Moin Peter,
du darfst gern Thomas zu mir sagen ;-)
Ich fasse die Aussage des TE bezüglich der Kupplung so auf:
Beim treten der Kupplung trennt diese sofort und ordentlich.
Deshalb vermute ich das Problem nicht an der Kupplung.
Wenn die Kupplung so wie von dir vermutet erst ganz am Ende des Pedalwegs (vor dem Teppich)
öffnet, würde ich so wie von dir angegeben auch die Kupplung prüfen.
Dahingehend kann uns der TE evtl. kurz beschreiben, was seine Kupplung genau macht, bzw.
ab wann sie beim treten des Pedals öffnet.
Was weiter gegen die Kupplung spricht ist jedoch die Angabe, das nach einiger Zeit das
schalten ohne Probleme wieder funktioniert.
Daraus leite ich ab, das z.B. durch eine Erwärmung des Getriebeöls ein besseres Schaltverhalten
eintritt. Bei Öl verlieren sich die Eigenschaften des Öls nach 10 Jahren durchaus.
Dies betrifft u.a. die Viskosität bei tiefen Temperaturen.
Kaltes Getriebeöl nimmt dann durch Haftreibung mehrere Schalträder mit. Dann läuft ein
"Riesenklotz" Metall mit und knallt dann, wenn ein Schaltvorgang eingeleitet wird.
Zudem sind die frühen Duster Getriebe bekannt dafür das sie im Werk mit zu wenig Öl befüllt
wurden. In einigen Tests z.B. in Langzeitberichten von Autozeitungen wurden zudem Verschmutzungen
und auch Metall im Öl in den Getrieben vorgefunden.
Schon allein aus diesem Grund würde ich immer einen Austausch der Getriebeöle gegen ein hochwertiges
Vollsynthetisches Öl vornehmen.
Das prüfen der am Schaltvorgang beteiligten Komponenten ist eine von mir immer empfohlene Routine.
Da habe ich schon die tollsten Nummern erlebt. An meinen VW Bussen habe ich vom T1 bis zum T3
bestimmt Tage an der Einstellung des unteren Schaltgelenks verbracht. An einem Ford Capri hat die
Lagetoleranz eines Splintes im Schaltgestänge über die Schaltfähigkeit bestimmt.
Bei einem Peugeot 206 habe ich ebenfalls lange gefriemelt, bis ich eine lockere Madenschraube als
Schaltspaßbremse identifiziert habe.
Sehr oft sind auch eingelaufene Kunststoff Hüllen und Gleitschienen an den Schaltzügen der Grund
für eine laberige unpräzise Schaltung.
Da hilft nur das genaue Betrachten der jeweils vorhandenen Technik.
Gruß Thomas