Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 331559 mal)

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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #375 am: 25. Januar 2012, 07:46:36 »
dem kann ich mich nicht anschließen. Im Gegenteil empfinde ich es als für mich von hohem Nutzen, dass STEPUHR sowohl die messbaren Fakten, als auch sein (nicht verifizierbares) subjektives Gefühl benennt.
Wertvoll wird es für mich dadurch, dass es beides ausdrücklich trennt und markiert.

Ich blende mich hier einfach mal ein, nachdem ich ca. 1/3 der Beträge gelesen habe. Ich weiss i.M. noch nicht, was auf Seite 26 dieses Themas herauskommt. Ein paar Dinge konnte ich bis jetzt jedoch schon erkennen.
Wie in jedem Forum gibt es die kritischen und die euphorischen Mitglieder zu besonders kontroversen Themen. Es wird konstruktiv diskutiert.
Was mir jedoch besonders auffällt ist, dass MOD´s wie STEPUHR sich als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen und auf eigene Kosten Dinge ins Auto schütten, die am Anfang des Themas von fast Allen ungläubig und kritisch gesehen wurden. Das kenne ich in anderen Foren nicht.
Sind wir froh, dass es solche Leute in der DC gibt. Ich denke, ohne den Test von STEPUHR würde das Carbonat-Wachs evtl. als Spinnerei abgetan. Ich bin auf den Rest der Beiträge gespannt.
Wobei ich, als Laie in technischen Fragen, auf einen Bericht nach mehreren Tausend Kilometern warten würde, um mehrere hundert Euro zu investieren.

LG
 


Guten Morgen

stimmt, jedoch waren auch Joschka2000 und einige andere noch Vorreiter in dieser Geschichte...

Genau das ist das worauf die anderen Kritiker oder Zweifler ja noch warten sollten. Bis dato habe ich mit CW ca 40.000km runter gespult und bin mit MEINER Sache mehr als zufrieden.

Es gibt ja eine alte Regel im Motorenbau...die besagt...wenn der Motor 100 Std überlebt, dann ist alles bestens....

Denke das werden alle locker schon drauf haben


Gruß Gerd

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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #376 am: 27. Januar 2012, 12:12:18 »
@all

die erste Information ist vorhanden. Mit der ersten Tankfüllung von 53,25 ltr wurde eine Reichweite von 680km erreicht..was einen Verbrauch von 7,83 ltr/100 km ergibt.  Die Fahrstrecke ist immer von Füssen nach Augsburg und zurück.

Anteil der Strecke  2/3 ist autobahnänliche Strecke (B17) und 1/3 Landstrasse. Marktoberdorf - Füssen.

Die Schaltung funktioniert genauso weich wie bei den Dieselfahrzeugen.

Motor ist ruhiger geworden, die Motorgeräusche im inneren sind nicht mehr so hoch.

Genaueres kommt wieder wenn 2 weitere Tankfüllungen ausgefahren sind.

Einfach Strecke des Fahrzeuges von Füssen - Augsburg ist 105,5 km


Beste Grüße
Gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #376 am: 27. Januar 2012, 12:12:18 »

Offline lord

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #377 am: 27. Januar 2012, 12:15:11 »
Hab zwar mal kurz gesucht, aber auf Anhieb nix gefunden:

War das ein 4x2 oder 4x4-Benziner ?

Ist wichtig für die Einschätzung des Verbrauchs. Für einen 4x4 wäre das schon ziemlich gut, denn meiner braucht so 9,0 bis 9,5l/100km E10. /cool
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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #378 am: 27. Januar 2012, 12:20:21 »
Hab zwar mal kurz gesucht, aber auf Anhieb nix gefunden:

War das ein 4x2 oder 4x4-Benziner ?

Ist wichtig für die Einschätzung des Verbrauchs. Für einen 4x4 wäre das schon ziemlich gut, denn meiner braucht so 9,0 bis 9,5l/100km E10. /cool


Hallo Lord

ist ein 4x4 Version...1,6 Benziner  und er fährt Super-Benzin...kein E 10


Gruß Gerd
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Offline Lodjur

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #379 am: 27. Januar 2012, 13:12:31 »
Das liest sich gut. Ich denke ich bin werde im April in Solingen vorstellig.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #380 am: 01. Februar 2012, 12:08:42 »
@all

liebe DC-ler, falls jemand mit dem Gedanken spielt, dass er unser CW verwenden möchte, hat er diese Möglichkeit auch ohne nach Füssen zu müssen. Wir haben einen größeren Auftrag in Braunschweig erhalten (Büssing-Werk) und können das mit einer Rundreise machen. Da auch noch andere DC-ler in dieser Gegend Hannover- Braunschweig - Bremen - Hamburg ( da müssen wir zu Jurid /Honeywell) - Berlin fahren, könnt Ihr Euch das in Ruhe überlegen.

Sobald wir den genauen Termin vermutlich Mitte-Ende Februar erhalten, melde ich mich bei den Leuten die das versuchen wollen.

Natürlich fahren wir später auch nochmals in diese Gegend. Also nichts überstürzen falls jemand die Endergebnisse im August/September abwarten will, was am Ende heraus kommt.

Ich wünsche Euch schöne Tage..man ließt sich


Gerd
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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #381 am: 03. Februar 2012, 19:14:48 »
@all Duster-Wachs-Fahrer


bitte eine kurze Information wie die Duster am Morgen angesprungen sind...eine kleine Info wäre nicht schlecht...damit ich meine Infoliste komplett habe.

Danke Gerd
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Offline rago123

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #382 am: 03. Februar 2012, 22:41:15 »
Hallo Gerd,

Garage ca 0°: Vorglühen, 1 - 2 Umdrehungen, an.
In der Einfahrt ca -12°: Vorglühen 2 - 3 Umdrehungen an
Parkplatz bei der Arbeit ca -6°, voll im Wind: Vorglühen, 2-3 Umdrehungen an
Motor warmgefahren: wie immer Vorglühen, 1-2 Umdrehungen, an.

Fahren: Solange der Motor kalt ist, nagelt er. Sobald er 2 Balken hat, ist der Motor ruhig wie immer. Das Getriebe schaltet sich auch bei der Kälte wie Butter. Kein Kratzen, kein Ruckeln, nichts, nada. Einzig der Verbrauch geht bei der Kälte wieder etwas nach oben.

Gruß Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #383 am: 03. Februar 2012, 22:45:24 »
Hallo Gerd,

Garage ca 0°: Vorglühen, 1 - 2 Umdrehungen, an.
In der Einfahrt ca -12°: Vorglühen 2 - 3 Umdrehungen an
Parkplatz bei der Arbeit ca -6°, voll im Wind: Vorglühen, 2-3 Umdrehungen an
Motor warmgefahren: wie immer Vorglühen, 1-2 Umdrehungen, an.

Fahren: Solange der Motor kalt ist, nagelt er. Sobald er 2 Balken hat, ist der Motor ruhig wie immer. Das Getriebe schaltet sich auch bei der Kälte wie Butter. Kein Kratzen, kein Ruckeln, nichts, nada. Einzig der Verbrauch geht bei der Kälte wieder etwas nach oben.

Gruß Ralf

Danke Rago

dann stimmt Deine Mischung.

Weiterhin viel Spaß und immer gute Fahrt#

Gerd
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Offline grizpit

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #384 am: 04. Februar 2012, 05:29:21 »
Bei Temperaturen zwischen -7 und -13 Grad keine Probleme. Wie bei Rago ist auch meiner nach dem Kaltstart lauter als sonst, das Getriebe ist bei jeder Temperatur prima zu schalten. Auch bei mir leicht erhöhter Verbrauch ( 0,2 Ltr/100).
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #385 am: 04. Februar 2012, 07:34:49 »
@all

danke Grizpit,

denke das ist normal der erhöhte Verbrauch bei dieser Kälte...da werden andere mehr verbrauchen. Mir geht es in erster Linie hauptsächlich darum, dass die Mischung die im Getriebe bei jedem gleich ist, auch in dieser starken Kälte zeigt, dass es sich ohne Probleme bei dieser Temperatur verhält..

Kühlschrank - und WÜste...die beiden immer richtig zu machen ist nicht einfach.

Gruß Gerd
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paraplayer

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #386 am: 04. Februar 2012, 09:01:08 »
Moin Gerd  /winke,

bei mir auch das gleiche wie bei rago123 mit dem kleinen Unterschied, dass bei/ab ca. 2100 U/min irgend etwas vibriert. Da ist so ein schnarrendes Geräusch. Ist aber weg, sobald der Motor etwas auf Temperatur gekommen ist (zwei Balken). Es ist nicht das typische Dieselnageln bei kaltem Motor! Außerdem hat es beim Schalten vom 2. in den 3. Gang einmal etwas gehakelt. Aber ich denke, da war ich wohl etwas zu zügig mit dem Schalten bei der Kälte. Seitdem ich schön "gemütlich" schalte, gibt es bei kaltem Motor/Getriebe auch keine Probleme.

Na hoffentlich habe ich meine 10000 km schon voll, wenn du hier in meine Gegend nach Braunschweig kommst. Dann bin ich dabei  :daumen.

Gruß
Thomas
 

Offline Bruno

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #387 am: 04. Februar 2012, 11:12:38 »
Ich habe mich hier mal eingelesen und finde das Ganze sehr interessant. Eventuell habe ich es überlesen, deshalb frage ich mal:
Wie sieht es mit der Dacia-Garantie aus wenn ich diese Carbonat-Wachs-Beschichtung machen lasse, könnte es da Probleme geben?
Alle sagten "das geht nicht". Dann kam einer der das nicht wusste und machte es.
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #388 am: 04. Februar 2012, 12:22:29 »
Ich habe mich hier mal eingelesen und finde das Ganze sehr interessant. Eventuell habe ich es überlesen, deshalb frage ich mal:
Wie sieht es mit der Dacia-Garantie aus wenn ich diese Carbonat-Wachs-Beschichtung machen lasse, könnte es da Probleme geben?

Nein..da Dacia es nicht weiß und auch so nicht sichtbar ist...wir selbst bieten die Garantieleistungen wie alle Mineralölhersteller.

Gruß Gerd
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Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #389 am: 04. Februar 2012, 14:26:04 »
Bei -18°C Auto innen / gemessen -21,5°C aussen und Auto frei im Wind stehend:
Schlüssel rum, läuft, 2 x leicht verschluckt bis er auf Touren ist, läuft einwandfrei.
Alles etwas zäher, der BC schaltet in Zeitlupe um, die Schaltung ist bis zum ersten Duchschalten wie Kaugummi...
Gruss S.

Ach ja: BC zeigt 8,2 L/100 an   :)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 17:48:52 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #389 am: 04. Februar 2012, 14:26:04 »