Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 647996 mal)

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Offline docsnydor

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #330 am: 19. Januar 2012, 12:37:34 »
Du mußt das auch nicht alle 2 Ölwechsel erneuern - Haltbarkeit mit bis zu > 400.000 Km

Weisst du das oder glaubst du nur daran?

P.S.
Wie ist denn die Meinung der ' Dieselschrauber ' zu der Sachlage  ;)
Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung. Was ist daran schlimm, oder warum erwähnst du das in dieser Art? Ich fand es durchaus legitim mal paar unvoreingenommene Meinungen im einem anderen Forum zu hören. Erfahrungsgemäß gibt es bei dieselschrauber.de einige Leute die einen tieferen Einblick in die Materie haben.
P.S.: "einmassieren" stammt nicht von mir ;-)
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #331 am: 19. Januar 2012, 12:48:05 »
Achso? Das hatte ich komplett überlesen bzw. nicht gewusst. Ich habe hier nur die angegebene Zahl von 450.00km im Kopf...
Das heisst also, nach 2x Ölwechsel muss ich wieder das Wachs einfüllen? Im Getriebe wechselt man das Öl ja nie (im Normalfall), also bleibt der Effekt erhalten?
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es in Material "einmassiert"  :[ wird und dann dauerhaft bestehen bleibt... Verwirrung! Gerd klär uns bitte auf.

Hallo..

ich kläre Euch gerne auf. Also es gibt die Biene...und den Storch  /hahaha /hahaha

Also...es wird ein kompletter Ölwechsel mit Filter stattfinden...bei diesem Ölwechsel wir die Grundsubstanz einfüllt. Diese beinhaltet nebenbei auch einen sog. Reiniger, der die Ablagerungen, bzw. Altölreste abwäscht..damit die Wachsbeschichtung hält...diese Mischung muss für mindestens 5000km im Motor bleiben. Wir empfehlen einen kompletten Ölintervall damit zu fahren. Bei dem Anschließenden Ölwechsel wird lediglich zusätzlich ein sog. Härter mit eingeschüttet...nach dem nächsten Intervall wird lediglich reines Motorenöl nur noch verwendet...und so geht es weiter...bis ca. 450,000 km Laufleistung wird lediglich von Intervall zu Intervall normales Motorenöl verwendet.

Man hat allerdings wenn jemand möchte es so zu machen wie ich es mache, dass ich alle 100.000 km den Härter mit reinschütte...nicht NOTWENDIG..aber ich mache es halt.

Hoffe die Antwort ist ausreichend.

Gruß Gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #331 am: 19. Januar 2012, 12:48:05 »

Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #332 am: 19. Januar 2012, 12:54:51 »
/nachdenk da kann ich jetzt nicht ganz folgen, - was hat die angegebene Motorleistung mit dem Spritverbrauch durch innere Reibung zu tun?
Ich wollte damit ausdrücken, dass bei den Leistungsangaben des Motors diese am Flansch gemessen und angegeben wird, somit der Motor ca. 100 % der vom Hersteller angegebenen Leistung erreicht. (die Achse entspr. weniger)

Zitat
....denn die Reibung wird ja nicht auf NULL reduziert.
.....wäre das dann ca. ein Drittel des Gesamtverbrauchs, der nur für die Überwindung der inneren Reibung drauf geht. Insofern wären die CW-Zahlen für die Ersparnis plausibel  
Kein Denkfehler, Seh ich auch so, ich halte ca. 10-15 % für realistisch.
Derzeit hab ich einen Verbrauch von BC 8,4 L/100 - bei der Kälte, Standheizung, Kurzstrecken. Das ist für MICH wenig.
Letztes Jahr war das erheblich mehr, da waren teilw. 2-Stellige Zahlen angesagt. Das hat aber sicher auch mit Einfahren zu tun, ausserdem letztes Jahr mit mehr Schnee.

Du mußt das auch nicht alle 2 Ölwechsel erneuern - Haltbarkeit mit bis zu > 400.000 Km
Wenn es 100.000 hält reicht mir das, 400´ ist vielleicht etwas hoch gegriffen.  Hat jemand schon mal am PKW 400.000 erreicht (Taxis ausgenommen) ??

..... Erfahrungsgemäß gibt es bei dieselschrauber.de einige Leute die einen tieferen Einblick in die Materie haben.
Stimme ich Dir zu. Ich denke Stepi hat das nicht ironisch gemeint, ich lese dort auch ab und zu.
Da hat es ein paar richtig fitte Leute.

Gruss S.

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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #333 am: 19. Januar 2012, 13:02:57 »
Weisst du das oder glaubst du nur daran?
Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung. Was ist daran schlimm, oder warum erwähnst du das in dieser Art? Ich fand es durchaus legitim mal paar unvoreingenommene Meinungen im einem anderen Forum zu hören. Erfahrungsgemäß gibt es bei dieselschrauber.de einige Leute die einen tieferen Einblick in die Materie haben.
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Docsnydor

ich schätze einige Leute von den Dieselschrauber, wobei ich dazu sagen muss , es sind ein paar dabei die es ebenfalls in Ihrem Auto haben. :daumen

Ihre Aussage dabei ist, sehr erstaunt darüber und Peter, also einer dieser Leute hat gesagt, er hättet gewettet dass das niemals funktioniert. Er war aber einfach zu neugierig.

Gruß Gerd
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Offline stepi186

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #334 am: 19. Januar 2012, 13:06:40 »
Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung. Was ist daran schlimm, oder warum erwähnst du das in dieser Art? Ich fand es durchaus legitim mal paar unvoreingenommene Meinungen im einem anderen Forum zu hören. Erfahrungsgemäß gibt es bei dieselschrauber.de einige Leute die einen tieferen Einblick in die Materie haben.

Das hast du falsch verstanden  :)  Diese ' Entdeckung '  ist schon lange her  :[ , kam mir gerade nur wieder ins Gedächtnis !
Ich wollte ernsthaft deine Einschätzung/Meinung/Standpunkt  von dir bzgl. Aussagen deiner Kollegen ,
da du auch schon von Anbeginn an hier mitmischst .  Ich schätze einen Großteil  deiner Meinungen/Aussagen/Fakten etc....

gruß stepi
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Offline docsnydor

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #335 am: 19. Januar 2012, 13:32:44 »
Das hast du falsch verstanden  :)  Diese ' Entdeckung '  ist schon lange her  :[ , kam mir gerade nur wieder ins Gedächtnis !
Ich wollte ernsthaft deine Einschätzung/Meinung/Standpunkt  von dir bzgl. Aussagen deiner Kollegen ,
da du auch schon von Anbeginn an hier mitmischst .  Ich schätze einen Großteil  deiner Meinungen/Aussagen/Fakten etc....

gruß stepi


Sorry Stepi, habe ich falsch aufgefasst, es klang für mich ironisch und ich habe mich angegriffen gefühlt. Danke für die Aufklärung. Kollegen ist aber zuviel gesagt, ich bin da schon lange nicht mehr aktiv. Ich war früher gezwungen dort mitzuschreiben, da meine damaligen Fahrzeuge immer nur Probleme gemacht haben. Beim Duster habe ich zum Glück gerade keinen Bedarf, mich nach Problemlösungen umschauen zu müssen.
 

Offline Joschka2000

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #336 am: 19. Januar 2012, 14:01:43 »
Was mich ein bischen stört ist, wie pauschal über die Carbonatwachsbehandlung negativ geurteilt wird, von Leuten, die sie nicht kennen.
Und nur weil jemand anderes gesagt hat sowas gibts nicht.
Wenn dann noch ständig das Wort Voodoo-Zauber erwähnt wird wunderts mich nicht, wenn da mal jemand der Kragen platzt...
Ich denke Kritik oder Skepsis sollte anders vorgebracht werden.

Fakt ist, dass Gerd ein präsentes Communitymitglied ist und kein Betrüger. Er ist in der DC aktiv und erreichbar. Er hat in Füssen eine Firma. Dort kann man ihn anrufen. Man kann vorbei fahren und sich seinen Duster ansehen. Er bietet dabei jede Menge Service der nicht selbstverständlich ist...
Übrigens kommt er auch aufs DC-Jahrestreffen  :)

Natürlich ist eine gewisse Skepsis ok und angebracht.
Ich war am Anfang auch skeptisch und konnte mir das mit dem Wachs nicht so ganz vorstellen.

Dann bin ich mit Madison125 in Kontakt gekommen und der hat mit seinem Duster schon sein 2. Auto mit Carbonatwachs. Das hat mich etwas verwundert und ich bin neugierig geworden.
Dazu kam, dass niemand der CW drin hat bis dahin was Negatives berichtet hat, sondern immer nur Positives. Auch bis jetzt- nur Positives!!

Dann war ich einfach mal bei Gerd und hab seinen Duster Probe gefahren und das hat mich vollends überzeugt.
Der Effekt bei meinem Duster ist ebenfalls deutlich feststellbar. Andere DC Mitglieder (stepuhr, stepi186) haben Testreihen gefahren, die es nachweisen...

Die Mods haben Erkundungen eingeholt von Speditionen, Mechanikern etc...
Gerade stepuhr war sehr kritisch eingestellt und hat das CW rein, vielleicht um zu beweisen, dass es nicht funktioniert.
Er ist wohl zu einem anderen Urteil gekommen...

Ich würde die CW-Behandlung sofort wieder machen lassen und hoffe dass Gerd es in 15 Jahren für mein nächstes Auto noch anbietet!!!

Wenn sich jemand ein Negativ-Urteil erlaubt sollte er sich doch zumindest intensiv selbst mit der Materie beschäftigen und nicht diffamierend äußern.
Selbstverständlich ist eine normal gesunde Skepsis ok und steht jedem zu.
Letztlich wird ja niemand gezwungen die Carbonatwachsbehandlung zu machen und es wird auch keine Werbung dafür in der DC betrieben!



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Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #337 am: 19. Januar 2012, 14:10:37 »
Das sind dann reine Spekulationen, aus denen halt ich mich raus.
Na das ist doch mal ein Wort.  :daumen
Gruss S.
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Offline grizpit

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #338 am: 19. Januar 2012, 14:26:27 »
@Bong
Warum gibst du dir denn so viel Mühe, das CW als Voodoo und möglicherweise schädigend hinzustellen? Ist das nur Skepsis oder schlechte Laune oder steckt da was anderes dahinter?
Du meldest dich an und ziehst sofort darüber her. Keine Vorstellung, kein Beitrag zu irgendeinem anderen Thema, obwohl du technisch anscheinend sehr versiert bist.
Wenn dir die Erklärungen von Gerd nicht ausreichen, dann laß es doch einfach. Dein Ford hält ja auch ohne CW ewig, warum sollte das der Duster nicht auch?
Mir gefällt die aggressive Art einfach nicht, weil ich Gerd als sehr symphatischen Mensch kennengelernt habe.
 

Offline DustAndDiesel

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #339 am: 19. Januar 2012, 15:25:25 »
Wow......manchmal recht emotionaler fred hier...

Ich finde das Zeug interessant und werde die Geschichte weiter verfolgen. Leider haben wir ja noch keinen Duster, aber die Bestellung soll in den nächsten 10 Tagen vergeben werden. Somit habe ich wohl noch bis Ende 2012 Zeit bis CW überhaupt in Frage kommt.

Ich bin gespannt wie die Verbrauchswerte sich zeigen werden. Bisher haben, gem. Umfrage erst 9 Leute das Zeug drin und es wird wohl noch etwas dauern bis man genauere Verbrauchswerte damit hat.

Kann man nicht einfach auch noch eine Umfrage machen ob und wie sich die Verbrauchswerte durch den Einsatz des CW geändert haben?

So mit

1. gar nicht
2. bis 0,5 Liter weniger
3. bis 1 Liter weniger
4. mehr als 1 Liter weniger

wäre meine Idee. Aber ich selber starte diese Umfrage jetzt zumindest "noch" nicht, da ich ja nur "Interessent" bin (bislang)...... /engel



Gerd! Ich werde mich aller Voraussicht Ende des Jahres zu dir begeben.....
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #340 am: 19. Januar 2012, 15:43:49 »
Wow......manchmal recht emotionaler fred hier...

Ich finde das Zeug interessant und werde die Geschichte weiter verfolgen. Leider haben wir ja noch keinen Duster, aber die Bestellung soll in den nächsten 10 Tagen vergeben werden. Somit habe ich wohl noch bis Ende 2012 Zeit bis CW überhaupt in Frage kommt.

Ich bin gespannt wie die Verbrauchswerte sich zeigen werden. Bisher haben, gem. Umfrage erst 9 Leute das Zeug drin und es wird wohl noch etwas dauern bis man genauere Verbrauchswerte damit hat.

Kann man nicht einfach auch noch eine Umfrage machen ob und wie sich die Verbrauchswerte durch den Einsatz des CW geändert haben?

So mit

1. gar nicht
2. bis 0,5 Liter weniger
3. bis 1 Liter weniger
4. mehr als 1 Liter weniger

wäre meine Idee. Aber ich selber starte diese Umfrage jetzt zumindest "noch" nicht, da ich ja nur "Interessent" bin (bislang)...... /engel



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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #341 am: 19. Januar 2012, 16:19:54 »

Du bist auch ohne CW-Verwendung bei uns jederzeit herzlich Willkommen.

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Gruß Gerd


Schön das zu hören.... ;)

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Wenn wir, aller Voraussicht nach, den Duster spätestens Mitte April bekommen und im Mai wie auch September jeweils around 2500km mit Wohnwagen gen Süden gereist sind, möchte ich eh auf jeden Fall einen Ölwechsel mit Filter machen. Wenn es so hinhaut, dann kann das sehr gut bei dir gemacht werden, inkl. CW.........

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #342 am: 19. Januar 2012, 16:23:29 »
Hallo Zusammen,
Ich hab auch mal so was ähnliches wie das Carbonat Wachs in ein anderes Auto rein , das Auto war ein Fiat Benziner , davor ist er schwer angesprungen , man hat gemerkt wie sich der Anlasser anstrengen muß den Motor durchzukurbeln  :(.........sofort nach dem Einfüllen war dieses Problem weg....der Motor drehte einfach leichter...der Anlasser hörte sich ganz anders an...es war einfach weniger Belastung für den Anlasser  :daumen...ich denk mal es gibt gute Sachen von verschiedenen Herstellern.....worüber ich nichts sagen kann ist die Laufleistung und beim Verbrauch hat man nicht viel gemerkt /cool
Gruß Rolf


Hallo Rolf,

stimmt, es gibt verschiedene Produkte die wirklich gut sind und auch das was Du erzählst voll beinhalten.

Und ich bin der Meinung man sollte jedem Produkt eine Chance lassen seine Wirkung vom Alltagsleben eines Autos zu bestimmen. Und das können am besten in meinen Augen die Leute die Ihr eigenes Auto fahren und absolut kennen.


Herzlichst Gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #343 am: 19. Januar 2012, 16:27:36 »
Schön das zu hören.... ;)

Ich war schon lange nicht mehr im Allgäu!

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Hallo gerne, bedenke jedoch Du brauchst mindestens 10.000km Laufleistung auf Deinem Motor...das Getriebe kann man früher machen.

Wäre auch schön wenn Du so vorbei kommen würdest....falls es klappt.

Gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #344 am: 19. Januar 2012, 16:57:07 »
Sorry Leute,

ich habe mich bisher noch nicht in diesem Thread geäußert, da ich mir wirklich nicht schlüssig bin, ob ich das mit dem Wachs vllt. auch mal versuchen sollte. Ich weiß es bis heute noch nicht, werde aber, wenn ich mich doch dafür entscheiden sollte, bis zum Ablauf der Garantie warten.

...und jetzt geht es hier auch noch richtig in den Jungel der Fachbegriffe, die mich als Leihen doch schon ein wenig überfordern.  /oeehh

Verwundert bin ich jedoch darüber, das der Grundtenor in unserer Gesellschaft und auch hier im Forum doch eigentlich dahin geht, dass es in Deutschland viel zu viele Vorschriften, Verordnungen und Restriktionen seitens des Staates oder anderer Behörden und Institutionen gibt.

Und jetzt wollen hier einige wieder genormte Datenblätter, Prüfbescheinigungen oder was weiß ich noch sehen.  /nachdenk

Wie schon einige von meinen Vorschreibern erwähnten, es muss niemand machen und Gerd zwingt es hier auch Niemandem auf!

Nun kenne ich zwar Gerd noch nicht persönlich, aber ich hatte nie den Eindruck, dass er das Wachs unbedingt hier verkaufen will. Ich schätze ihn aber als enthusiastischen Tüftler ein, der dieses "Zeugs" entwickelt und für sich festgestellt hat, dass es die Gleiteigenschaften für Motor und Getriebe zumindest fühlbar verbessert.

Klar ist das ein unkonventioneller Weg, so ganz ohne Prüfverfahren, Messtabellen, Prüfstandsmessungen und was weiß ich nicht noch.

Aber mal ehrlich, wo wäre die Menschheit, ohne solche "Querköpfe" (entschuldige den Ausdruck Gerd), die sich im Laufe der Geschichte über alle Normen
hinweggesetzt haben. Wir würden wahrscheinlich noch mit der Öllampe in Höhlen hausen.  /nachdenk

Und wie schon wahrscheinlich hundert mal hier gesagt, niemand wird gezwungen das Wachs einzufüllen. Entweder man versucht sein Glück, lässt es einfüllen und kann seine eigenen Erfahrungen machen (bis dato durchaus Positive, wie von Stepuhr, stepi und auch Joschka hier schon mehrfach gepostet), oder man vertraut nur auf Testberichte und Datenblätter und lässt die Finger davon. Eine dritte Variante gibt es selbstverständlich auch noch, man ist mit dem Duster zufrieden so wie er ist und belässt es beim Lesen dieses Themas.

Zumindest gibt es keinen Anlass für persönliche Anfeindungen, lediglich für konstruktive Streitgespräche.

Also nochmals Sorry, aber das musste mal raus.


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
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Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #344 am: 19. Januar 2012, 16:57:07 »