ursprünglich von Henkel USA, patentiert. (getestet an einem Ford-Motor)
Früher hat man zum Beschichten von Motoren z.B. auch Hartchrom, "Nikasil" (altes Mahle-Patent) oder "Gilnisil" (Gilardoni-Patent) verwendet.
Diese werden dann entsprechend mit Diamant gehont.

In manchen Ford-Hochleistungsmotoren besteht die Beschichtung aus Silizium-Carbonat und Nickel-Phosphat. Dicke liegt scheinbar unter 0,100 mm.
Solche Beschichtungen sind hochfest was Reibung angeht aber nicht besonders Stoßfest.


Gruss S.
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Offline tompeter

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #6 am: 07. Mai 2011, 16:54:00 »
@stepuhr

die Nikasil-Beschichtung findet wirklich in ganz normalen Gebrauchsmotoren werkseitig Anwendung.

Bei meiner alten Honda sind die Zylinderlaufbahnen und Nikasil-Beschichtet, ebendo bei der VespaGT-Baureihe und den 50er Pure-Jet-Motoren.

Zu dem Effekt kann ich nur sagen. Der Honda V2 erreicht ohne nennenswerten Verschleiß an den Zylindern und von den Kolbenringen stammenden Kompressionsverlusten für einen Motorradmotor bemerkenswerte Laufleistungen . ( Honda NTV, Transalp, Arica Twin, Shadow 750)


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #7 am: 09. Mai 2011, 20:34:50 »
Hallo lieber Stepuhr...da liegst Du leider absolut verkehrt...mit Deiner großen Suche...Carbonat-Wachs-Beschichtung ist keine US-Patentierte Sache...schon gar nicht von denen getestet oder entwickelt. Wie bereits das Wort sagt, handelt es sich schon um eine Wachsbeschichtung...und nicht das was Du rausgefunden hast...tut mir Leid...Thema gut, Gedanke gut , Suchergebnis absolut falsch.!!! Sorry keine 100 Punkte..nur max..15 Pkt.

Also weitersuchen...es ist wirklich eine Wachsbeschichtung und diese ist so atom. klein, dass es sich wie eine Handcreme ins Metall einmassiert und damit eine Schutzschicht wie eine Handcreme ums Metall legt. Nur um das atomare Teilchen zu zerstören benötigst Du eine Schlagkraft von 2500 NM ...oder anders gesagt ca. 6 tonnen Schlagkraft.

Gruß Gerd

PS: wenn Dir der Fachbegriff Homologation etwas sagt, ich war 7 Jahre bei AMG und Mc Learen beruflich tätig. Und gelernt habe ich meinen Beruf bei der Luftwaffe (NATO-Verband in Salt Lake)..und 2 Jahre bei Peter Sauber Schweiz.
 

Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #8 am: 09. Mai 2011, 20:51:07 »
Ich nehme an die Bezeichnung Carbonat-Wachs-Beschichtung ist nicht so ganz fachgerecht  ;)
Was ich Laie dazu herausgefunden habe:
Das Verfahren nennt sich  glaube ich autophoretisches Verfahren
Siehste, ich bin vorsichtig weil ich es nicht genau wusste.
Mit dem Nikasil lag ich ja nicht ganz daneben.
Gruss S.

PS: ich hab schon eine ganze Menge homoligierte Autos gefahren..

PPS: ich werd nicht weitersuchen, ist ja kein Quiz hier  :D Das ist Dein Part.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 21:13:31 von stepuhr »
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Offline PAINTYBEAR

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #9 am: 09. Mai 2011, 22:25:02 »
und für den Turbo die Temp.- weg genommen.

Das ist dann für Benzinmotoren, die auf Gas umgerüstet werden ja sehr interessant.
Das Problem bei Gas ist ja, dass es heißer als Benzin verbrennt und der Motor besonders bei Volllastfahrten einen Schaden nehmen kann.
Wenn die Carbonat-Wachs-Beschichtung auch Temperatur abnehmen kann, wären weiter Fakten, wie Verfahrensweise, Haltbarkeit und Kosten wissenswert.
Als Referenz habe ich einiges über Diesel-LKW und Busse gelesen.
Wie hoch ist die Treibstoffersparnis bei einem normalen PKW-Motor...............z.B. 1,6l von Renault? ;)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline duschter

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #10 am: 09. Mai 2011, 22:33:51 »
ist mir neu, daß Gass heißer verbrennt als Super und oder Diesel.
Grundsätzlich sollte dieses Permanent makeup aber auch bei hauptsächlich Gasbetrieb ebenso Lebensdauer maximieren und Verbrauch senken.
Kenne ähnliche Ergebnisse im Schwerverkehr, bis zu 18 bis knapp über 20 % Reduktion seriös.
 

Offline gremana

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #11 am: 09. Mai 2011, 22:40:11 »
Hallo lieber Stepuhr...da liegst Du leider absolut verkehrt...mit Deiner großen Suche...Carbonat-Wachs-Beschichtung ist keine US-Patentierte Sache...schon gar nicht von denen getestet oder entwickelt. Wie bereits das Wort sagt, handelt es sich schon um eine Wachsbeschichtung...und nicht das was Du rausgefunden hast...tut mir Leid...Thema gut, Gedanke gut , Suchergebnis absolut falsch.!!! Sorry keine 100 Punkte..nur max..15 Pkt.

Also weitersuchen...es ist wirklich eine Wachsbeschichtung und diese ist so atom. klein, dass es sich wie eine Handcreme ins Metall einmassiert und damit eine Schutzschicht wie eine Handcreme ums Metall legt. Nur um das atomare Teilchen zu zerstören benötigst Du eine Schlagkraft von 2500 NM ...oder anders gesagt ca. 6 tonnen Schlagkraft.

Gruß Gerd

PS: wenn Dir der Fachbegriff Homologation etwas sagt, ich war 7 Jahre bei AMG und Mc Learen beruflich tätig. Und gelernt habe ich meinen Beruf bei der Luftwaffe (NATO-Verband in Salt Lake)..und 2 Jahre bei Peter Sauber Schweiz.


Toll /cool


und wie hilft es uns hier allen?

Duster87629, Mach mal "Butter bei de Fische" ! Fakten! Hersteller! Preise!?

Oder gibt es hier für die beste Antwort einen Preis?  /nachdenk
 

Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #12 am: 09. Mai 2011, 22:41:21 »
Kenne ähnliche Ergebnisse im Schwerverkehr, bis zu 18 bis knapp über 20 % Reduktion seriös.
Hat mir ein Spediteur + Busunternehmer bestätigt. Der kennt das, weiss aber nicht woher und wie.

Gruss S.
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Offline Dutschia Fan

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #13 am: 09. Mai 2011, 22:55:18 »
Toll /cool
und wie hilft es uns hier allen?
Duster87629, Mach mal "Butter bei de Fische" ! Fakten! Hersteller! Preise!?
Oder gibt es hier für die beste Antwort einen Preis?  /nachdenk
  :daumen :klatsch

Das Thema ist doch Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik

und nicht "Rate mal mit Rosenthal" oder ??
Ich klicke hier laufend rein, weil ich denke es gibt mal etwas neues und fast jedes mal 
wurde bisher falsch geraten. :'( :'(
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #14 am: 09. Mai 2011, 23:44:17 »
ist mir neu, daß Gass heißer verbrennt als Super und oder Diesel.

Benzin soll 60 Grad heißer als LPG verbrennen......das behaupten User in manchen Autoforen.
LPG hat einen höheren Heizwert.........das behauptet WIKI und wiederum andere User anderer Foren.
Ich lasse das einfach mal so stehen.  /crazy

Bei der Temperatur ging meine Überlegung auf die entstehende Temperatur im Motor, Ventilen/Ventilsitzen.
Die ist beim LPG-Betrieb auf jeden Fall höher.


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #14 am: 09. Mai 2011, 23:44:17 »