Autor Thema: Drehzahl beim Schalten vom 1 in den 2 Gang fällt nicht so schnell ab  (Gelesen 22005 mal)

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Offline santasanta

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ich habe festgestellt das die drehzahl bei schalten vom 1 in den 2 gang ein wenig hängen bleibt und nicht wie gewöhnlich herab fällt!

war beim ah die sagten es hätte evtl mit dem kennfeld in der motorsteuerung zutun!
habe mich erst mal begnügt mit der anwort

wer hat das evtl auch? hatte es beim meinen vorherrigen fahrzeugen nicht!



MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

alpha-wolf

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ich habe festgestellt das die drehzahl bei schalten vom 1 in den 2 gang ein wenig hängen bleibt und nicht wie gewöhnlich herab fällt!

war beim ah die sagten es hätte evtl mit dem kennfeld in der motorsteuerung zutun!
habe mich erst mal begnügt mit der anwort

wer hat das evtl auch? hatte es beim meinen vorherrigen fahrzeugen nicht!



Habe das auch bemerkt, zwar nicht im ersten Gang da ich ja den kaum benutze, sondern im 2 ten Gang, Auto ist grad in der Werkstatt auch deswegen, gebe bescheid wenn er wieder zurück ist.
 

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Offline misterduster

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Hab ich beim Benziner auch. Der braucht auch vergleichsweise lange, um von der Drehzahl runter zu kommen.
 

Offline schwobaland

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genau das selber Problem oder Phänomen,
zudem st der Schaltwechsel zw. 1 und 2 ein mittleres Drama

Aber dennoch ein tolles Auto

Gruß
Schwobaland
Arktis-weiß, 4x2, Laureate, 110 dCi, FAP, LOOK-Paket, Popoheizung, ESP, AHK, ASR, Kenwood MP3, Edelstahlladekantenschutz, 50mm Blende, Climair, Einparkhilfe, Lederlenkrad, 8 fach Fußmatten, Azuga-Kofferraumwanne, vollgetankt, LED TFL als Nebelersatz, Schmutzfänger vorn, lackierte Bremssättel und einiges mehr.
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Dister

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Mein AH sagte dass es Absicht wäre und beim Schalten für's Getriebe gesünder, da mehr Syncronisation. Mir wurde das erklärt ohne das ich danach gefragt habe.   :[
 

Duster87629

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kenne das problem nicht...schalte die meiste zeit gleich von 1 auf 3. gang....
 

Offline duschter

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kenne das problem nicht...schalte die meiste zeit gleich von 1 auf 3. gang....

Das kann ich toppen, Gerd...
bei mir gehts oftmals vom 1. in den 3. und dann gleich weiter in den 5.
Beim Abbiegen vielleicht mal zurück, dann oftmals auch wieder 2 Stufen runter...
Das liebe ich so am Diesel, läßt sich fahren wie `ne Halbautomatic.
;-)
LG
 

Offline misterduster

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Mein AH sagte dass es Absicht wäre und beim Schalten für's Getriebe gesünder, da mehr Syncronisation. Mir wurde das erklärt ohne das ich danach gefragt habe.   :[

Ist auch so. Das macht man bei etwas älteren Getriebeversionen so, wo vermutlich am Synchronisationsmechanismus gespart wird. Ist vergleichbar mit dem berühmten "Zwischengas" bei Gangwechseln in den 60er Jahren, allerdings hatten diese Getriebe gar keine Synchronisationsringe. Das haben Renault-Motoren/Getriebe/Megane schon aus dem Jahr 1996 so. Einfach Renault-typisch, wie die Kupplung ja auch.





 

Offline petmail

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Das kann ich toppen, Gerd...
bei mir gehts oftmals vom 1. in den 3. und dann gleich weiter in den 5.
Beim Abbiegen vielleicht mal zurück, dann oftmals auch wieder 2 Stufen runter...
Das liebe ich so am Diesel, läßt sich fahren wie `ne Halbautomatic.
;-)
LG
Ich schalte auf flacher Strecke oft 2.-4.-6. das geht auch gut!
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

jochem

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Mein AH sagte dass es Absicht wäre und beim Schalten für's Getriebe gesünder, da mehr Syncronisation. Mir wurde das erklärt ohne das ich danach gefragt habe.   :[
Das wirst du dem doch hoffentlich nicht abgenommen haben haben? /hahaha ich habe schon viele Renaults gefahren, aber so was hatte ich noch nie. Und dass mangelhafte Syncronisation mit etwas mehr Standgas ausgeglichen werden soll, kann ja wohl nur ein Witz sein.
 

Dister

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Re:Drehzahl beim Schalten vom 1 in den 2 Gang fällt nicht so schnell ab
« Antwort #10 am: 15. Juni 2011, 22:04:29 »
Das wirst du dem doch hoffentlich nicht abgenommen haben haben? /hahaha ich habe schon viele Renaults gefahren, aber so was hatte ich noch nie. Und dass mangelhafte Syncronisation mit etwas mehr Standgas ausgeglichen werden soll, kann ja wohl nur ein Witz sein.

Ja, em ne, weiß nicht ? Ich habe da echt keine Ahnung von. Auf jeden fall ist mein Blauer momentan in der Werkstatt wegen zu niedrigem Standgas und Kofferfahrt wegen zu wenig Leistung. Vielleicht ändert sich dann ja auch etwas.   /nachdenk
 

vladk80

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Re:Drehzahl beim Schalten vom 1 in den 2 Gang fällt nicht so schnell ab
« Antwort #11 am: 15. Juni 2011, 22:08:15 »
Hab es auch aber nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. So wird wahrscheinlich Verlust der Motorstärke kompensiert.
 

Offline Kromboli

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Re:Drehzahl beim Schalten vom 1 in den 2 Gang fällt nicht so schnell ab
« Antwort #12 am: 15. Juni 2011, 23:09:08 »
... zudem st der Schaltwechsel zw. 1 und 2 ein mittleres Drama

Ich habe zwar das 4x4-Getriebe, aber dennoch:
Versuch doch mal, den 1. Gang nicht so hoch zu drehen, sondern schon so kurz über 2000 upm zu schalten. Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen.

Viele Grüße
Krom
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Appus

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Re:Drehzahl beim Schalten vom 1 in den 2 Gang fällt nicht so schnell ab
« Antwort #13 am: 16. Juni 2011, 06:27:50 »
Ich schließe mich hier Kromboli an. Der erste Gang ist zum Anfahren fast ein "Witz". Nur ganz kurz aufs Gaspedal, dann sofort in den 2. Gang. Die Drehzahl sollte hier nicht über 2000 U/min gehen. Richtig beschleunigen tue ich erst im 2. Gang und dann zügig nach oben.

Den ersten Gang meide ich so lange wie möglich.

Das ist eine Eigenart von meinem Dusty und genau das macht ihn so knuffig. Ist eben alles eine Sache der Gewöhnung.

Gruß Appus
 

Offline Oliver

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Grüße
Oliver
 

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Re:Drehzahl beim Schalten vom 1 in den 2 Gang fällt nicht so schnell ab
« Antwort #14 am: 16. Juni 2011, 10:26:58 »