Autor Thema: [Phase 2] : Dacia Duster 1 Ph.2 dCi 90 Fehler: P049B, P2263(22), P049A(F5)  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grrchen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Ice
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 90 4x2 90 PS
Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem Duster (Gen. 1 Ph. 2 dCi 90) immer wieder Probleme, die bisher nicht dauerhaft behoben werden konnten. Der Wagen hat eine Laufleistung (das ist kein Tippfehler!) von ca. 15.000 km. Als ich das Auto letztes Jahr im August gekauft habe, hatte es knapp 3.000 km auf dem Tacho.

Fehlermeldungen vom ÖAMTC:
21.12.2023:
P049B
Abgasrückführung (Bank 2), Abgasmenge zu gering

05.02.2024:
P2263
Ladedruck zu hoch

P049A
Unbekannter Fehler, unbekannte Fehlerart (F5)

Beim Fehler P049B wurde das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Das AGR-Ventil war mit einer dünnen Rußschicht verschmutzt.

Bei 130 km/h tritt sporadisch ein Geräusch auf. Es klingt wie folgt: wumm wumm wumm wumm. Sobald ich vom Gas gehe, verschwindet das Geräusch wieder. Der Motor ist kein einziges Mal in den Notlauf gegangen und das Geräusch ist bisher nur auf der Autobahn reproduzierbar.

Die Schläuche wurden überprüft und der Turbolader baut Druck auf. Das Fahrzeug rußt nicht und der Motor läuft rund.

Da trotz Reinigung des AGR-Ventils nach 1.500 km der Fehler P049B wieder auftrat, wollte ich das AGR-Ventil austauschen lassen. Jetzt sind die beiden Fehler P2263 und P049A hinzugekommen.

Weder der ÖAMTC noch die Werkstatt konnten die Fehler bisher reproduzieren.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße

Richard
 

DUSTERcommunity.de