Autor Thema: Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...  (Gelesen 29447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterine

Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« am: 18. Januar 2013, 12:21:12 »
Nun wollte ich doch mal mein Problem hier schildern. Weniger, weil ich wirklich auf Hilfe hoffe, sondern eher, weil vielleicht Jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und ein Austausch möglich wäre.

Mein Duster (Benziner) mit nachgerüsteter Autogasanlage (habe dafür auch eine 3-jährige Motorgarantie) springt sporadisch nicht an. D.h., wenn ich die Zündung anmache, springt er nicht an, so als ob die Batterie leer wäre. Nach ein Bisschen orgeln springt er dann an, durch das viele Gas geben (so schätze ich), raucht es hinten ordentlich grau raus und die ersten paar hundert Meter läuft er ziemlich unruhig und nimmt das Gas nicht richtig an. Nach einigen hundert Metern ist alles Bestes und das Auto läuft ruhig und problemlos. Dieses Problem hatte ich nun seit Ende Dezember 4x und dies bei unterschiedlichen Themperaturen und unterschiedlichem Wetter. Bei +7 Grad, bei -2 Grad, bei Regen, im Trockenen...
Nun bin ich mit dem Duster in der Werkstatt. Hier steht er nun seit 3 Tagen und natürlich tritt der Fehler dort nie auf. Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an und nun ist der KFZ-Meister natürlich auf die Idee gekommen, dass dies an der nachgerüstetetn Autogasanlage liegen könnte. Da hierfür seitens Renault keine Garantie übernommen wird, habe ich dann noch eine Technikabfrage machen lassen, die ich jedoch selbst bezahlen muss, weil mir der Techniker erklärt hat, dass diese natürlich nicht auf die Garantie läuft, weil das Auto eine nicht werkseitige Umrüstung hat. Darüber wollte ich mich auch nicht mit ihm streiten, denn ich dachte ja, dass Sie so den Fehler ja vielleicht finden werden.
Fakt ist momentan, dass sie den Fehler noch immer nicht geortet haben. Nun werde ich natürlich das Auto noch zum Gasumrüster stellen. Wobei ich mit Diesem schon telefoniert habe und Er meinte, dass Er gerne schaut, aber eigentlich sicher ist, dass dieses Problem nicht von der Autogasanlage herrührt.

Was mich ärgert ist, dass das Problem ja noch nicht mal lokalisiert ist und ich einfach Dinge selbst bezahlen soll, nur weil eine Autogaslanlage nachträglich verbaut wurde.
Habe dann heute Morgen mal mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert und mich erkundigt, wie ich nun weiter vorgehen soll. Diese riet mir, nun erst einmal die Rechnungen bei Renault unter Vorbehalt der Rückforderung zu bezahlen, falls sich nachträglich herausstellen sollte, dass es doch nicht die Autogaslanlage war. Dann solle ich vom Autogasumrüster prüfen lassen, ob es an der Anlage liegt. Wenn dem nicht so ist, solle ich einen unabhängigen Gutachter damit betrauen, den ich natürlich erst einmal selbst bezahlen muss. Wenn dann feststeht, wo das Problem liegt, kann ich entweder bei Renault die Kosten zur Erstattung einfordern, oder beim Umrüster.

Soweit finde ich das ja auch Alles o.k.. Irgendwie bleibt bei mir jedoch ein komischer Nachgeschmack, weil ich es seltsam finde, dass der Fehler seitens Renault noch nicht mal festgestellt werden konnte. Würden die die Aussage treffen können, wir habe da ein Problem festgestellt, dies ist auf die Autogasanlage zurückzuführen - wäre ja Alles o.k.. Aber Sie finden nichts und lehnen ersteinmal jede Garantie ab, nur weil Sie nichts finden können und eine nachträglich verbaute Gasanlage im Auto ist...

Um ehrlich zu sein, bin ich trotzdem froh, dass die Gasanlage nicht werkseitig verbaut wurde. Denn ich habe absolut die Vermutung, dass dort Niemand auch nur die leiseste Ahnung von Autogasanlagen hat. So wie Sie in der Werkstatt sofort auf die nachgerüstete Gasanlage angesprungen sind, ohne vorher den Fehlerspeicher auszulesen, oder sonst irgendwie sich dem Problem anzunehmen.

Hm, soviel für den Moment dazu. Ich werde Berichten, sobald sich etwas Neues dazu ergibt... /winke






 
LPG nachgerüstet!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #1 am: 18. Januar 2013, 13:11:10 »
und die ersten paar hundert Meter läuft er ziemlich unruhig und nimmt das Gas nicht richtig an. Nach einigen hundert Metern ist alles Bestes und das Auto läuft ruhig und problemlos.

Wann hört der Motor auf unruhig zu laufen:

Noch im Benzinbetrieb?
Genau, wenn die Gasanlage sich zuschaltet?
Oder auch noch im Gasbetrieb?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #1 am: 18. Januar 2013, 13:11:10 »

Offline Dusterine

Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #2 am: 18. Januar 2013, 14:06:48 »
Das passiert nur und aussschliesslich im Benzinbetrieb. Habe auch extra die letzte Zeit die Gasanlage ausgeschaltet. Ich dachte eben auch, dass ich doch so evtl. Ausschliessen könnte, dass es mit der Gasanlage zu tun hat.
LPG nachgerüstet!
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #3 am: 18. Januar 2013, 14:23:32 »
Also nach meinen jahrelangen Renault-Erfahrungen ist das entweder ein Temperatursensor der der Elektronik eine zu hohe Temperatur vorgaukelt oder der Kaltstartregler. Dieser verdreckt gern mal und öffnet dann nicht richtig.
Im ersteren Fall muss man sich schon mal die Mühe machen mit dem Diagnosegerät nicht nur den Fehlerspeicher zu lesen sondern auch mal die Sensoren abfragen (ist in einem Untermenü des Testgerätes zu finden). Der 2. Fehler ist schwieriger zu finden und eigentlich würde eine gute Werkstatt mal das Drosselklappengehäuse reinigen. Danach wäre das schonmal erledigt. Es gibt natürlich noch viele andere Fehler wie defekte Lambda-Sonde usw.
Aber all das ist bei einer ordentlichen Fehlersuche zu finden.
Falls sich die Werkstatt weiterhin stur stellt kann ich Dir nur raten die Werkstatt zu wechseln.

Übrigens siedler228 hat ein ähnliches Problem.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #4 am: 18. Januar 2013, 18:12:23 »
Hi

Manche Benziner machen beim Starten manchmal Probleme und dieses Problem kann man nur Auslesen wenn es gerade auftritt sonst nicht.
Das heist dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Es gibt dafür seit anfang Dez. ein neues Software Update. Du mußt Deinen AH direkt darauf ansprechen das mußte er eigentlich wissen. Ich habe es auch bekommen weil ich auch manschmal Startschwierigkeiten hatte und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

VG Mike

Achso: Bei meinen ersten Werkstattbesuchen wegen diesem Problem mußte ich auch selbst bezahlen weil die keinen Fehler gefunden haben. Dann wurde dieses Problem bei Dacia bekannt, das neue Uptade entwickelt und ich habe mein Geld für den voherigen Werkstattbesuch zurück bekommen  :klatsch
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #5 am: 18. Januar 2013, 18:27:15 »
Falls sich die Werkstatt weiterhin stur stellt kann ich Dir nur raten die Werkstatt zu wechseln.
würde ich dir aus eigener Erfahrung nicht raten.
Mache die Spielchen seit 5 Wochen mit.
Gibt von Dacia genaue Anweisungen wie die Autohäuser sich in solchen Fällen verhalten sollen wenn keine Werksgasanlage verbaut ist.
Das HILFT vielleicht weiter bei den Startschwierigkeiten.

Grüße Siedler228



 

Offline Martin_Fr

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #6 am: 18. Januar 2013, 19:02:46 »
Hallo,

bei meinem Benziner hatte ich das schon im letzten Winter, und zwar immer, wenn er noch nicht richtig kalt war und meist, nach einer Kurzstrecke. Er wollte erst nach längerem Dudeln des Anlassers anspringen, wie abgesoffen. Die Werkstatt reinigte die Drosselklappen und stellte alles neu ein. Dann wars gut,   mit dem Nebeneffekt, dass der Verbrauch um 1 Liter zurückging.
Diesen Winter dasselbe Spiel und wieder alles gerichtet. Lt. dem Meister sorgen meine häufigen kurzen Strecken für die Verschmutzung.

Gruß  Martin
 

Offline Benzinblut

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #7 am: 18. Januar 2013, 19:29:52 »
Habe das gleiche Problem (ohne Gasumbau). Bei mir wurde letztes Jahr alles gecheckt, neue Drosselklappe, lambda-Sonden usw. Hoffe mit der neuen Software wird´s besser (brauch nur noch einen Termin).

lG Peter
 

Offline Dusterine

Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #8 am: 18. Januar 2013, 20:11:53 »
Wow, vielen Dank, für die vielen Tips. Bin total erstaunt, dass dieses Problem wohl doch einige Leute betrifft. Nun farge ich mich jedoch, wieso ich für die Technikabfrage 50€ bezahlen soll und diese angeblich nichts ergeben hat, wenn ich hier lese, wieviele Leute ein ganz ähnliches Problem haben??? Angeblich ist bei Renault dieses Problem nicht bekannt und ein Update würde es dafür auch nicht geben...
Zumindest bin ich nun besser gewappnet für Montag Morgen. Werde den Meister dann mal mit den ganzen Infos füttern und dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ich werde berichten... ;)
LPG nachgerüstet!
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #9 am: 18. Januar 2013, 21:43:12 »
Wow, vielen Dank, für die vielen Tips. Bin total erstaunt, dass dieses Problem wohl doch einige Leute betrifft. Nun farge ich mich jedoch, wieso ich für die Technikabfrage 50€ bezahlen soll und diese angeblich nichts ergeben hat, wenn ich hier lese, wieviele Leute ein ganz ähnliches Problem haben??? Angeblich ist bei Renault dieses Problem nicht bekannt und ein Update würde es dafür auch nicht geben...

HI

Dieses Problem kann man nur Auslesen wenn es gerade auftritt sonst nicht.
Das heist dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Es gibt dafür seit anfang Dez. ein neues Software Update.

Laut Dacia hatte man glück das es bei einem Fahrzeug aufgetreten ist, das gerade ausgelesen wurde sont hätte man den Fehler bis heute noch nicht lokalisieren können.

 Bei meinen ersten Werkstattbesuchen wegen diesem Problem mußte ich auch selbst bezahlen weil die keinen Fehler gefunden haben. Dann wurde dieses Problem bei Dacia bekannt, das neue Uptade entwickelt und ich habe mein Geld für den voherigen Werkstattbesuch zurück bekommen  klatsch
VG Mike
 

Offline Dusterine

Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #10 am: 18. Januar 2013, 22:14:29 »
Das eben verblüfft mich ja genau. Angeblich weiß Renault von diesem Problem nichts. Und Du schreibst, dass das Problem bekannt wäre und seit Anfang Dez. 2012 ein Softwareupdate dazu verfügbar wäre...also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Ich werde das so auch am Montag fragen. Sollte es ein Update geben, möchte ich eigentlich für die Technikanfrage nichts bezahlen müssen...denn dann war es offensichtlich ein Problem, welches Renault ja bekannt sein müßte.
LPG nachgerüstet!
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #11 am: 18. Januar 2013, 22:28:55 »
Das eben verblüfft mich ja genau. Angeblich weiß Renault von diesem Problem nichts. Und Du schreibst, dass das Problem bekannt wäre und seit Anfang Dez. 2012 ein Softwareupdate dazu verfügbar wäre...also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Ich werde das so auch am Montag fragen. Sollte es ein Update geben, möchte ich eigentlich für die Technikanfrage nichts bezahlen müssen...denn dann war es offensichtlich ein Problem, welches Renault ja bekannt sein müßte.

Hi bei mir war es ja sogar so, das mich mein AH selbst angerufen hat das ein neues Update da ist was genau dieses Problem beheben soll.

Update: Steuergerät/Einspritzanlage !

VG Mike
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #12 am: 19. Januar 2013, 15:54:56 »
Hi
So da ich nur 2 km von meinem AH weg wohne bin ich heute auf Grund dieser Sache noch mal bei ihm gewesen.
Alle Renault/Dacia Vertragshändler müßen davon Kenntniss haben!

Wenn ihr Euren Händler darauf Ansprecht bitte folgende Angaben nennen;

Arbeitsnummer  0537  Programmierung Steuergerät Einspritzanlage,   auf Grund des manschmal schlechten Anspringverhaltens. Bei Fahrzeugen mit Drehzahlschwankung, die bei mir auch waren ist dieses Update auch zu empfelen.

VG Mike
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #13 am: 19. Januar 2013, 20:11:19 »
Arbeitsnummer  0537  Programmierung Steuergerät Einspritzanlage,   auf Grund des manschmal schlechten Anspringverhaltens. Bei Fahrzeugen mit Drehzahlschwankung, die bei mir auch waren ist dieses Update auch zu empfelen.

Was Du Arbeitsnummer nennst, ist der Leistungscode für alle Programmierarbeiten am Einspritzsteuergerät.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #14 am: 19. Januar 2013, 20:27:56 »
Hi bei mir war es ja sogar so, das mich mein AH selbst angerufen hat das ein neues Update da ist was genau dieses Problem beheben soll.
Update: Steuergerät/Einspritzanlage !

@ETCmultiplexer
kannst du denn die obige Aussage bestätigen?
Wenn ja gibt es ähnlich wie beim D600 Update eine Nummer ?

Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster (Benziner) springt sporadisch nicht an...
« Antwort #14 am: 19. Januar 2013, 20:27:56 »