Autor Thema: Duster Mangelhafte Heizung  (Gelesen 73441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #45 am: 07. Februar 2013, 20:59:38 »
Die Luft im Innenraum erwärmt sich schneller, wenn man den Umluftschalter der Heizung einschaltet.
das ist einleuchtend... aber der Innenraum ist meist voll mit Luftfeuchtigkeit
und die wird dann u.a. an die Scheibe geblasen. /nachdenk

Da nur die im Innenraum befindliche Luft umgewälzt wird..... ;)
Da würde ich ja meine Morgenzigarette 2 x rauchen müssen... /crazy

Gruß Bernd
der noch nie auf Umluft gestellt hat.
 
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #46 am: 07. Februar 2013, 21:07:37 »
Wir stellten die Heizung auf höchste Stufe, somit hielten wir die Wassertemperatur so eben in so einem Bereich, dass die Warnlampe nicht anging.
Leider mussten wir auch alle Fenster öffnen; es war Hochsommer.  /heiss
Kenn ich von früher: wenn man die Karre zu sehr jagt muss man eben auch im Sommer heizen  ;D

Die Luft im Innenraum erwärmt sich schneller, wenn man den Umluftschalter der Heizung einschaltet.
Analog zum betätigen des Umluftschalter im Sommer bei Fahrten mit Klimaanlage.
Da nur die im Innenraum befindliche Luft umgewälzt wird..... ;)
Ist im Prinzip richtig, nur im Winter laufen dann die Scheiben leider an.... und die ganze Luftanlage riecht dann nach Rauch (bei mir auch /rotwerd )

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #46 am: 07. Februar 2013, 21:07:37 »

Offline dirk71

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #47 am: 08. Februar 2013, 04:30:40 »
Dieser Aussage kann ich absolut NICHT zustimmen. Bei meinem Diesel ist die Heizleistung vollkommen in Ordnung und um einiges besser als in meinem Ex-VW-TDI.


Tja da hat Dacia evt. was geändert - die CR-Diesel produzieren nunmal nicht massig Hitze - wäre interessant, ob alle die mit der HL zufrieden sind die Mototraumdichtung verbaut haben - jetzt bei der Witterung sind auch nach Autobahnfahrten nur 2 Balken drin - ohne Jacke ist es definitiv frisch bis kalt im Wagen. Von allen Autos die ich bis jetzt hatte die schlechteste Heizleistung (im hinteren Bereich geht das eigentlich gar nicht).

fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #48 am: 08. Februar 2013, 05:52:16 »
Bislang reicht die Heizleistung aus, Aussen-Temperaturen waren auch im knapp zweistelligen Minusbereich. Motorraumdichtung ist drin, 2 Balken nach ca. 2 - 3 km Fahrt.
 

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 84
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #49 am: 08. Februar 2013, 12:12:33 »
Das der Duster bescheiden heizt kann ich bestätigen.
Bei meinem steinalten Passat Bj.89 sind mir die Füße weg gekocht.
Es reichte aus das Gebläse auf der flüsterleisen 1.Stufe laufen zu lassen und es war in kürzester Zeit bullig warm.

Gestern waren Temperaturen um den Gefrierpunkt und es dauert ewig bis die Hütte einigermaßen warm wird. Trotz Motordichtung.
Ich habe den Duster bis jetzt noch nie so warm bekommen wie meinen alten Passat.

Mitte Januar war es war es ja ordentlich kalt und auf einer längeren Autobahnfahrt hatte ich auch das Gefühl, das es auf der Beifahrerseite von irgendwo kalt reinzieht.
Ich habe aber noch nicht gefunden wo das sein könnte, da muß ich nochmal auf Spurensuche gehen.

Für den nächsten Winter bin ich aber etwas zuversichtlicher, wenn bis dahin auh eine ordentliche Türdämmung erfolgt ist.

Gruß
Marco
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #50 am: 08. Februar 2013, 12:28:10 »
Offensichtlich verbauen die Rumänen sogar verschiedene Heizungen  /hahaha oder sind wir wirklich so unterschiedlich in unseren Empfindungen?  /weissnich
Egal, mir ist warm in meinem Dusty und das ist das Wichtigste!

lG M
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #51 am: 08. Februar 2013, 12:29:01 »
Ich hab sowohl die Motorraumdichtung (die Dämm-Matte ist ja eh serienmäßig drin) und meine Türen sind auch noch zusätzlich gedämmt. Ich konnte keine Verbesserung feststellen.
Ohne Standheizung frieren mir bei -10°C und kälter während der Fahrt wieder die Scheiben zu. Auf der Autobahn ist das natürlich anders, da dreht man viel höher und bekommt irgendwann auch mal 4 Balken. Aber auf meinem Arbeitsweg durch Wald und Feld auf verschneiten Straßen mit geringen Drehzahlen bekomme ich nach einiger Zeit 2 Balken, aber nicht mehr. Und aus den Düsen kommt maximal lauwarme Luft.

Mein Duster ist ja einer der ersten. Vielleicht hat Dacia auch zwischenzeitlich nachgebessert und die neueren Duster heizen besser?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 84
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #52 am: 08. Februar 2013, 12:37:37 »
Mein Duster ist ja einer der ersten. Vielleicht hat Dacia auch zwischenzeitlich nachgebessert und die neueren Duster heizen besser?

Definitiv nein - meinen Dicken habe ich im Januar bekommen.
Vieles ist sicherlich persönliches Empfinden und somit subjektiv, aber...

es ist ein Fakt, das mein Duster auch nach 100 gefahrenen Kilometern bei weitem nicht die Heizleistung bringt wie mein alter Passat nach 5-10KM

Gruß
Marco
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #53 am: 08. Februar 2013, 12:47:26 »
es ist ein Fakt, das mein Duster auch nach 100 gefahrenen Kilometern bei weitem nicht die Heizleistung bringt wie mein alter Passat nach 5-10KM

Wobei dieser Vergleich mit einem Passat Bj. 89 sicherlich zuungunsten eines modernen Diesels ausfallen MUSS, denn je effizienter der Motor, umso geringere Abwärme. Aber dennoch glaube ich, dass auch ein effizieter Diesel besser heizen müsste, als er das im Duster tut. Vielleicht Thermostat falsch eingestellt, Zuheizer unterdimensioniert, wer weiß. Aber immer, wenn ich die Werkstatt auf irgendetwas aufmerksam machte, was ich seltsam fand, hieß es nach der Inspektion: "Alles normal".
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline elefanty65

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #54 am: 08. Februar 2013, 13:01:13 »
Da hätte ich doch mal eine Frage:

WO, wird die Luft vom Innenraum angesaugt - um im Sommer über die Klimaanlage, und im Winter über die Heizung, geführt zu werden ??

Gruss, elefanty65
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #55 am: 08. Februar 2013, 13:13:52 »
Ohne Standheizung frieren mir bei -10°C und kälter während der Fahrt wieder die Scheiben zu. Auf der Autobahn ist das natürlich anders, da dreht man viel höher und bekommt irgendwann auch mal 4 Balken.

Wir hatten im Jänner auch bei uns ordentliche zweistellige Minustemperaturen, aber ich fasse nicht, was ich da lesen muss: Scheiben frieren zu??? Das kann doch nicht wahr sein. Sowas kenne ich nicht. Was ich noch nicht kenne ist, dass man bei Minustemperaturen mehr als zwei Balken in der Temperaturanzeige bekommt. Auch bei Autobahntempo geht da nicht mehr als zwei Balken, wenns unter null Grad hat. Trotzdem kommt bei meinem aus den Düsen wohlig warme Luft und die Temperaturregelung geht dann recht bald in Richtung Mitte zurück.


Vieles ist sicherlich persönliches Empfinden und somit subjektiv, aber es ist ein Fakt, das mein Duster auch nach 100 gefahrenen Kilometern bei weitem nicht die Heizleistung bringt wie mein alter Passat nach 5-10KM

Gruß
Marco

Es ist zum Teil sicherlich subjektives Empfinden, was die Temperatur angeht. Das ist doch immer so: einem ziehts zu sehr, dem anderen ist heiss usw usw
Tatsache ist, dass du einen (sehr) alten Benzinmotor (so denke ich mal) aus deinem VW mit einem modernen CommonRailDiesel vergleichst. Der moderne Diesel braucht länger, weil er effizienter ist. Nicht entschuldigt das allerdings, dass er für dich ZU WENIG Wärme abgibt - ist aber eben subjektiv.

lG M
 

Offline Bruno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #56 am: 08. Februar 2013, 13:16:49 »
Ich bin mit der Heizleistung meines Dusters (mit Motorraumdichtung) sehr zufrieden. Als kürzlich mein Hund bei - 5 C. der Meinung war in der Havel schwimmen zu gehen, habe ich den schon mit Eiszapfen behangenen Hund im Dusty verstaut und die Heizung hoch gestellt. Mir was es viel zu warm im Auto und ich war froh als ich zu Hause aussteigen konnte.
Gruss Peter /winke
Alle sagten "das geht nicht". Dann kam einer der das nicht wusste und machte es.
 

Offline Barsch

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech !
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #57 am: 08. Februar 2013, 13:48:55 »
Ich bin mit der Heizleistung meines Dusters (mit Motorraumdichtung) sehr zufrieden. Als kürzlich mein Hund bei - 5 C. der Meinung war in der Havel schwimmen zu gehen, habe ich den schon mit Eiszapfen behangenen Hund im Dusty verstaut und die Heizung hoch gestellt. Mir was es viel zu warm im Auto und ich war froh als ich zu Hause aussteigen konnte.
Gruss Peter /winke

Du fährst auch den Benziner ? Die scheinen recht wenig "Probleme" mit der Heizung zu haben .
Mein Benziner heizt auch richtig durch . (-6 Grad außen ) Eine Jacke habe ich aus Bequemlichkeitsgründen nie im
Auto an . Lüftung ist immer auf 1....... Es scheinen gewaltige Unterschiede in den Heizleistungen
zu bestehen .
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #58 am: 08. Februar 2013, 14:26:10 »
... oder sind wir wirklich so unterschiedlich in unseren Empfindungen?

Ja , und wie !

Mein Duster ist ja einer der ersten. Vielleicht hat Dacia auch zwischenzeitlich nachgebessert und die neueren Duster heizen besser?

Meiner ist auch einer der ersten und heizt befriedigend bis gut !

Und vereiste Scheiben während der Fahrt hatte ich bisher auch noch nie in den 3 Wintern - selbst hier im Vorhof zum Schwarzwald nicht bei -25° !

Und ob 2 Balken oder 4 spielt keine Rolle - der Duster kommt immer auf seine Betriebstemp. , nur ist die Balkenanzeige ein wenig träge/launig .

Vielleicht hilft ja mal HIER zu lesen .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline favosa

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #59 am: 08. Februar 2013, 14:37:20 »
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
Nach wenigen Kilometern habe ich zwei Balken auf der Anzeige. Erst dann schalte ich das Gebläse auf Stufe 1 in Richtung Frontscheibe. Heizung ist von Anfang an auf volle Leistung gestellt. Zum Durchheizen wird der Gebläseschalter später auf Stufe 2 gestellt.
Bei normaler Fahrweise sind es nach ca. 25 km aber immer noch 2 Balken. Ist aber trotzdem warm geworden und ich habe mittlerweile auf die 1 Stufe zurückgestellt. Immer noch volle Heizung.
Bei folgenen Vorgängen habe ich eine Anzeige mit 4 Balken erreicht:
                     - noch weiter fahren
                     - Motor öfter mal ein paar Umdrehungen mehr spendieren
                     - Heizungsregler  ca. vier Rasterstellungen zurückstellen

Alles im allem ist Heizleistung gegenüber meinem alten Passat 110 PS TDI (1,9ccm) auch objektiv nicht so berauschend.
Der Passat hatte schon nach wenigen Kurzstrecken-Kilometer eine 90 Grad Anzeige.
Aber das ist beim Duster wahrscheinlich wirklich dem kleinerem (1,5ccm) Motor geschuldet.
mit besten Grüßen aus dem Land Brandenburg
Frank

Der Duster wirbelt mächtig viel Staub auf. Mächtig viel Staub wirbelt der Duster auf.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #59 am: 08. Februar 2013, 14:37:20 »