Sorry Leute,
ich habe mich bisher noch nicht in diesem Thread geäußert, da ich mir wirklich nicht schlüssig bin, ob ich das mit dem Wachs vllt. auch mal versuchen sollte. Ich weiß es bis heute noch nicht, werde aber, wenn ich mich doch dafür entscheiden sollte, bis zum Ablauf der Garantie warten.
...und jetzt geht es hier auch noch richtig in den Jungel der Fachbegriffe, die mich als Leihen doch schon ein wenig überfordern.

Verwundert bin ich jedoch darüber, das der Grundtenor in unserer Gesellschaft und auch hier im Forum doch eigentlich dahin geht, dass es in Deutschland viel zu viele Vorschriften, Verordnungen und Restriktionen seitens des Staates oder anderer Behörden und Institutionen gibt.
Und jetzt wollen hier einige wieder genormte Datenblätter, Prüfbescheinigungen oder was weiß ich noch sehen.

Wie schon einige von meinen Vorschreibern erwähnten,
es muss niemand machen und Gerd zwingt es hier auch Niemandem auf!Nun kenne ich zwar Gerd noch nicht persönlich, aber ich hatte nie den Eindruck, dass er das Wachs unbedingt hier verkaufen will. Ich schätze ihn aber als enthusiastischen Tüftler ein, der dieses "Zeugs" entwickelt und für sich festgestellt hat, dass es die Gleiteigenschaften für Motor und Getriebe zumindest fühlbar verbessert.
Klar ist das ein unkonventioneller Weg, so ganz ohne Prüfverfahren, Messtabellen, Prüfstandsmessungen und was weiß ich nicht noch.
Aber mal ehrlich, wo wäre die Menschheit, ohne solche "Querköpfe" (entschuldige den Ausdruck Gerd), die sich im Laufe der Geschichte über alle Normen
hinweggesetzt haben. Wir würden wahrscheinlich noch mit der Öllampe in Höhlen hausen.

Und wie schon wahrscheinlich hundert mal hier gesagt, niemand wird gezwungen das Wachs einzufüllen. Entweder man versucht sein Glück, lässt es einfüllen und kann seine eigenen Erfahrungen machen (bis dato durchaus Positive, wie von Stepuhr, stepi und auch Joschka hier schon mehrfach gepostet), oder man vertraut nur auf Testberichte und Datenblätter und lässt die Finger davon. Eine dritte Variante gibt es selbstverständlich auch noch, man ist mit dem Duster zufrieden so wie er ist und belässt es beim Lesen dieses Themas.
Zumindest gibt es keinen Anlass für persönliche Anfeindungen, lediglich für konstruktive Streitgespräche.
Also nochmals Sorry, aber das musste mal raus.
Gruß Dr. Watson