Seiten:
Actions
  • #1 von Fratom am 19 Jan 2016
  • Ich habe da ein ungutes Gefühl  /nachdenk

    Beim Dacia Duster Phase 2 dCi 4x4 Euro 6 traf mich fast der Schlag als ich das erste mal dieses Teil sah  /oeehh

    Das Abgasrückstau Ventil.

    Für mich eine Achillesferse im Bezug auf den Geländeeinsatz bzw. Offroad.
    Kostet 590,50 Euro wenn es abreißt  :'(

    Ich werde mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem Arbeiten und einen Unterfahrschutz für diese Stelle Anfertigen lassen.









    MfG
    Frank
  • #2 von fware am 19 Jan 2016
  • Würde mir jemand erklären welchen Sinn das Ding macht ?

    Der Platz ist ja wirklich etwas Dumm was Offroad und Dreck angeht (siehe offene Feder...)
    Hoffentlich gibts beim neuen Model ab 2018 ne bessere Lösung (also näher am Motor...)
    • fware
  • #3 von KioKai am 19 Jan 2016
  • Würde mir jemand erklären welchen Sinn das Ding macht ?


    Der Abgasrückstau hat eine optimierte Verbrennung zur Folge und ein Anstieg des Drehmoments.
    Meine Vermutung liegt auch darin den Drehmomentanstieg um 20 Nm, beim neuen Modell, zu sehen.

    Gruß Kiokai
  • #4 von Oliver am 19 Jan 2016
  • Dieses Teil ist für die Niederdruck-AGR notwending. Muss das Abgas etwas anstauen, damit der Überdruck es zum Einlass drückt. Da das Abgas für Niederdruck AGR nach dem Partikelfilter/Kat abgeführt wird, reich der Druck nichtmehr aus. Anders ist dies beim Hochdruck-AGR, das "schmutzige" Abgas wird in der Regel noch vor der Turbine zurückgeführt, und da ist der Abgasdruck noch hoch genug. Mit dem Drehmoment hat das nichts zu tun, weil bei Volllast immernoch kein Abgas zurückgeführt wird, weil aufgrund des relativ niedrigen Lambdawertes eh nicht so viele NOxe entstehen.


    http://img.turbo.fr/04883082-photo-essai-renault-scenic-1-6-dci-energy-130-ch-2012.jpg

    (Beim K9K genauso wie hier beim R9M gezeigt)
  • #5 von Daytona am 19 Jan 2016
  • Okay, nix verstanden  :D, dennoch Danke. Könnte man es nicht versetzen? Ich meine ... was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht? Ich glaube, ich kaufe mir einen Ph1 ...  /hahaha


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #6 von KioKai am 19 Jan 2016
  • Dieses Teil ist für die Niederdruck-AGR notwending.

    Regelt, als Klappen.-/ oder Drosselventil, aber nur das Spülgefälle oder ?
    Die ND-AGR ist doch weiter vorn ....kann man aber nicht auf der Strecke DPF --> Ventil erkennen.
    Der schwarze Schlauch ist es sicher nicht...scheint der Schutz der Steuerleitung zu sein.

    Gruß Kiokai
  • #7 von Oliver am 19 Jan 2016
  • Also das eigentliche Niederdruck AGR Ventil sitzt oben am Motor vorm Verdichtereingang. Ist direkt an den AGR-Kühler geflanscht. Warum das Abgasdrosselventil so weit hinten sitzt weiss ich auch nicht. Vermute Temperaturgründe.

    Das hier ist recht ausführlich (schöne Bilder), beschreibt den OM607 DE15LA, ist aber der gleiche Motor wie der K9K Gen6.

    http://www.mbfaq.com/viewtopic.php?f=161&t=230516&sid=d5c1337f0929832b88415e167e9895b1


    Autoübersetzt:

    https://translate.google.de/translate?sl=es&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.mbfaq.com%2Fviewtopic.php%3Ff%3D161%26t%3D230516%26sid%3Dd5c1337f0929832b88415e167e9895b1&edit-text=&act=url
  • #8 von Marc1 am 20 Jan 2016
  • Ich habe da ein ungutes Gefühl  /nachdenk

    Beim Dacia Duster Phase 2 dCi 4x4 Euro 6 traf mich fast der Schlag als ich das erste mal dieses Teil sah  /oeehh

    Das Abgasrückstau Ventil.

    Für mich eine Achillesferse im Bezug auf den Geländeeinsatz bzw. Offroad.
    Kostet 590,50 Euro wenn es abreißt  :'(

    Was würde jetzt die Aktuelle Dacia Werbung darüber aussagen  /hahaha

    "Das ist zu tief für den da oben"  /crazy
    • Marc1
  • #9 von Drachenstachel am 06 Sep 2016
  • Moin!

    Nachdem ich in Boostedt ja viel Mimimi wegen dem *zensiert* Ventil gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob einer der "glücklichen" Besitzer dieses *zensiert* und *zensiert* Ventils sich bereits einen Schutz oder andere Lösung zur lebensverlängerung dieses *zensiert* Ventils ausgedacht bzw. umgesetzt hat? Ich weiß, dass Frank an einem Schutzblech dran war, aber der genaue Stand ist mir nicht bekannt. Andere Ideen für diesen *zensiert*?

    Vielen Dank für Eure unzensierten Anregungen!

    Gruß
    Daniel
  • #10 von lh2312 am 06 Sep 2016
  • Andere Ideen für diesen *zensiert*?

    Jo, ich habe die perfekte Lösung gefunden und umgesetzt. Machs doch wie ich: ich fahre kein Offroad  /hahaha
    • lh2312
  • #11 von jkarpa am 06 Sep 2016
  • Frank hat uns am Sonntag überraschungsbesucht, und das erwähnte "Schutzblech" am Admirable gezeigt. Das sieht sehr stabil und zielführend aus. Weitere Infos hat er uns für demnächst zugesagt.

    Ansonsten wurde ja über das Auftrennen des Auspuffs und Drehen des Ventils gesprochen. Das wird aber nicht viel Raum bringen, dafür aber schneller Rost als sonst. Ein Unterfahrschutz sollte für den geneigten Matschwühler mehr Sinn machen.
  • #12 von Bill Miner am 06 Sep 2016
  • Frank hat seine Lösung am 10.08. auf seiner FB-Seite vorgestellt, sieht echt stabil aus. I

    st für meine Zwecke leider eindeutig zu groß und demach vermutlich zu teuer.
  • #13 von Drachenstachel am 06 Sep 2016
  • Frank hat uns am Sonntag überraschungsbesucht, und das erwähnte "Schutzblech" am Admirable gezeigt. Das sieht sehr stabil und zielführend aus. Weitere Infos hat er uns für demnächst zugesagt.

    Hatte ihn noch getroffen und gesprochen, aber da nicht an den Mist gedacht. Bin wohl doch zu früh weg ...

    Frank hat seine Lösung am 10.08. auf seiner FB-Seite vorgestellt, sieht echt stabil aus. I

    st für meine Zwecke leider eindeutig zu groß und demach vermutlich zu teuer.

    Danke, habs gefunden! Sieht nicht nach billig aus. Mal schauen wie "günstig" es wird ...

    Gruß
    Daniel
  • #14 von Fratom am 11 Jan 2017
  • Wie so oft :(

    1 Jahr bis zur Produktreife.
    Die letzten 2 Monate habe ich nur auf 2 Innengewinde gewartet.

    Fertig!



    MfG
    Frank
  • #15 von Daytona am 11 Jan 2017
  • Die Platte sieht aus, als könne man den Duster daran aufbocken!  :daumen

    Ich melde mich freiwillig zur Anpassung am Ph2 E5 ...


    Happy  /hahaha ~ Daytona!
Seiten:
Actions